Beiträge von edison

Hi.

Das wird schwierig. Nokia hat nach dem N86 ziemlich alles auf die Touch-Geräte gesetzt. Zudem haben sie es mit N97&Co ganz schön verpatzt. Einen "würdigen" Nachfolger gibts nicht. Von anderen Herstellern sind mir aber auch keine aktuellen "Smart-Slider" mehr bekannt. Die aktuellen Slider sind eigentlich alles billiggeräte, sodass Du besser beim N86 bleibst. Ich selbst bin vom N85 aufs E7 umgestiegen - mit allen Vor- und Nachteilen. Hab mich mittlerweile damit arrangiert, da der Touch auch Vorteile hat.

Ich habe zu hause sowohl ein C7 als auch ein N8. Das Display des N8 ist besser. Es ist bei Sonneneinstrahlung definitiv besser ablesbar. Auch als Navi kann es dadurch tagsüber besser genutzt werden. Noch besser wäre natürlich ein mattes Display. Da ist mir nur kein "brauchbares" Smartphone bekannt.

Ein Nachteil des N8 ist die Kamera - allerdings nicht aufgrund der Bilder, sondern weil sie mich stört, wenn ich sie in meine Jeans stecke. Für Schnappschüsse ist sie allerdings definitiv besser... Daher geht mein C7 bald in die Bucht.

...also ich nutze für die Anwendung ein E7. Akku hält etwa 2 Tage. Das hängt aber auch davon ab, wie ich das Telefon nutze. Hab ihn auch schon nach ein paar Stunden leer bekommen.

Exchange + emails sind damit kein Thema. Tastatur ist besser als beim E71/E72. Symbian kennst du demnach auch. Das System ist schon langsamer als ein iPhone4, aber deutlich besser als N97 & Co. Es wird sehr langsam, sobald das doofe Antitheft-Tool im Hintergrund läuft. Ohne ists für meine Begriffe gut.

Das Display ist etwas größer als dein vorgegebener Rahmen (vor allem höher). In der Breite ists ungefähr gleich. Das Telefon passt problemlos in die Hosentasche meiner Jeans.

Ich finde das Telefon als email-Maschine unschlagbar. Der größte Vorteil ist, dass dadurch dass keine HW-Tastatur da ist der Bildschirm beim Mail-Schreiben frei ist und man so mehr sieht. Schlanker und so ist natürlich das iPhone .. da weiss ich nur nicht, ob und wie es mit Exchange klappt.

Wenn es schlanker sein soll, käme evtl. noch das C7 in Frage .. keine HW-Tastatur, 3,5" Display, insgesamt etwas kleiner als das iPhone. Akku und so ist vergleichbar zum E7 - mir fehlt nur die Tastatur.

Zitat

Original geschrieben von Tuxracer
    Was ist denn von der Faustformel- "Je besser der Pannenschutz,- desto größer der Rollwiederstand" - zu halten?

ich denke nicht, dass das Problem der Rollwiderstand ist. Die unplattbar-Reifen sind durch ihr Gewicht unsportlicher und weniger Agil. Mann muss bei jedem Ampelstart die erhöhte Masse des Reifens hochbeschleunigen ... die zudem rotierende Masse ist. Ich fahre daher nen Marathon Racer in der Stadt. Der rollt definitiv leicht und hat wenig Gewicht. Bei halbwenigst umsichtiger Fahrweise habe ich einen platten pro Jahr (ich fahre täglich und ggfs. auch bei Schnee oder Regen). Der Luftdruck ist wichtig dabei. 5-6Bar dürfens schon sein.

Wer es jedoch nicht auf Geschwindigkeit anlegt und vor allem Bremsen + Beschleunigen vermeidet, fährt mit den unplattbar-Reifen auch nicht schlecht.

Wenn du bereit bist, etwas Geld in die Hand zu nehmen: Nokia E7.

Du hast das Dir bekannte Symbian in einer neueren Ausführung. Die Tastatur ist klasse. Ausserdem ists zum Surfen wesentlich besser als das E72. Ans iPhone kommts leider nicht ganz ran, dafür ists zum Tippen von Mails ungleich besser.

Das Lesen von Zeitungen wird wohl schwierig ... aber da macht ein iPad oder ein Netbook schon mehr Sinn.

Der Akku hält bei mir gut einen Tag durch (ich hab das E7). Dabei muss ich sagen, dass das Handy regelmäßig online geht um z.B. Mails zu prüfen. Wenn ich natürlich spiele (Angry Birds oder so) oder navigiere ist der Akku auch schneller leer zu bekommen. Bei etwas zurückhaltender Nutzung sind auch 2 Tage realistisch.

Nokia Maps ist besser als auf dem E72, weil das Display einfach größer ist. Man sieht einfach mehr. Das Display ist auch bei Sonneneinstrahlung gut zu lesen. Ich nutze gelegentlich auch noch Garmin mobile XT.

Die Kamera ist meiner Meinung nach nicht wirklich gut und einem iPhone unterlegen.

Ach ja .. der Speicher ist leider auf 16 GB begrenzt .. aber für Karten und ein paar Hörbücher reichts locker.

Kommt für dich evtl. auch eine Lösung mit C7 (~250EUR) und SU-8W (~35EUR; Bucht, gebraucht) in Frage? Ich habe das so gemacht. Kurze Nachrichten schreibe ich mit der Bildschirmtastatur und wenn ich mal tatsächlich ne lange Mail schreibe, habe ich sogar eine bessere Tastatur.

Das C7 hat auch dasselbe OS wie das E7, ist jedoch merklich schlanker und günstiger. Einen wertigen Eindruck hinterlässt es auch.

.. tu dir selbst einen Gefallen und lass die Finger vom N97! Das N97 arbeitet noch mit Symbian 5th und hat ausserdem einen resistiven Touchscreen -> sehr träge Bedienung. Das N97 mini ist passabel verarbeitet, das N97 auch nicht. Das N97 fühlt sich in der Hand wie ein Plastikklotz an. Vergleichbar mit dem guten, alten 5110. Das E7 ist da viel wertiger. Das mini ist handlicher und wirkt daher nicht so billig.

Zum C6 kann ich wenig sagen, da ich es selbst nicht in der Hand hatte. Ich hab bislang jedoch nichts schlechtes gehört. Kontrollier vorm Kauf nur bitte, ob es wirklich Symbian V3 hat. Da bin ich mir nicht ganz sicher.

Das E7 macht auf mich einen guten Eindruck. Ich hab gerade das C7 und die beiden sind von der Softwareausstattung sowie vom Touchscreen her sehr ähnlich und beide gut. Das E7 hat auch eine sehr gute Tastatur. Stören tut mich eigentlich nur der fehlende Autofokus bei der Kamera (braucht man um Visitenkarten etc zu fotografieren).