Beiträge von der_Lüdi

    Hier war eine Frage zu VPNs gewesen.


    Also ich hab den VPN-Manager auf dem P1i installiert, wer also was über einstellungsmöglichkeiten wissen will, soll fragen.


    Bei uns an der Uni kann man sich auch ohne VPN einwählen, allerdings wird für PCs und Notebooks die Installtion eines Clients empfohlen. Die Zugangsdaten konnte man aber herunterladen, nur weiß ich nicht, ob man die so einfach importieren kann. Ansonsten kann man die Daten auch manuell in das Teil eingeben, nur ich kenn die halt nicht, und kann nicht sagen wie es funktioniert. Ich probier das mal aus, am Montag, wenn ich wieder an der Uni bin (evtl. auch schon morgen).


    Gruß Ludwig

    Ich stand auch vor der Entscheidung, hab mich aber für das P1i entschieden.


    es kompakter ist
    eine bessere Kamera hat
    die Ausstattung besser ist
    der Touchscreen


    Das ein Touchscreen gut ist hab ich erst nach und nach gemerkt als ich das P1i hatte, aber es macht einen großen Unterschied, ob man um entfernte Menü-Punkte zu wählen, 10 mal einen Joystick oder Tastenkreuz drückt, oder einmal auf den Bildschirm. Auch im Dateimanager macht sich das bezahlt. Das Handy bedient sich Comupterähnlicher (wie mit Maus).


    Dafür hat das E61i
    einen günstigeren Preis
    eine bessere Tastatur (die Buchstaben sind einfach etwas weiter auseinander)
    das bessere Softwareangebot
    die (eingeschränkte) Integration von VoIP ohne externe Programme



    Gruß Ludwig

    Meinst du einen direkten Vergleich P1i <-> X5? Hab ich schon geschrieben warum, ich das nicht machen kann. Aus rein technischer Sich kann das P1i aber nicht mit dem X5 mithalten, ich glaub nicht, dass wir das diskutieren müssen.


    Mit In-Ears komme ich nicht richtig klar, die finde ich unangenehm. Außerdem sollte man schon in kleine superfis investieren (wenn ich mir den Klang von mp3-Playern im Vergleich zu einer normalen Anlage sehe, dann wird mir bei teureren aber auch immer ganz anders, wenn ich denke, was ich da für Lautsprecher für bauen könnte), darunter gurkt jede menge wie soll ich sagen...weniger gutes herum. Die Westone UM2 sollen wohl auch noch gleichwertig sein, hören konnte ich die noch nicht. Im Moment hab ich als portablen Kopfhörer einen AKG K518DJ bzw. wenn ich damit umher gehen will und nicht wie ein Depp aussehen möchte benutze ich die orginal KHs vom iaudio. Die klingen angehmer als die MX200 von Sennheiser, die ich hier rumfliegen hab, weil sie (zugegeben durch überhöhte Höhen) einigermaßen klar klingen. Bass erwarte ich keinen (überhaupt ist Bass nicht nur ein Klang sondern ein Gefühl). Bzw. bekommt mein X5 den Bass am AKG überhaupt nicht in den Griff, es wummert so sehr rum und dickt auf, dass ich schon drauf und dran war die Dinger in die Tonne zu kloppen, bis ich sie mal (mit dem X5 als line-in) an meinen Denon-Amp angeschlossen hab, da kam plötzlich Leben in die Dinger. Im bin ich am überlegen mir einen gebrauchten HD600, nen DT880 (aber nen neueren) oder eine Stax-Kombi (auch gebraucht und nur ne kleine) zuzulegen. Aber nach dem Handy ist jetzt erstmal ein neuer Pc und wohl auch neue Boxen nötig (kein Kh ersetzt mir das Erlebnis Musik über Lautsprecher zu hören). Andererseits sind die 150€ auch gut woanders angelegt.


    Gruß Ludwig

    Mmh so genial finde das Scannen nicht. Immerhin muss man damit die gesamte Musiksammlung scanne (und wer weiß was iTunes sich alles davon merkt und an Apple schickt). Außerdem dauert das je nach Menge schon ein Weilchen bis alle gescannt sind. Dafür hast du aber recht, dass man auch Altlasten noch ohne Gap hinbekommt. Genialer (und professioneller) als diese Lösung von iTunes im Nachhinein wäre gleich von Anfang an auf Player mit Rockbox-Support und Formaten mit Gapless-Support wie ogg-vorbis zu setzen.


