Der Verbrauch ist beim Jag dein kleinstes Problem.
Ständige Ölundichtigkeiten am Motor, katastrophale Elektrik made by Lucas (Prince of electrical darkness, inventor of the short circuit etc) und horrende Wartungskosten wenn du nicht selbst schrauben kannst.
So schön das Ding ist wenns fährt, als Alltagsauto, auf das ich jeden Tag angewiesen bin, möchte ich ihn nicht haben.
Dann lieber einen Mercedes, nen schönen 420SE (W126) mit Flüssiggasanlage (LPG). Das ist die Zuverlässigkeit in Person mit den Spritkosten eines Golf Diesel.
Beiträge von Offroad
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Zitat
Original geschrieben von laudanum
Wurde das denn irgendwo gefragt? :confused:Er befindet sich gerade in den V.A.E. und möchte durch Saudi-Arabien nach Bahrain fahren, warum sollte er ergo ein Auto aus Deutschland einführen?
Oder vermutest du, seine Eltern besuchen ihn mit dem Auto?Hab ich was von einem deutschen Auto geschrieben ?
Die lassen teilweise nichtmal Fahrzeuge aus Nachbarstaaten rein.
700km sind da unten durchaus an einem Tag machbar, wir machen das teilweise auch in Tunesien. Nur auf Nachtfahrten würde ich auf alle Fälle verzichten wenn du nicht ne ganze Menge Zusatzbeleuchtung am Auto hast. Ruckzuck steht dir ein unbeleuchtetes Fahrzeug, Eselgespann etc mitten auf der Strasse im Weg. Die Araber haben auch die Angewohnheit nachts ohne Licht, oder max. Standlicht zu fahren. -
Die Saudis lassen meines Wissens nach keine privaten Fahrzeuge ins Land. Ich hatte mal für einen Kunden eine Tour von Deutschland runter geplant, das scheiterte letztendlich an der Einreisegenehmigung für das Fzg nach Saudi Arabien.
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Wenns eine offizielle Werkstatt war sollte diese für solche Fälle eine Betriebshaftpflichtversicherung haben. Wenn der Schaden nachweislich auf zuwenig Öl zurückzuführen ist kannst diese in die Pflicht nehmen, ABER !
Woher stammt der Austauschmotor ? War dieser neu oder gebraucht ? Die Versicherung wird versuchen die Gewährleistung auf den Motorlieferanten abzuwälzen und dieser natürlich auf den Einbaubetrieb etc.
Aus diesem Grund nehmen Werkstätten normalerweise, zu Recht, keine vom Kunden angelieferten Teile oder Betriebsstoffe an und wenn, dann nur mit Ausschluß der Gewährleistung für die angelieferten Teile. -
Die Nutzung des Fahrzeugs mit der Zulassung ausserhalb der EU stellt ansich kein Problem dar, allerdings sollte der Fahrer nachweislich seinen Hauptwohnsitz im Zulassungsland haben um dem Verdacht der Steuerhinterziehung zu entgehen. Eine Verzollung bei Einreise in die EU muß i.d.R. auch nicht erfolgen wenn das Fahrzeug wieder ausgeführt wird, sonst müsste ich z.B. mein deutsches Fzg jedes Mal verzollen wenn ich die EU in Richtung Afrika verlasse. Das Fahrzeug wird wahrscheinlich am ersten Grenzübergang, wahrscheinlich Türkei, im Pass eingetragen und bei der Ausreise aus der Türkei geprüft. Fahrtzeit durch die Türkei etwa 5 Tage bis Cesme, ab da mit der Fähre nach Griechenland oder Italien.
Eine Verzollung ist erst fällig wenn das Fahrzeug dauerhaft im Zielland verbleiben soll. KFZ Steuer wird in D ab 185 Tage Nutzung fällig, dann wird angenommen dass das Fahrzeug seinen dauerhaften Standort hier hat.
Auf alle Fälle sollte man sich die Bestimmungen der aussereuropäischen Transitländer näher anschauen. Es kann sein dass er ein Carnet de Passage für manche Länder benötigt. Ein Übersetzung der Fahrzeugpapiere in gängige europäische Sprachen ist ebenfalls hilfreich, sollte aber amtlich beglaubigt sein.
Wenn er das Fahrzeug in D verkaufen möchte ist es natürlich zu verzollen, die Sätze für EUSt und Zoll hast du ja schon genannt. Zusätzlich muß dann vor der Zulassung noch eine TÜV Vorführung erfolgen. Nachdem ja bereits alte deutsche Papiere vorhanden sind sollte eine normale Hauptuntersuchung ausreichen.
Wie wurde das Fahrzeg damals ausgeführt ? Abgemeldet, zugelassen oder per Ausfuhrkennzeichen (roter Rand) ? -
Ich benutze es seit Jahren als Festeinbau in verschiedenen Fahrzeugen.
Weder mit der O2 Multicard, noch mit der nagelneuen Xtra Karte gab/gibt es irgendwelche Probleme.
Für mich ist die Leistung des Geräts wichtig, da ich öfters sehr weit abseits der Zivilisation unterwegs bin. So hab ich z.B. in Wüsten Oasen noch Empfang wenn mit dem normalen Handy schon seit zig Kilometern nichts mehr geht.
Über kurz oder lang wird aber wohl doch ein Satelitentelefon her müssen. -
Meine aktuelle Xtra Karte funktioniert einwandfrei im Motorola Int. 2700, genauso vorher die O2 Multicard.
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Mit meinem XDA Mini klappts einwandfrei mit dem Mobile Device Center.
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Heute kam die Karte per Post bei mir an, schneller gehts nun wirklich nicht mehr :top:
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Ich hab die D1 Karte gestern Abend im Onlineshop bestellt, Mail mit Formularen kam kurz darauf und wurde von mir heute morgen ausgefüllt zurückgeschickt. Etwa 2 Stunden später konnte ich die Karte bereits online unter meinem T-Mobile Account sehen. :top:
Vielen Dank für den schnellen Service :top: