Beiträge von Mausberater

    E90 für Off Road Navigation nur eingeschränkt tauglich


    Nach meiner Einschätzung und bisherigen Praxiserfahrung ist das Nokia E90 und vergleichbare Mobiles für eine Navigation abseits der (Auto-) Strassen nur bedingt tauglich. Natürlich ist es Klasse, nur EIN Gerät wie das E90 mit etlichen Funktionen bei sich führen zu müssen. Die gute mechanische Stabilität und die recht hellen Displays sprechen auch für einen Einsatz außer haus. Aber das Gerät ist weder wasserfest nicht spritzwassergeschützt. Die Schriftdarstellung auf dem scharf zeichnenden externen 320 x 240 Pixel Display ist, wenn man mehr als 20 m Radius um den Standort von der Umgebung als Karten sehen möchte m.E. viel zu klein, um sie an von dem am Fahrradlenker montierten E90 noch ablesen zu können. Das klappt schon im Auto unter besseren Licht- und Abstandsbedingungen nur eingeschränkt.


    Als engagierter Befürworter der Eierlegendenwollmilchsaugeräte werde ich aber für die Navigation im Auto und für Einsätze beim Radfahren oder Wandern einen speziellen GPS-Empfänger anschaffen. Wahrscheinlich Garmin GPSmap 60 csx wenn der Schwerpunkt auf Radfahren oder Wandern liegt, für Strassennavigation Garmin GPS 278C oder Medion 4110 oder ...


    Ein Gerät, was alle Navigationsanforderungen plus Flexibilität plus guter PC-Software plus exellentem Display und Wasserfestigkeit und langer Akkulaufzeit hat, gibt es derzeit noch nicht.

    Vom NOKIA E90 möchte ich fallweise gerne mal auf einen unserer Netzwerkdrucker ausdrucken. Der Zugang über WLAN klappt bis zum Drucker, z.B. OKI C3530 MFC, der mittels Ethernet-Kabel an der Dateninfrastruktur angeschlossen ist. Die Daten werden übertragen.


    Die Druckdaten gehen somit vom E90 per WLAN ins interne Netzwerk und von dort aus, ohne über einen PC (mit druckertreibern) zu laufen, direkt auf den im Drucker eingebauten Printserver. Über seine IP-Adresse und den IP-Port spreche ich den Drucker direkt an.


    Am Drucker erhalte ich im Display die Fehlermeldung "ungültige Daten". Unabhängig davon, ob ich den General oder HP-Webprint-Treiber im E90 nutze.


    Nach meinen langjährigen Erfahrungen mit Microsoft-Betriebssystemen (MS-DOS bis Windows XP) und vielen verschiedenen Druckern war es immer nötig, einen druckerspezifischen Treiber zu nutzen, um die Formatierungs- und Gestaltungsanweisungen, die in den Dokumenten ja "druckerneutral" abgelegt sind, auf das entsprechende Endgerät zu "übersetzen".


    Ich war sehr überrascht, dass seitens Nokia beim E90 nur zwei Treiber (General und HP Webprinting) zur Auswahl stehen. Enttäuscht war ich, als ich weder im Handbuch zu dieser teueren Daddelkiste (das Handbuch hat den Namen nicht verdient - wenn Nokia keins liefern würde, fiel es nicht mal auf - so gut wie keine Hintergrundinformationen zu den möglichen Optionen oder Einstellungen) noch in der Online-Hilfe einen Hinweis fand, wie ich einen Drucker nutzen kann. auch bei der Suche hier im Forum "Fehlanzeige" - trotz der fast 300.000 Beiträge...


    Ich kann damit leben, dass nicht jedes exotische Druckermodell in allen Details unterstützt wird. Aber ein paar Standardtreiber, auf die viele Drucker über die Emulationen wie z.B. HP PCL3 oder PostScript oder EPSON FX80 sollte schon gehen.


    Über einen hilfreichen Tipp oder auch die ernüchternde Wahrheit, dass es nicht geht, würde ich mich freuen. Danke schon jetzt für Euere Hilfe!

