Beiträge von Alfa.Tiger

    Auch ich bin trotz diverser Bugs sehr zufrieden mit dem 6280 (357... 3.60).


    Lange Akkulaufzeit (nur GSM-Modus), ein paar Bugs, die nicht weiter stören, brilliantes Display. Passt.


    Mich stört nur der etwas langsame Tastenton, außerdem konnte ich noch nicht rausfinden, wie man mit der Sprachwahl Untereinträge auswählt (zB Hans Meier Mobil statt Hans Meier --> Privat).


    Und mich stört, dass der Taschenrechner nun per Java realisiert ist und somit nicht mehr direkt in den Favoriten auftauchen kann. :flop:


    Was die Playlists angeht: Diese müssen IMHO über die PC-Suite am PC erstellt werden und dann auf das 6280 gesynct werden.


    Grüße von einem zufriedenen
    Martin

    Weiterer Bug:


    :flop: Bei angeschlossenem Ladegerät und Zubehöreinstellung "Beleuchtung: Ein" geht die Tastenbeleuchtung nicht an, wenn man das Telefon aufschiebt.


    Ich habe das Gerät am Freitag morgen (31.03.) für 24h ans Ladegerät angeschlossen und seit dem 01.04. Mittags in Betrieb. Wenig telefoniert (2:42 minuten) und wenige SMS geschrieben/empfangen (5), 2 MMS gesendet, 1 empfangen und im Web gesurft (300KB/5:30 Minuten), dazu etwa 20 Bilder un 4 Videos a 1 Minute gedreht. Udn sehr viel im Menü herumgespielt, dazu das Gerät meistens im GSM-only-Modus betrieben (wohne in der 3G-Randversorgung, daher viele Wechsel).
    Heute Nachmittag (05.04.) war der Akku dann leer und das Gerät ist ausgegangen. Ich finde die Dauer von 3 Tagen akzeptabel! Wie mein 6230i, vollkommen ausreichend.


    Grüße
    Martin

    Zitat

    Original geschrieben von blacklion
    Alle Fehler die du beschrieben hast gibt es bei mir nicht.


    Was wie :confused:


    Ich bin der einzige, bei dem die Fehler auftreten? Tolle Wurst. Auch das mit den "langsamen" Tastentönen? Beim schnellen SMS-Schreiben? Habt ihr zu exakt jedem Tastendruck einen Ton?


    Grundsätzlich stört mich weder eine falsche Numerierung, noch werde ich sonderlich häufig Videos in MMS einfügen, daher kann ich durch aus damit leben, außer dem tastenton, das nervt etwas.


    Ich bin aber alles in allem sehr zufrieden mit dem Gerät.


    Grüße
    Martin

    Weitere Bugs:


    :flop: Beim schnellen Drücken einer Taste ertönt nicht jedes Mal ein Tastengeräusch. Beim Blättern im Telefonbuch, in Optionen oder beim Schreiben von Text ist dies eher etwas verwirrend und erinnert mich an mein träges Gigaset SL1 Colour.


    :flop: Menü - Protokoll - Anrufprotokoll:
    Ich habe 5 Objekte in diesem Protokoll: 1. Eingehender Anruf - 2. Eingehender Anruf - 3. Ausgehender Anruf - 4. Eingehender Anruf - 5. Anruf in Abwesenheit
    Wenn ich durch diese Liste von oben nach unten durchblättere (es werden noch alle 5 auf der ersten Seite angezeigt), dann spinnt die Numerierung und der Scrollbalken am rechten Bildrand:
    1 2 3 4 5 - 4 5 1 2 3 - 2 3 4 5 1 - 5 1 2 3 4 - 3 4 5 1 2 (und dann wieder von vorne)
    wird angezeigt, jedes mal wenn ich nach unten drücke. Der Eintrag im Protokoll wird jeweils in der richtigen Reihenfolge markiert, nur die Numerierung stimmt überhaupt nicht.
    Kommt ein 6. Eintrag hinzu, stimmt die Durchzählung wieder. Lösche ich einen Eintrag aus der Liste (egal welchen), tritt dieser Bug wieder auf.


