Beiträge von der_Lüdi

    Vorweg: der Thread hat viel zu viele ernsthafte Argumente hervorgebracht, um auf alle einzugehen!


    Ich werde deshalb jetzt erstmal meine Meinung zu dem Thema abgeben, ohne wirklich auf das gesagte einzugehen.


    Ich bin prinzipiell für ein generelles Waffenverbot!!! Und zwar aus einem recht primitiven Grund: sie sind für das Töten konzipiert worden, darauf ausgelegt und sollten deshalb (aus idellen Gründen) nicht für Menschen zugänglich sein, weil diese die immer zu ihrem "ursprünglichen" Zweck einsetzen werden (nicht alle, aber der Mensch ist nunmal schlecht). Da es natürlich Möglichkeiten gibt, solche Verbote zu umgehen, sollten zumindest die Personen, die das öffentliche Leben schützen sollen (Polizei) über Waffen verfügen, um im Ernstfall nicht unterlegen sein zu müssen, die dann aber auch mit entsprechenden Anweisenungen und Handlungsmöglichkeiten.
    Bevor jetzt alle mit Messern ankommen: ich weiß schon, dass man mit Messern auch töten kann, bzw. dass diese zum Teil auch bewusst dafür gebaut und entwickelt werden (doppelte Schneiden usw.), aber es gibt auch Messer die einen anderen Einsatzzweck haben, bzw. erfüllen sollten (Küchenmesser). Ich hätte aus diesem Grund auch den Dienst an der Waffe bei der Bundeswehr verweigert, wenn ich nicht ausgemustert worden wäre. Es ist für mich aus moralischen Gründen nicht tragbar, die Möglichkeit zu haben, sozusagen professionell mit einer Schusswaffe zu töten.


    Es geht mir nicht darum Sportschützen zu diffamieren, aber wenn es um die reine Präzision, das können die Eigenheiten einer Waffe auszugleichen und damit einen bestimmten Punkt zu treffen, dann ist das ganz sicher (!) auch auf nichtlethalen Wegen möglich. Der Einsatz "echter" Waffen ist dafür nicht nötig, und wer mir erzählt, dass dies so sei, dem geht es dabei nicht um den Sport, sondern um den Schützen, also um die bewusste Gefahr die die scharfe Waffe mit sich bringt, und auch um das Wissen und das Gefühl, das Können für einen präzisen, im Fall der Fälle auch tötlichen Schuss zu haben.


    Ein Test ob man psychisch fürs Trage einer Waffe geeignet ist halte ich nicht gerade für praxistauglich. Wer eine Waffe hat, kann damit töten, und wer versichert mir, dass er das nicht auch tut, etwa im Falle einer starken Emotion oä.


    Zum Speer-Beispiel: die Effektivität eines Amokaufes mit Speer stelle ich sehr stark in Frage! Sicherlich kann man auch einen Speer als lethale Waffe verstehen, bzw. in eine solche umwandeln, aber es ist doch wesentlich schwieriger jemanden mit einem Speer zu verletzen als mit einer Smith+Wesson oder mit einem Schrotgewehr. Letztendlich wäre mir ein restriktives Waffenverbot inklusive Diskusswerfen statt Speeren, als die Vorstellung von jemandem in der eigenen Wohnung, wohlmöglich wegen eines Missverständnisses oder einer totalen emotionalen Überreaktion erschossen zu werden.


    Meine Meinung (als militanter Pazifist <- achtung spaß)


    Gruß Ludwig

    Zitat

    ...ein neues Handy (Multimedia) das immer mehr leistet und darum einfach mehr Rechenleistung benötigt, sollte halt nicht mit einen alten betagten Prozessor ausgestattet sein.


    Wir reden hir von halbjährigen Technolgieerneuerungen, oder würdest du dir einen BMW 5er mit 1900kg Eigengewicht und 95PS Diesel kaufen ?


    Beim Prozessor dürftest du schon recht haben, nur liegt der Energie- mehrverbrauch am mobile bei ca. 2...5 Prozent..


    Mmmh, was leistet denn das N95 so alles mehr im Multimedia-Bereich, dass es die Mehrrechenleistung im Gegensatz zum P1 wirklich benötigt? Das "Geschwindigkeits-Problem" welches das P1 hat liegt ja vor allem im Start der Anwendungen begraben (ist vllt sogar ein UIQ-Problem, so wie die längere Startzeit als bei S60 Symbian3rd).


