Beiträge von Alfa.Tiger

    Hi!


    Ich habe soeben folgende Entdeckung gemacht, bei der mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen sind:


    Nokia hat neben zwei weiteren 63er-Ablegern für das US-CDMA-Netz auch ein neues Einsteiger-Telefon vorgestellt:


    3585



    (gefunden hier)


    Das Telefon ist ebenfalls für das amerikanische CDMA-Netz (Nein, das Netz ist nicht und überhaupt nicht und in keinster Weise kompatibel zu unserem GSM-Netz). Es soll Java 2ME haben, austauschbare Cover, die auch blinken können sollen, polyphone Klingeltöne und so weiter. Soweit aber nichts besonderes. Der Hammer kommt hier:


    Along with support for multi-channel MIDI ring tones and an exciting new collection of 'FUNctional' Xpress-on(TM) covers, including new designs with integrated electroluminescent lights, the Nokia 3585 phone becomes even more customizable as the first Nokia phone in the Americas with Nokia's innovative new Pop-Port(TM) interface connector. This new interface connector supports features such as a USB data connection, stereo audio and power output. Nokia will gradually open parts of this interface and license the specifications to accessory and phone manufacturers. This will allow for an even greater range of exciting accessory products from third party manufacturers experienced in such areas as music, entertainment and imaging.


    (gelesen hier) , wenn auch schon 3 Monate alt. Aber ich habs eben erst zufällig entdeckt!


    Das Telefon greift ebenfalls auf den POP-Port zu, den das 7210 bekommen soll. Und im Text steht ja auch, dass der Port-Standard offen sein soll, so dass jeder etwas für den Port programmieren kann!! Nicht wie bei uns, das 3510, mit dem man nicht an den PC connecten kann, sondern ein multimediales, voll funktionales 3585 mit USB-Support!!!! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!!!


    Ich denke, damit ist klar, welcher Standard uns bei Nokia in Zukunft erwarten dürfte! :top:


    Zugegeben, das Telefon sieht mit der weissen Tastenmatte ein wenig billig aus, aber es hat die gleiche 4-Pfeile-Navigation wie das 7210!!! Das ist doch mal was...


    Ich finde es im Übrigen gut, dass Nokia die US-Phones auch optisch vom Rest der Welt absetzt...


    Es grüßt
    AT

    @ Wolfgang:


    Ich glaube kaum, dass Nokia eine GSM-Version rausbringen wird. Dazu muss das komplette Telefon technisch umgekrempelt werden. Da kann ausser der Schale wohl kaum etwas beibehalten werden, und die Schale ist nicht wirklich Europa-Massen-konform. Denn hier in Europa und Asien (nicht Japan oder Korea!) haben die Leute einen anderen Geschmack, was die Telefone angeht. Hier hat doch kaum jemand ein Klapp-Handy.


    Motorola hat da was im Programm, dazu noch ein paar "Kleinere" (Sendo, Samsung, mehr fallen mir gerade nicht ein), die aber in der Regel eher mäßig laufen.


    So ein Nokia werden wir hier wohl nie zu sehen bekommen :( Ich hätte auch gerne so eins, ist echt schick, aber da brauche ich wieder ein zweites Zusatzdisplay für den Status des Telefons im geschlossenen Zustand. Und das treibt nun wieder den Preis nach oben, etc.


    FAZIT:
    Gibts nicht. Kommt nicht. Schade.


    Gruß
    AT

    Hier noch einmal der Text, den ich schon im HK gepostet habe:


    Also der bezeichnung nach zu Urteilen ist es das 8887. Das gibt es noch in einer anderen Farbe als 8877. Beide Nokias sind zur Zeit die einzigen, die auf dem südkoreanischen Markt angeboten werden.


    Ja, richtig!!! Süd-Korea!


    Diese Phones sind weder für den asiatischen noch für den US- noch für den europäischen Markt bestimmt. In Süd-Korea (war vor einem halben Jahr da) sind Klapp-Handys der absolute Hit, ähnlich wie in Japan. Allerdings funken die Koreaner auf einer anderen Frequenz und in einem anderen Modus: CDMA 2000


    Wundert mich zwar, warum im Datenblatt 1900 MHz steht, aber was solls, auch Italiener können sich mal irren ;)


    Checkt mal diese Seite,. Da gibts sogar ein nettes kleines Video .


    So, nun viel Spaß beim rumspielen ;)


    Gruß
    AT


    PS: Macht euch keine Hoffnungen, das Telefon wird es NUR in Süd-Korea geben, aber vielleicht fliessen einige Features hier in Europa in die Serie ein (graustufendisplay, polyphone Klingeltöne, etc)


    Im übrigen gab es in den USA bereits ein Klapp-Handy, wie schon von Jochen erwähnt: Das 282, ein analoges AMPS-Modell, das das letzter seiner Gattung sein dürfte, da in den USA nur noch Dual- oder Tri-Mode-Geräte rauskommen (also AMPS+CDMA bzw. AMPS+TDMA).


    Hier ein Foto vom 282:


    EDIT:
    HK-Thread 1


    HK-Thread 2

    herold:


    Ja, sonst ist die PIN-Belegung identisch. Aber wie gesagt, ich denke, dass die herkömmliche Anschlussleiste nicht allzu multimedia-fähig ist.


    Ich vermute ein Ende der Kompatibilität mit dem 6310i. Mehr wird da nicht kommen. In den USA hat selbst das 6360 schon den BLB-3 und nicht mehr die BxS-2-Serie.


    Stellt euch auf den POP-Port des 7210 ein.


    Das 7650 hat BTW die gleiche Zubehörliste wie das 8310 und Konsorten: Headset, Akkulader (separat). Naja, das war's dann schon ;) Anschlusstechnisch wird es also so dürftig sein wie beid er 8er-Serie.


    Gruß
    AT

    chico:


    Ich denke, es wird sich der POP-Port des 7210 durchsetzen, da Nokia doch schon so einiges an Zubehör angekündigt hat. Ein Antennenabgriff ist ja auch in dem Port an der Unterseite integriert.


    Ausserdem ist bereits ein 6er-Modell da, das nicht in die übliche Reihe passt: 6510.


    Leider ist weder die Größe des Akkus (lang!) noch die Position des Antennenabgriffs (zu weit entfernt von der Unterseite) zeitgemäß. Das wird dazu führen, dass eine neue Schnittstelle kommt, die USB-kompatibel ist und mehr multimediale Möglichkeiten eröffnet. Und eben dieser Port wird am 7210 verbaut.


    Die 7er-Reihe war doch schon immer eine Versuchsreihe, vielleicht wird hier der neue Port versucht und fliesst dann in die Serie ein (--> 6610?)


    Gruß
    AT

    Nein, so einfach ist es nicht. Für das 6210 muss alles getauscht werden. Halterung und Blackbox. Ob es mit den Kabelanschlüssen hinkommt, hängt vom jeweiligen Hersteller der FSE ab (Cullmann?).


    Am besten bei Audi vorbeischauen, die werden sich mit den eigenen Anlagen am besten auskennen. Dürfte aber eher teuer werden, da wie gesagt alles komplett neu verbaut werden muss. Schiebt die Kosten einfach auf den Arbeitgeber deines Dads ab, da gabs ja auch das neue Telefon ;)


    Gruß
    AT

    Das mag gut sein, dass es andersrum ist. Dann hätte ich wohl


    -2010
    -2010
    -2010i


    hier liegen, gelle? Das vermeintliche 2010i tut bei *#43# gar nichts. Oder muss ich da die grüne Taste drücken? Im Übrigen tut gar keines der Telefone was bei dem Code (wofür isn der?)...


    Ich dachte ausserdem, ich wäre mit den alten Telefonen klargekommen bisher, aber anscheinend habe ich eine doch recht große Bildungslücke was das angeht...


    Was gabs denn nun alles?


    1011 (auch als T-D1 367 bekannt)
    1610 (grauer Rahmen ums Display, kein SMS-Versand)
    1611
    Energy einmal ebenfalls mit/ohne SMS-versand, aber wie heisst das denn nun wirklich? 1620/1621 oder 1630/1631? Da gab es ja noch ein anderes mit quer liegenden Pfeiltasten, welches war das denn und wo wurde es verkauft?
    2010/2010i
    2110 (zu erkennen an oqz auf der "0" und den blauen Strichen unterm Display)
    2110i
    PT-11 in zwei Versionen (zu erkennen an der Kappen- bzw. Helix-Down-Antenne). Wie heisst das PT-11 nun in Nokia-Sprache?
    Das 2140/2146 ist die ausländische Variante des PT-11, gell? Fotos würden echt helfen...


    Gab es noch mehr? Wer kann da mal eine vollständige Aufzählung machen?


    Danke
    AT
    PS: Suche noch das 16xx mit den querliegenden Pfeiltasten. Hat noch jemand eines über bzw. zum Verkauf?


    EDIT: Hier gibts einige Aufklärungen über die Modellpolitik: http://www.mobiles.co.uk/specs.htm
    PT-11 (NHK-1, alte Version) = 2140
    PT-11 (NHK-4, neue Version) = 2146
    5.1 = Orange-Verison des 2110i im Look des C6
    Energy = 1620


    Damit erübrigt sich für mich das Sammeln vom 2140/2146, da sie optisch dem PT-11 gleich sind (das habe ich auch nur einmal, obwohl es eine alte und eine neue Version gab, ebenso wie das 2110(i)).

    Hallo! Jetzt schau ich auch mal hier rein im TT :)


    Das ganze ums 2010 hat mich nun arg verwirrt. Ich wusste bisher auch nicht, dass es ein 2010 und ein 2010i gibt...
    Was für welche habe ich denn nun? Ich habe insgesamt drei von den grauen Steinen hier liegen:


    - SW V 2.28 16-09-94, Antenne, bei der man die ganze Kappe mit abzieht, dazu NOKIA-Schriftzug auf der Rückseite über dem Akku, im Display D2privat (das in meiner Sammlung auf dem Foto)


    - SW V 2.28 16-09-94, Antenne ebenfalls mit der Kappe, ebenfalls D2privat im Display, aber kein NOKIA-Schriftzug auf der Rückseite


    - SW V 5.11 19-12-94, Antenne, bei der man nur den Nippel rauszieht (ist das die Helix-Down?), NOKIA-Schriftzug auf der Rückseite, ebenfalls D2privat im Display


    Welche liegen denn nun hier vor mir? Alle drei sind unterschiedlich... :confused:


    Und zu dem 2140/2146: Ist das die Orange-Version des 2110, die aussieht wie das C6? Wo ist der Unterschied zwischen dem 2140 und dem 2146?


    Danke und Gruß
    AT