    Ich vermute mal (ich hab mir den Vibez ja letztendlich zu Gunsten des X5s doch nicht gekauft) dass er ganz normal, die genauen Längeninformationen aus den Audiofiles ausliest, und auch schon den Anfang des nächsten Liedes vorpuffert und deshalb nicht gapt. Genaus macht das afaik Rockbox auch. Ich hab zumindest bei Rockbox mp3s (mit fragwürdiger Herkunft) die gappen, weil vermutlich die Längeninformationen fehlen. Eine Art Livescan des aktuellen Titels wäre nicht gerade Praxistauglich, weil dafür viel Rechenpower respektive Strom nötig wäre.


    madden: der iPod und die Audigy-Karten sind aber eine denkbar schlechte Klangreferenz :D . Den Sony HD5 oder (noch zu kaufen) iaudio X5 und Creativ Zen Vision:M solltest du mal testen, wenn du Glück hast auch mal einen sony RH1 Md-Player. Die markieren im Moment (die natürlich eingeschränkten) Möglichkeiten im portablen Bereich. Da sind die neuen iPods zwar noch nicht mit betrachtet, aber ich vermute mal, dass Apple auch in dieser Generation nicht viel für den Klang getan hat. Man sollte aber bedenken, dass auch die oben genannten Player ganz ohne Probleme von jedem billig DVD-Player von Aldi klanglich in die Tasche gesteckt werden (hart aber wahr) nur die haben natürlich keine komfortable bedienung sind groß und schwer und vor allem nicht portabel. Aber das sollte man immer im Hinterkopf haben. Bei Soundkarten würde ich in die Richtung M-Audiophile gucken. wenn du nicht unbedingt aufnehmen willst brauchst du die 192er nicht, eine 2496 sollte ähnliche Leistungen bringen. Über die Schwächen des iPods der Audigy (und auch der X-Fi)-Karten im Klangbereich möchte ich mich hier jetzt aber nicht unbedingt ausweinen.


    Und 128kbs mp3s höre ich auch schon mit billigen Sennheiser MX200 raus. Zumindest, wenn mehr als ein Instrument spielt. für eins reicht die Bitrate meistens. Von 192kbs zud 256 höre ich nur noch ganz selten marginale Unterschiede (mit Lautsprechern), ich mach meistens vbr bei 220kbs fürs gute gefühl, oder ganz Flac, je nachdem ob ichs aufm Computer oder aufm Mp3-Player haben will.


    Ich hab das P1i leider nur mit dem beigepackten Headset testen können, ich fand den Klang damit aber unzureichend. Ich hab allerdings bei Sony auch keinen ganz billigen Kopfhörer erwartet (zumindest war beim HD5 ein ordentlicher dabei, mit den Ear-Buds ist das klanglich ja immer so eine sache.. :)). 30€ für ein neues Headset zu verballern nur damit ich eine 3,5 Klinke hab seh ich nicht wirklich ein. Vor allem nicht, wenn ich schon einen Mp3-Player habe, der sich keinesfalls vorm P1i fürchten muss. Wie gesagt, im Vergleich mit anderen Herstellern (Nokia und das N95 :D) ist das P1i schon sehr gut, aber wenn man weiß was Sony kann, dann ist es eher schlecht. Vor allem, weil ein klanglich ausgereiftes Handy sicher eine Menge an Hifi-Freaks locken würde, denen ein extra Mp3-Player einfach zu dick aufträgt. Naja, wenn die Menschen perfekte Handys bauen würden, dann würden sie auf Lange sicht ja keine weiteren verkaufen.



    Gruß Ludwig

    Also als erstes unterstützt aac die gapless-Wiedergabe. Mp3 war ursprünglich nicht gapless, durch richtiges encoding (lame) kann aber auch hier gapless-Wiedergabe erreicht werden. Der Klang von aac und mp3-lame unterscheidet sich nicht wirklich. Es kommt vor allem auf die verwendete Bitrate an, was besser klingt (lediglich in unmöglichen bitraten unter 128kbs ist ein Unterschied wahrnehmbar, allerdings klingen 128kbs-Files hörbar schlechter als welche in 192 oder 256kbs.


    Das als Grundsatz.