    Und wieso reden wir von halbjährlichen Technologieerneuerungen? Ich dachte es ging um die angeblich fehlende Aktualität der Prozessorleistung von SE-Handys. Und ein 5er mit 95 PS Diesel fährt sicher auch sehr gut, verbraucht weniger, schädigt weniger die Umwelt und kostet weniger. Dafür fehlen natürlich lebensmüde Geschwindigkeiten auf der Autobahn und durchdrehende Reifen. Auto-Vergleiche sind aber sowieso ungünstig, weil es hier um andere Lebenszyklen, Einsatzbereiche und Werte geht. Wenn dann wäre Vergleich auch eher in der Richtung korrekt gewesen, wenn du einen Audi mit W8-Motor und einen Passat mit Standartmotor vergleichst. Wofür würdest du dich entscheiden?


    Wobei hab ich mit den Prozessoren recht? Und welcher Energieverbrauch liegt wo bei 2-5 Prozent mehr?


    Der Trend Anschlüsse aus Geräten auszulagern ist leider nicht nur bei Handys vorhanden. Meinen Mp3-Player kann ich nurnoch über einen Adapter laden, an die Stereoanlage zum aufnehmen und abspielen anschließen und per USB am Pc nutzen. Wenn ich den Adapter verliere ists erstmal Essig mit den Anschlüssen. Der einzige Sinn davon besteht darin, dass die Hersteller sich toll fühlen, weil die Geräte kompakter sind als bei der Konkurenz....dafür aber auch unpraktischer...:.



    ruppinho:
    Wieso hast du denn dann ein N95, wenn du auch nur wenige Funktionen davon nutzt? Ohne Bezug auf dich zu nehmen, aber es geht beim Angeben nicht um die technischen Features, sondern zu welchem Preis sie gekauft werden müssen. Am Ende fühlt sich der Scirocco-Besitzer doch als besser, weil sein Handy mehr gekostet hat als ein technisch besseres Standart-Modell von Nokia.
    Dann sagst du, dass du dich nicht zwischen W und K-Modellen von SE entscheiden kannst und deshalb lieber Nokia nimmst....dafür aber Mittelmaß bei Kamera UND Musikkauf akzeptierst, anstatt wenigstens eins von beiden halbwechs ordentlich zu erhalten.


    wieder @all: ihr dürft die "Konkurenzfähigkeit" eines Handys auch nicht an der Anzahl der verkauften Geräte fest machen. Denkt doch mal an Windows oder den iPod....:.


    Gruß Ludwig

    ...und technisch sehr naja....


    duci.monster: Es war auch nicht konkret auf dich bezogen, sondern du fungiertest eher als Aufhänger (es gibt sehr viele, die die beiden Handys vergleichen).
    Aber: was du über Prozessoren sagst, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich kenne zwar die Datenblätter der Hersteller nicht, es kann also sein, dass ich jetzt Mist schreibe, aber ich lasse es drauf ankommen ;).
    Nur weil der SE-Prozessor ein betagter ARM ist heißt es nicht, dass er mehr Strom verbraucht. Der Takt ist sehr entscheidend für den Stromverbrauch eines Prozessors (Over oder Underclocker kennen das, Intel kann mit NetBurst ein Lied davon singen). Die Core2Duos sind nicht wegen ihrer Taktfrequenz so leistungsfähig, sondern, weil sie sozusagen in einem Takt mehr schaffen als die NetBurst prozessoren in 2 oder 3. Ein moderner Prozessor mit 200 Mhz würde also die gleicher, bzw. ähnliche Strommenge verbrauchen, würde dabei aber mehr Leistung bringen. Und wenn ich mir die im Internet beschriebenen Laufzeiten angucke, dann kann das Tytn nicht wirklich mit Akkulaufzeit überzeugen, zumal nicht, wenn man bedenkt, dass ein recht großer (auch voluminöser) Akku eingebaut ist, und das Teil sicherlich Energiesparfunktionen hat. Mir ist jedenfalls der alte Prozessor lieber, wenn ich dafür nicht alle 2 Tage zwingend aufladen muss.


    Gruß Ludwig

    Es wird immer rumgejammert, dass das P1i als Topmodell zu viele Schwächen hat. Aber dafür kostet es auch nicht so viel, wie ein "echtes" Topmodell!


    Wenn du das N95 und das P1i miteinander vergleichst (übrigens wäre das W960i wohl besser geeignet in diesem vergleich, oder das E90 statt des N95), dann aber auch die Preise berücksichtigen! Wenn beide zu gleichen Preisen zu haben wären, dann könnte ich dich voll verstehen! Aber es gibt hier einen der mindestens 100€ beträgt! Wenn ich als Nokia Topmodell jetzt das teureste im Angebot nehme (also eins von den Edel-Handys mit viel Metall: Scirocco, Luna) dann stecken die technisch im vergleich zum SE-Topmodell sogar noch stärker zurück, Materialseitig dafür vllt weniger.