    T-Mobile Mobile E-Mail als Tarifoption


    Der Tarif für die Übertragung von eMails OHNE Anhang rein wie raus kann nur bei bestehendem T-Mobile Vertrag genutzt werden. Bei Verträgen mit anderen Netzbetreibern (Vodafone, O2 oder ePlus) geht es nicht. Eventuell kann über einen Provider wie Mobilcom u.a., die auch Verträge im D1-Netz vermitteln, ebenfalls zugebucht werden.


    Ich habe über die kostenlose Rufnummer 2828 vom Handy aus die darunter sehr gut erreichbare und in den meisten Fällen auch mit kompetenten und freundlich Mitarbeitern besetzte T-Mobile Geschäftskunden Hotline befragt, welche Tarifkombinationen gehen oder nicht. Die Jungs und Mädels sind 24 Stunden erreichbar. Denen melde ich auch alle Netzstörungen und nicht ordentlich versorgte Bundesstrassen und Autobahnen - mit der Bitte um die Weiterleitung der Informationen an die Qualitätssicherung.


    Einen schönen Abend wünscht der Mausberater.

    Übertragungsdauer für eMails über T-Mobile Mobile eMail


    Die Gesamtübertragungszeit einer eMail bis auf das Handy bei Nutzung des T-Mobile Dienstes "Mobile E-Mail" setzt sich aus folgenden Faktoren zusammen:


    Die "normale" Laufzeit vom Absender bis zum eMail-Konto bei Deinem Provider (in der Regel einige Sekunden).


    Das "Einsammeln" der Mails von bis zu fünf Mailkonten über den meinname@tmo.de Account kann maximal alle 10 Minuten erfolgen.


    Als dritter Zeitfaktor ist die Abrufhäufigkeit der eMail von Deinem meinname@tmo.de-Account von Deinem Handy aus zu berücksichtigen. Das Nokia E90 kann automatisch "nur" alle 30 Minuten die eMails dort einsammeln, von Hand kannst Du den Abruf jedoch jederzeit erzwingen.


    Somit ist im schlechtesten Fall bei automatisiertem Abruf mit einer Gesamtzeit von gut 40 Minuten zu rechnen.


    Beschleunigen kannst du den Transfer, wenn Du eine Weiterleitung vom "normalen" eMail-Konto auf den @tmo.de-Account einrichtest oder in dringenden Fällen den Absender bittest, direkt an den @tmo.de-Account zu mailen.


    Anhänge werden beim Mobile E-Mail Dienst nicht auf das Handy übermittelt, die kannst/musst Du über einen PC abrufen. Oder, wie ich es gemacht habe, einen zweiten Account auf dem Handy für Deine "normale" eMail-Adresse einrichten, um in besonderen Fällen dann per WLAN oder über HotSpots bzw., wenn die nicht verfügbar sind, über GPRS oder UMTS den Anhang zu übertragen. Dieser Datenverkehr belastet Deine Rechnung oder gehen von dem monatlichen Volumen zum Festpreis ab.

    Seit Anfang August 2007 habe ich zum T-Mobile Business Max Tarif den eMail-Flatrate Tarif Mobile E-Mail für 3,32 Euro + MwSt. aktivieren lassen. Beim Empfang der eMails wird ca. jedes 72te Zeichen falsch dargestellt: z.B. s als <, Blank als 9, h als 1, etc.


    Sind Umlaute in der Zeile, ist der Fehler schon vor dem 72ten sichtbaren Zeichen zu beobachten.


    Ich nutze den NOKIA E90, bin aber ziemlich sicher, dass es NICHT am Endgerät liegt, sondern auf einem der T-Mobile-EDV-Systeme.


    Über einen zwischengeschalteten Server werden von bis zu fünf eMail-Konten alle x Minuten die eMails eingesammelt und dann vom Handy über den Account meinname@tmo.de abgerufen.


    Seit 14 Tagen ist der T-Mobile Hotline das Problem bekannt. Ich habe inzwischen auch mit zwei Technikern vom 2nd-Level-Support gesprochen - bis heute kein Ergebnis. Und ich habe keinen einzigen Rückruf erhalten, obwohl mir dies mehrfach versprochen wurde.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen, ggf. auch mit anderen Mobiles oder anderen Netzbetreibern machen können?