    Die Gapless-Wiedergabe ist kein Hardware sondern ein Softwareproblem (auch wenn der Support von Cowon etwas anderes sagt). Leider ist kaum ein Hersteller bereit den Aufwand für eine gapless-Firmware zu investieren. Sony hatte mal, um das eigene Format Atrac zu pushen, zumindest in den Mp3-Playern dieses Format gapless eingebaut. Das war lange Zeit die einzige Möglichkeit (außer einem iriver H3x0 oder H1x0 mit Rockbox) Musik gapless zu hören. Allerdings hat die geringe Verbreitung von Atrac, das darauf lastende DRM und die sogut wie fehlende Kompatibilität mit sämtlichen Standart-Musikabspielern dafür gesorgt, das Sony inzwischen das eigene Format abgeschrieben hat. Ob eine Gapless-Wiedergabe auf sony-Handy damit möglich war weiß ich nicht, ich halte nichts von Walkman-Handys, weil sie mit dem echten Namen Walkman nicht viel zu tun haben (außer dem Logo).
    Rein theoretisch ist es also möglich das Sony das nachliefert. Praktisch wird das nie passieren, auch wenn viele Hoffnungen in den Markt gesteckt haben, nachdem Apple auf den ipods die gapless-Wiedergabe eingeführt hat. Leider ist seit dem auch nicht mehr passiert.


    Übrigens gebe ich dir recht, dass Sony weiß wie man Audiogeräte macht, aber leider muss ich dich sehr enttäuschen, das P1i (und auch andere Handys von Sony) sind eher untere Kategorie. Ich hatte mal einen Sony NW-HD5, der war seiner Zeit weit voraus, wurde dann aber durch den A3000 abgelöst, der ein kleiner Schritt zurück war. Der HD5 wurde leider irgendwann von meiner Mutter mal mit gewaschen, jetzt funktioniert er nur noch als Festplatte. Musik spielt er keine mehr ab. Er wurde jetzt durch einen Cowon iAudio X5 abgelöst, der allerdings mit Rockbox läuft. Auch im Bereich der MD-Player hat Sony gezeigt was sie können. Auf die Handys hat sich das leider nicht wirklich ausgewirkt. Mein P1i gefällt mir vom Klang her jedenfalls nicht sonderlich. Außerdem haben Handys zu wenig Speicher um Musik in hohen Bitraten zu speichern, sodass man da Kompromisse machen muss.


    Wenn du unterwegs gapless-Wiedergabe willst und auf (evtl. riskante) Alternativfirmwares wie Rockbox keine Lust hast. Dann lege ich dir ganz stark den Trekstore vibez ans Herz! Er hat alles was ein Audioplayer braucht, und noch einige Spielereien mehr. Außerdem hat man die Möglichkeit noch Erweiterungen einzubauen (wenn man die noch bekommt). Der kann gapless-Wiedergabe, hat einen guten Klang, hat eine gute Akkulaufzeit, unterstützt viele Formate usw. Besser wird es nur mit einem Player mit Rockbox, was dann aber auch nicht ganz trivial ist.


    Gruß Ludwig

    Wie hast du dir den Header anzeigen lassen? Was aber wichtiger ist: geht das auch auf dem P1i.


    Ich fand den Klang meines P1 über die Kopfhörer sehr unberauschend! Ich hab Radio gehört, und diese Megabass-Einstellung kann man so wie sie ist in die Tonne haun. Ohne klingts gerade mit den Kopfhörern im Bass aber sehr unterbelichtet (die Khs die dabei sind gehören imo zum letzten). Du musst aber auch bedenken, dass das bei anderen Handys vermutlich nicht besser ist. Mit meinem iaudio X5 klingt es jedenfalls wesentlich besser (auch wenn der noch recht schlecht klingt, mobil ist das Potenzial aber leider immer begrenzt). Was mich aber interessieren würde: gibt es für den Pop-Port unten Adapter auf 3,5mm Klinke? Bzw. könnte man sowas ja auch aus dem mitgelieferten Headset bauen, aber mich würden (je nach kosten) evlt. fertige lösungen eher interessieren. an den beigelegten Kopfhörern stört mich halt der Anschluss, und das Mikro direkt untern Ohr. Wenn ich meinen Mp3-Player mit habe, dann kann ich die KHs von dem nicht ans Handy stecken, das Radio ist nämlich nicht von schlechten Eltern.


    Gruß Ludwig

    Danke für die Antwort. Bei mir sind die bestimmten Mails auch ganz leer, ohne Hinweise, dass es hier probleme mit der Anzeige gab. Ich bin mir auch recht sicher, dass es an bestimmten Teilen des Headers liegt, dass die Mail nicht angezeigt wird, aber eine Möglichkeit zur Manipuation dessen, direkt auf dem P1i gibt es wohl kaum oder? Nur an HTML kann es nicht liegen, ich hab mir extra ein paar Html-Mails (also einfach mit fett und kursiv gedruckten Buchstaben) an meinen tmo-Account geschickt. Von meinem Freemail-Freenet-Account aus. Konnte ich alles lesen (allerdings waren die HTML-Tags auch in Klartext zu lesen, kursive und fette Schrift war nicht drin).


