Mmh so genial finde das Scannen nicht. Immerhin muss man damit die gesamte Musiksammlung scanne (und wer weiß was iTunes sich alles davon merkt und an Apple schickt). Außerdem dauert das je nach Menge schon ein Weilchen bis alle gescannt sind. Dafür hast du aber recht, dass man auch Altlasten noch ohne Gap hinbekommt. Genialer (und professioneller) als diese Lösung von iTunes im Nachhinein wäre gleich von Anfang an auf Player mit Rockbox-Support und Formaten mit Gapless-Support wie ogg-vorbis zu setzen.
Ich vermute mal (ich hab mir den Vibez ja letztendlich zu Gunsten des X5s doch nicht gekauft) dass er ganz normal, die genauen Längeninformationen aus den Audiofiles ausliest, und auch schon den Anfang des nächsten Liedes vorpuffert und deshalb nicht gapt. Genaus macht das afaik Rockbox auch. Ich hab zumindest bei Rockbox mp3s (mit fragwürdiger Herkunft) die gappen, weil vermutlich die Längeninformationen fehlen. Eine Art Livescan des aktuellen Titels wäre nicht gerade Praxistauglich, weil dafür viel Rechenpower respektive Strom nötig wäre.
madden: der iPod und die Audigy-Karten sind aber eine denkbar schlechte Klangreferenz . Den Sony HD5 oder (noch zu kaufen) iaudio X5 und Creativ Zen Vision:M solltest du mal testen, wenn du Glück hast auch mal einen sony RH1 Md-Player. Die markieren im Moment (die natürlich eingeschränkten) Möglichkeiten im portablen Bereich. Da sind die neuen iPods zwar noch nicht mit betrachtet, aber ich vermute mal, dass Apple auch in dieser Generation nicht viel für den Klang getan hat. Man sollte aber bedenken, dass auch die oben genannten Player ganz ohne Probleme von jedem billig DVD-Player von Aldi klanglich in die Tasche gesteckt werden (hart aber wahr) nur die haben natürlich keine komfortable bedienung sind groß und schwer und vor allem nicht portabel. Aber das sollte man immer im Hinterkopf haben. Bei Soundkarten würde ich in die Richtung M-Audiophile gucken. wenn du nicht unbedingt aufnehmen willst brauchst du die 192er nicht, eine 2496 sollte ähnliche Leistungen bringen. Über die Schwächen des iPods der Audigy (und auch der X-Fi)-Karten im Klangbereich möchte ich mich hier jetzt aber nicht unbedingt ausweinen.
Und 128kbs mp3s höre ich auch schon mit billigen Sennheiser MX200 raus. Zumindest, wenn mehr als ein Instrument spielt. für eins reicht die Bitrate meistens. Von 192kbs zud 256 höre ich nur noch ganz selten marginale Unterschiede (mit Lautsprechern), ich mach meistens vbr bei 220kbs fürs gute gefühl, oder ganz Flac, je nachdem ob ichs aufm Computer oder aufm Mp3-Player haben will.
Ich hab das P1i leider nur mit dem beigepackten Headset testen können, ich fand den Klang damit aber unzureichend. Ich hab allerdings bei Sony auch keinen ganz billigen Kopfhörer erwartet (zumindest war beim HD5 ein ordentlicher dabei, mit den Ear-Buds ist das klanglich ja immer so eine sache.. :)). 30€ für ein neues Headset zu verballern nur damit ich eine 3,5 Klinke hab seh ich nicht wirklich ein. Vor allem nicht, wenn ich schon einen Mp3-Player habe, der sich keinesfalls vorm P1i fürchten muss. Wie gesagt, im Vergleich mit anderen Herstellern (Nokia und das N95 :D) ist das P1i schon sehr gut, aber wenn man weiß was Sony kann, dann ist es eher schlecht. Vor allem, weil ein klanglich ausgereiftes Handy sicher eine Menge an Hifi-Freaks locken würde, denen ein extra Mp3-Player einfach zu dick aufträgt. Naja, wenn die Menschen perfekte Handys bauen würden, dann würden sie auf Lange sicht ja keine weiteren verkaufen.
Gruß Ludwig