es ist kein Wunder, dass immer mehr Netzbetreiber, auch weltweit gesehen, von Nokia langsam ablassen, denn Nokia ist einer der wenigen Hersteller, der „nur“ 1 Jahr Garantie gibt.
Alle anderen Hersteller geben 1 Jahr Garantie und 1 Jahr Gewährleistung egal wo der Kunde sein Gerät gekauft hat, wobei gerade bei Motorola der Kunde auch noch z.T. nach über 24 Monaten König ist.
Das bedeutet für den Netzbetreiber sowie für den Händler, dass er bei Nokia in Deutschland im 2.ten Jahr die Reparaturen selbst durchführen oder deren Kosten übernehmen muss. Nokia gewährt nur auf bei Nokia gekaufte Geräte 2 Jahre Garantie/Gewährleistung. Aber nicht jeder Kunde macht seinen Vertrag bzw. kauft sein Gerät bei Nokia.
Auch die freien Händler sind Nokia gegenüber nicht mehr so gut gesinnt.
Denn die Händler können keine Handys reparieren und Garantie darauf geben. Es gibt zwar genug Händler, die sich übers Internet mit Ersatzteilen eindecken und die Geräte auch in Eigenregie reparieren, aber dabei beschränken sie sich nur auf materielle Schäden wie Displaybruch, Gehäusebruch, Flüssigkeitsschäden reinigen etc. letzteres wird auch hier ohne Gewähr durchgeführt, denn Flüssigkeitsschäden sind nicht nachvollziehbare Schäden und darauf kann niemand Gewähr geben.
Eine gute Displayreparatur ohne Autorisierung ist oft von einer Garantiereparatur nicht zu unterscheiden, womit dem Hersteller wieder Garantiestatus vorgegaukelt wird.
Ein Kunde kauft bei einem Netzbetreiber ein Nokia. Dann hat der Kunde nach z.B. 13 Monaten ein Problem und geht zum Netzbetreiber, dieser, nicht autorisiert zur Reparatur, schickt den Kunden zu Nokia. Nokia lehnt die Reparatur ab, da das Gerät nicht bei Nokia gekauft wurde.
Fazit:
Der Kunde verlässt den Netzbetreiber und auch Nokia.
Der Netzbetreiber zieht (endlich) die Konsequenzen daraus und verkauft weniger Nokia Geräte.
Es wäre schön, wenn alle Netzbetreiber in Deutschland einfach mal für 1 Monat Nokia Boykotieren würden…
Gruß
Gaston;)