Hallo beisammen,
ich habe auch etwas längeren Ärger mit Vodafone hinter mir. Ursprünglich habe ich einen Vodafone Basic Tarif gebucht. Ich bin davon ausgegangen, dass ich meine FB7170 dort "normal" betreiben könne. Dem ist leider nicht so. Mir sind von der Hotline zwar Zugangsdaten zur Verfügung gestellt worden - diese funktioniert jedoch leider nicht. Nur der Modeminstallationscode funktioniert in Verbindung mit der Easybox.
Ich benötige jedoch beruflich noch einen mir zur Verfügung gestellten VoIP-Anschluss. Der lässt sich auch in der EasyBox nur im "Offenen Modus" einstellen. Will man jedoch die EasyBox im Offenen Modus betreiben, so ist ebenfalls eine Konfiguration über "Benutzername und Kennwort" erforderlich. Auch dieses hat leider auch nach stundenlangen Gesprächen mit der netten Hotline nie funktioniert.
Nach einigem Hin- und Her ist mir durch die Hotline zuletzt gesagt worden, dass die Konfiguration ohne Modeminstallationscode(MIC) nur bei Komfprt-Anschlüssen (4EUR Aufpreis/ Monat) möglich sei. Also hab ich dies zähneknirschend akzeptiert - mir jedoch das Funktionieren (Konfiguration ohne MIC) schriftlich zusichern lassen.
Mittlerweile habe ich seit einem Monat den Komfortanschluss und nichts hat sich gebessert. :mad:
Ich hab mittlerweile das ganze aufgeben. Das ganze ist von mir unter Hinweis auf die schriftliche Zusage schriftlich (per Einschreiben) angemahnt worden. Diese Reklamation ist 2 Wochen lang ignoriert worden. Darauf hin habe ich meinen Vertrag nun fristlos gekündigt. Irgendwann reicht es.
Mein Fazit daraus ist, dass Vodafone durchaus funktionieren kann - aber nur solange man mit der EasyBox leben kann und keine größeren Anforderungen hat. Will man nur irgendwas extra hat man zwar eine kostenlose und freundliche Hotline zur Verfügung - die versucht lästigen Kunden aber anscheinend nur teurere Tarife anzudrehen mit denen dann angeblich alles besser ist. Was bringt mir nun eine 16er statt einer 6er Leitung, wenn ich immernoch nicht frei VoIPen kann.
PS: VoIP über FB hinter der EasyBox lässt sich nicht einrichten, da die EasyBox die entsprechenden benötigten UDP-Ports nicht forwarden lässt :flop: