Beiträge von Wienox

Na ich bin ja mal auf das Ding gespannt. Bei O2 ist es zumindest schon mal in der "Handy Vorschau". Nachdem ich mit dem SE W880i und dem 6120 Classic als neues Vertragshandy nicht ganz zufrieden war, wollte ich jetzt eigentlich das 7390, aber beim 6555 tun sich ja ganz neue Optionen auf... alleine der Support für 4GB microSD Karten und der größere Akku sind schon klasse :cool:.
    Blöd ist allerdings dass man offensichtluch den Akku raus nehmen muß um die microSD einsetzen zu können. Aber naja ... so oft hol ich die im Vergleich beim 6131 auch nicht raus, auch wenns technisch geht ists ziemlich blöd, wenn Themen, Klingeltöne und Hintergrundbilder auf der Speicherkarte vorhanden sind, da zumindest das 6131 die Einstellungen auf Standard zurück setzt, wenn die Karte im laufenden Betrieb entfernt wird.... zumal der Auswurf auch leicht daneben geht und die microSD irgendwo im Raum verschwindet. Wenn ichs mir recht überlege ist die Lösung mit dem Slot unterm Akku doch die beste :D.
    Wenn die S40 dann noch soweit verbessert wurde, dass man selber Playlisten anlegen kann, oder die SW die m3u-Playlisten in den MP3 Verzeichnissen selber findet, wie bei der S603rd Ed., steht dem Handy der Weg in meine Hostentasche frei :)

Hab seit gestern auch das 6120... werds aber wahrscheinlich morgen wieder zurück schicken. S60 ist im Vergleich zur S40 der reinste Krampf für mein Empfinden. Da hab ich schon extra Wallpaper mit 320x240 die ich damals fürs 6131 gemacht habe, die mir aber beim 6120 als Hintergrund nichts bringen, da die Wallpaper nicht übers gesamte Display angezeigt werden... es sei denn ich würde für jedes einzelne Wallpaper ein extra Theme basteln... und das ist mit diesem Carbide schon ne Katastrophe. Der S40 Themeneditor ist schon nicht ohne, vom Handling her ... aber dieses Carbide.ui... selten so ein kompliziertes Programm gesehen.

Gibt es denn keine Möglichkeit, und sei es über ein extra Programm, dass Hintergründe übers komplette Display gehen ? Evtl. auch dass man einfach nur ein Bild als Bildschirmschoner auswählen kann, ohne es gleich fest im Theme rein basteln zu müssen ?

Mit Ordnerstrukturen kommt das Handy auch nicht wirklich zurecht. Wollte es eigentlich als MP3 Player im Auto nutzen, wo das Gerät gleich an mehreren Ecken versagt:

Positiv:
    - 4 GB Micro SDHC läuft Problemlos
    - Playlisten können im vergleich zur S40 direkt im Gerät angelegt werden

Negativ:
    - Beim "Bass Boost" höre ich keinerlei Unterschied zur normalen Einstellung
    - sporadisch knacken beim Liedwechsel ... was den Autolautsprechern gar nicht gefällt... dem geneigten Ohr natürlich auch nicht.
    - Es fehlt an tiefen Frequenzen, um auch einen satten Bass aus den Autolautsprechern zu bekommen; Es können im übrigen im EQ nur 5 Frequenzbänder angepasst werden
    - Das Anlegen der Playlisten ist mehr als Umständlich, da beim Auswählen der entsprechenden MP3s EIN Verzeichnis mit ALLEN abspielbaren Soundfiles angeboten wird. Bei meinem Versuch hatte ich bereits 450 Lieder drauf was das Anlagen der Playlisten alles andere als Einfach macht. Ein einzelner Ordner kann zum Auswählen nicht angewählt werden.

Selbiges Problem besteht übrigens wenn man einem Profil einen neuen Klingel- oder SMSton zuteilen will und auch wenn man ein Hintergrundbild fürs Display auswählen will. Auch hier wird ein Verzeichnis mit allen verfügbaren Bildern angezeigt. Dies kann man zwar über den Datenmanager umgehen... aber auch nur, wenn man grade weiß wie das Bild heißt, da es keine Voransicht bei den Icons gibt, im Gegensatz zur S40 wo das kein Problem ist.

Vom Handling und der Personalisierung ist Symbian S60 für mich ein Rückfall in die Steinzeit. Es mag zwar ne Menge nützliche Zusatzprogramme geben, aber es ist schon eine Frechheit, features wie z.B. grafische Smilies, die bei S40 bereits an Bord sind, bei S60 für teuer Geld als Zusatzprogramm anzubieten... hab mir den Spaß mal erlaubt. Das Prog aus dem Software Market bei Nokia ist nur auf englisch oder chinesisch verfügbar, wird als eigenständiges Programm ausgeführt und kann nicht auf Schnellzugriffstaste gelegt werden. Stattdessen muß man beim Schreiben einer SMS erst mal auswählen, ob man jetzt die herkömmliche Handyeigene SMS- Tippse nimmt oder doch die mit den animierten Smilies.

Nenene... auf der Basis werde ich morgen die längste Zeit ein S60 gehabt haben. Dann doch lieber ein S40.

Hallo zusammen,

ich möchte so nach und nach komplett auf Linux (Ubuntu) umsteigen. Leider ist die Nokia Suite eines der Programme die mich davon noch abhalten, sofern ich nicht erst unter Linux irgendwelche Programme installieren muß um die Nokia Suite ans laufen zu bekommen.

Ein Schritt in die richtige Richtung ist ja schon mal, dass ich um MP3s rüber zu schaufeln nicht mehr unbedingt die NS brauche.
    Ein großes Manko aber auf dem Schritt zu Linux, ist dass ich offensichtlich nur mit der Nokia Suite in S40 Handys, wie dem 6131, eine Playlist anlegen kann.

Hat es irgendwer geschafft ohne Nokia Suite eine Playlist für S40 anzulegen die auch funktioniert ?
    Eine funktionierende Möglichkeit um das Adressbich zu syncen (z.B. abgleich mit Evolution) fehlt natürlich auch noch.

Speicherkarte

Wo wir schon mal beim Zubehör wären. Ich überlege mir auch das 6300 zu kaufen (kann mich nur noch nicht ganz entscheiden... Konkurrent wäre das 6120, mag aber S60 nicht).

Hat irgendwer schon eine Speicherkarte größer 2 GB im 6300 ausprobiert ? Und ich meine wirklich ausprobiert und nicht bei Nokia.de nachgeschaut ;). Nokia gibt ja zuweilen bei sämtlichen Handys max. 2GB an obwohl es nachweislich beim N95 und 6120 auch mit größeren Karten funktionert. Naja ... aber dafür haben die auch S60 und nicht S40 :rolleyes:.

Mein Favorit wäre ja ne 4GB von Sandisk.