    Außerdem möchte ich den Leuten, die über den lahmen Prozessor immer klagen, sagen, dass man sich dann aber irgendwo entscheiden muss. Wenn das Handy schnell sein soll, dann is auch der Akku meist schneller alle. Wenn der Prozessor langsamer ist, dann hält auch der Akku von Natur aus länger. Dass 2007 es noch nicht möglich ist schnelle Prozessoren mit geringem Energiebedarf zu produzieren führt das N95 meiner Meinung nach gut vor. Ändern kann man dass nur mit einem größeren Akku, der dann wieder das fehlen von Funktionen und ein dickeres Handy zur Folge hat, über dass sich dann alle beklagen.


    HSDPA und EDGE sind ein Manko, zugegeben! Dafür auch eine miese Kamera! Obwohl Nokia die 5MP vor SE hatte, warn die Fotos des damals aktuellen K800i trotzdem besser.


    Und wenn es um den Stand der Zeit geht...wenn die Hersteller perfekte Handys bauen würden (wenn sich SE und Nokia zusammen tun und das beste von beiden in einen Topf schmeißen), dann würden Handys rauskommen, die alle zufriedenstellen...und wer würde dann die halbjährlich neu erscheinenden noch kaufen? So können wir bei Nokia auf bessere Akku-Laufzeit, auf Flash-GUIs und auf Hammer-Kameras hoffen und bei SE auf einen besseren Support (der aber deutlich besser ist als der normale von Sony!), Geschwindigkeitsupdates und GPS. Und können immer wieder Telefone kaufen....


    Aber ich muss zugeben, dass die Handy-Palette von Nokia wesentlich vielfältiger ist als die von SE....die Unterschiede, auch in den Konstruktionsformen sind hier sehr gering! Von daher ist Nokia schon konkurenzfähiger als SE, aber SE ist von der Seiter her besser, dass es Handys sind die fast alles haben, was ich will, die Teile sind wesentlich "näher am Kunden" als Nokias, zumindest nach meiner Auffassung.


    Gruß Ludwig

    Ich finde, man kann die Hysterie, die uns die Medien über das "Gammelfleisch" eintrichtern, sehr gut in diesem Thread erkennen. Das heißt nicht, dass hier alles blöde Bilder-Zeitungsleser sind, die auf alles reinfallen, denn die qualität und sachlichkeit der Argumente spricht dagegen. Dennoch machen sich alle einen Kopf um das angeblich verdorbene Fleisch...und weniger darum, wie viel Spitzen-Manager und Politiker im Vergleich zu ihrem Gehalt leisten (mal so als Beispiel).


    Ich versuche mich nicht von solchen Sachen verrückt machen zu lassen (ich findes zb viel schlimmer, dass die Milch teurer geworden ist).


    1. Ist der Begriff Gammelfleisch sehr weit interpetierbar und zwar von "lebt wieder" bis hin zu: "entspricht nicht DIN xy". Wer weiß denn, WIE verdorben das ganze wirklich war? Laut Medien, war es schon längst wieder lebendig, aber so wie ich das einschätze, hat es wohl einfach bestimmte Bakterien-Höchstwerte überschritten, die in einem anderen Land möglicherweise als ganz normal eingestuft worden wären (ich hab keine genauen Informationen, das dient lediglich zur Illustration dessen was ich meine). Dass es eine Sauerei ist, das ganze weiter zu verkaufen steht außer Frage, aber dass ist nicht das was in den Köpfen drin bleibt, sondern, dass man erstmal keine Döner essen kann (denn wenn die letzte bekannte Fleischlieferung verbraucht ist, dann kommen auch nie nie mehr neue...).


    2. Sterben die Bakterien beim Braten...ein Gehacktes-Döner gibt es afaik noch nicht. Das gefährlichste ist also höchstens der Geschmack (der sowieso von Dönerladen zu Dönerladen stark variiert).


    3. Schmegge musses (wenn sich noch jemand an Dieter Krebs erinnert). Das bedeutet...ganz ehrlich: wenn in meinem Döner Katzen und Hunde drin sein sollten...dann schmeckt es zumindest nicht schlecht (und so ungesund kann es auch nicht sein, wenn die in China gegessen werden, man bedenke das Bev-Wachstum Chinas). Das gleiche gilt bei mir beim Fleisch...ob es frisch ist oder nicht, ist mir beim kauf in so fern egal, solange es nacher gut schmeckt (ich weiß, dass das durchaus in einem zusammenhang steht). Gehacktes kauf ich deshalb auch lieber beim örtlichen Fleischer. Bei dem kostet es sicher 3 oder vllt. auch 4x so viel wie im Discout, aber dafür scheckt es auch richtig nach Gehacktes...und dafür esse ich dass dann auch lieber auch 3 oder 4 mal weniger im Monat, dann hab ich aber ein richtiges Erlebnis.
    und letztens
    4. Sterben müssen wir eh alle. Gesundheitsfreundlich leben heißt verzichten und zwar auch auf Lebensqualität (nicht immer, aber im groben gesehen schon). Was nützt mir ein Leben, dass 100 Jahre lang ist, wenn ich mich in dieser Zeit nicht einmal gefreut habe und nur abgerackert? dann lieber nur 50, aber erfüllt! Von mir aus ist das Fleisch beim goldenen Fast-Food-Engel vllt mit Hormonen belastet. Aber wenn ich richtig Appetit auf einen Burger habe, dann ist das geschmackserlebnis mir deutlich mehr wert, als die 4 oder 5 h die ich nacher länger lebe.