    Mit den "Verpassten Anrufs SMS" kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ich hab die MailBox gleich von Anfang an auf Aus gestellt, weil ich damit verhindere, dass Freunde (mit teureren Verträgen als Relax 100 Student) bezahlen müssen, ohne mich wirklich erreicht zu haben. Wenn besetzt ist, dann bin ich kurze zeit später wieder erreichbar (man kann also warten oder eine Email/SMS schicken, die mir dann auch sicher etwas mitteilen) und wenn ich nicht erreichbar bin (Telefon aus/Flight-Mode, oder Funkloch) dann will ich entweder auch nicht erreicht werden, bzw. sms und email erhalte ich auch sofort, wenn wieder funkkontakt ist. So wichtig fühle ich mich nicht, dass ich immer für alle da sein muss, zumal mir auch kosten entstünden, wenn ich nicht T-Mobile@home hätte (auch eher ein Zugeständnis an andere, die dann nicht unbedingt eine Handynummer anrufen müssen).


    Gruß Ludwig

    Das klingt jetzt vielleicht etwas komisch, aber hier schrieb jemand, er hätte die Tasche gesäubert und dann wäre sie ohne Probleme einzusetzten.
    So nun hab ich die Tasche umgekrempelt und kann auch überstehenden Kleber erkennen. Die Frage die sich mir jetzt stellt: wie wurde die Tasche gesäubert? Erst nachdem sie "geschwitzt" hat? denn ungeschwitzt, wie meine ist, der Kleber recht fest und ich kann mir auch vorstellen, dass noch Kleber hervorgedrückt werden kann, den ich trocken nicht sehe, der aber flüssig dann aus den Ritzen quillt.


    Mmmh ich werds mal mit nem Fön probieren.


    BTW: ich hab mit der E-Mail-Flat von T-Mobile ein Problem. Das ganze tritt bis jetzt nur bei googlemail konten auf, bei anderen noch nicht. Und zwar kann ich Mails, die über den "antworten"-Button erstellt wurden nicht lesen, die Mail wird zwar geöffnet ist aber leer, es steht einfach kein Text da wo Text stehen müsste. Die gleiche E-Mail wird erst lesbar, wenn sie mir als "neue Nachicht" geschickt wird. Im Web-Frontend von Tmo sind die Mails lesbar. Deshalb vermute ich das P1i als Übeltäter. Eine Lösung für das Problem fällt mir aber nicht ein. Mit GMX und Freenet-Mails, die ich bekomme funktioniert alles ohne Probleme.


    Gruß Ludwig

    Ich benutze die T-Mobile-Email-Flat. Allerdings nicht mit einer dauerhaften Verbindung, sondern mit einem Abrufintervall von einer Viertelstunde (mehr lohnt sich eh nicht, weil der Tmo-Server nur alle Viertelstunde von meinen E-Mail-Konten einsammelt). Ich bekomme meinen Akku jetzt noch höchstens 2 Tage durch, wenn ich das Handy wirklich nur benutze wenn ich es brauche (und neue Nachrichten nur über das grüne Blinken erkenne und nachts in den Flight-Mode schalte) dann komme ich vllt noch auf 3 Tage, vorher war das definitiv länger, allerdings hab ich keine konkreten Angaben.


    Dazu muss ich aber sagen, dass das Handy meist im Haus ist, und das GPRS-Balkendiagramm meist nur bei halber Empfangsleistung ist (also wird auch hier recht viel Akku verbraucht) und UMTS nicht immer verfügbar. Ob das an UMTS liegt hab ich noch nicht ausprobiert, aber da die UMTS-Nutzung bei der E-Mail-Flat mit drin ist, hab ich eigentlich gedacht, dass ich den Komfort schon nutzen könnte.


    Ein kompromiss zu echtem Push-Mail wäre evlt. ein 10 oder 15 Minütiges Abrufintervall. Falls dir das als kompromiss reicht.


    Wenigstens hast du meine Vermutung wiederlegt, dass bei dauerhafter Push-Verbindung über IMAP-Idle (welche bei Tmo eh nicht möglich ist wegen POP3), evlt. weniger Daten übertragen werden müssen und deshalb der Akku länger reicht, als wenn sich das Handy alle Viertelstunde neu einbucht. Danke dafür :).


    Gruß Ludwig