    Ok ich bin vom Thema abgekommen und philosophisch geworden...ist trotzdem meine Meinung :)


    Gruß Ludwig

    eine Minute? subber, das Ding ist so gut wie gekauft!


    Es gibt einen Zukünftigen. Warum? Und wieso hast du kein Armani? Wenn du dir die nicht leisten kannst, dann darfst du auch nicht so ein teures handy haben, dann reichts nur für ein Motofon F3 (geiles Teil übrigens, mit E-Paper und staubdicht...aber ohne den Rest den man von Handys kennt). :D :p
    Ich werd dem Ding eine Schutzfolie fürs Display gönnen, ansonsten wohl nix (vllt. die Tasche die dabei ist noch). Übrigens eine sehr schöne Praxis, die Sony da wieder einführt. Hatten die ne Zeit lang mal bei Mp3-Playern und MD-Playern auch...aber nicht mehr heute :(.


    Gruß Ludwig

    Ich glaub ich hab mich fürs P1i entschieden. Ich kann noch nicht ganz sagen warum, ich glaub beim P1i gibts am wenigsten was mich stört, ist aber vor allem eine Bauch-Entscheidung gewesen. Und ein Radio hats auch :).


    Verwendet werden soll mein Mobiltelefon als Kontaktaufnahme zur Umwelt (Telefonieren, zur not au simsen), als Surfer und Mailer im WLAN, als Mailer unterwegs, als Kamera-Ersatz, der in die Hosentasche passt (ein großer Minuspunkt fürs Nokia) und als Kalender, damit ich endlich ohne Hilfe meines Umfeldes meine Termine auf die Reihe bekomme. Ich denke, da passt Symbian besser als WM, weil mir die PC-Synchro und auch Office-Funktionen eher unwichtig sind. Filme gucken wär vielleicht auch noch ein Einsatzgebiet, weil das Display 0,8" größer ist als das meines Mp3-Players. Wo ich auch schon beim nächsten Thema bin: Multimedia außer der Kamera brauch ich nicht. Ich hab einen Mp3-Player, der jedes Handy in allen belangen in die Tasche steckt (und auch ein Radio hat)...naja außer vielleicht bei der Komaktheit, immerhin muss ich das Teil ja auch noch mitnehmen.


    Ich lebe bis jetzt ganz gut ohne GPS, hab es bis jetzt noch nicht vermisst, außerdem stört mich bei GPS die Abzocke mit dem Kartenmaterial. Zur größten Not bewirbt SE auch, dass man GPS über Bluetooth mit dem P1 nutzen kann...wenn ich irgendwann einen Jeeper darauf hab.
    WLAN würde ich gerne haben, weil sich die Nutzung im Hochschulnetzwerk natürlich anbietet, ohne teure Datentarife zahlen zu müssen, und bei einem großen Campus trotzdem recht mobil zu sein.


    Symbian gefällt mir ehrlich gesagt besser, weil es meiner Meinung nach ganz gut auf die Möglichkeiten und Nichtmöglichkeiten eines Mobiltelefons abgestimmt ist. Zumindest hab ich bei der online-Demo von SE (die natürlich sehr eingeschränkt war) nichts vermisst. Ich bin ja aber mit meinem T290i auch nicht gerade verwöhnt. Windows CE ist ja doch irgendwann mal für etwas größere Kaliber gedacht gewesen. Ist aber eher eine Gefühlsgeschichte.



    Gruß Ludwig

    Das bedeutet also, es kommt aufs Handy an, wie Push-Ähnlich das funktioniert.
    Eine Frage OT hab ich noch: wie funktioniert das mit der Buchung, bzw. mit der Abrechnung von Mobile eMail. Ich hab mal mit dem Warenkorb von T-Mobile im Internet ein bisschen rumgespielt (bei den Preisen, die die für die Handys verlangen, werd ich aber wohl woanders kaufen), und konnte auch diverese Optionen mir aussuchen ( HOME, versch. Datentarife usw.), aber einen Mobile-Email Punkt hab ich nicht gesehen. Ist Mobile E-Mail nicht an einen Vertrag gebunden? Das würde bedeuten, dass auch O2-Kunden das theortisch buchen könnten oder?


    Gruß Ludwig