    :flop: Nicht reproduzierbar: Nach dem Wechsel vom Telefonmodus GSM auf Dual mode verschwand der Empfang und der Netzbetreiber (Vodafone DE). Ein Wechsel des Telefonmodus brachte nichts. Die manuelle Netzsuche suchte und suchte, nach 2 Minuten brach ich ab. Noch immer kein Netz. Nur einmal aus- und wieder einschalten hat geholfen.


    Mal sehen, was noch alles kommt.


    Und ich kann meine Emails nicht checken, er hängt beim Empfangen immer bei "Herstellen der Verbindung" im 3G-Modus, das G ist bereits eingerahmt. Gleiches Resultat im GSM-Modus. Ich werde die Einstellungen nachher nochmal mit meinem 6230i vergleichen, bei dem es funktioniert hat.


    Grüße
    Martin

    Meine Bugs soweit:


    Firmware 3.60


    :flop: Menü - Mitteilungen - Mitteilung verfassen - Multimedia - Bild, Ton und Text einfügen - optionen - Einfügen - Seite - Videoclip einfügen, diesen NEU aufnehmen! - Telefon-Neustart!


    :flop: Menü - Mitteilungen - Mitteilung verfassen - Multimedia - Videoclip einfügen, diesen NEU aufnehmen! - Fehlermeldung: Nicht genügend Speicher, später versuchen


    :flop: In der Anleitung steht (S. 42 ff.): Optionen - Eingabehilfe-Einst., um Wortvorschläge zu erhalten. Diese Option ist bei meinem Telefon nicht enthalten, ich kann somit nicht auf Wortvorschläge umstellen


    Das waren die ersten drei, ich bin noch nichtmal mit dem Testen über das Menü "Mitteilungen" hinausgekommen...


    EDIT:
    Wenn das Video mit niedriger Qualität und geringerer Auflösung gedreht wird, stürzt das Telefon nicht ab. Ich tippe auf eine zu große Datei, die erzeugt wird, mit der das Telefon nicht umgehen kann. Dennoch ist hinterher die MMS futsch, was etwas nervig ist. Mit der Video-Auflösung 176x144 und Qualität niedrig hat es in beiden Fällen funktioniert.


    Grüße
    Martin

    Hallo Dan,


    vielen Dank für diesen super Testbericht! :top: :top: :top:


    Das von dir geschriebene deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen zu dem Gerät, auch wenn ich es nur kurz in den Händen halten durfte. Ich habe es kurz vor Weihnachten für einen Freund erhalten und durfte es kurzzeitig testen (vom Eingang des Pakets mittags bis zum Versenden des Pakets am gleichen Abend).


    Ich war auch schwer begeistert von dem Hirnschmalz, den die Entwickler in die Bedienung des tastenlosen Geräts gesteckt haben.


    Der Freund, dem ich das Gerät verkauft habe, ist seitdem auch begeisterter Nutzer, nachdem er 2 Jahre lang ein Samsung genutzt hat. Nach anfänglichen Umstellungsschwierigkeiten (wen wunderts) ist er absoluter Fan von dem gerät, auch wenn es gelegentlich etwas dauert, eine SMS zu schreiben oder eine Nummer aus dem Adressbuch zu suchen.


    Alles in allem ein sehr geniales, durchdachtes Konzept und ein extravagantes Gerät!


    Grüße
    Martin

    Zitat

    Original geschrieben von Furzbirne
    Ich fahre einen VW, weiß aber daß z. B. Toyota wesentlich weniger Pannen haben als VW. Trotzdem fahre ich lieber VW als Toyota. Warum? Weil ich immer schon deutsche Autos hatte. Weil ich die gewohnt bin. Ich glaube, so gehts mir auch bei den Handys.


    [OT]Millionen Fliegen können nicht irren...[/OT]


    SCNR :D


    Martin

    Zitat

    Original geschrieben von prana
    Hab grade erfahren, dass die ersten Dummies im März, und die ersten Geräte im April erwartet werden! (Phoneshop) Weiß zwar nicht in wie weit das dann stimmen wird, lässt aber zumindest hoffen...


    Also Dummy-Erscheinungstermine haben rein gar nix mit dem Marktgeschehen zu tun.


    Derzeit gibt es noch keine Dummys vom 7360, 7370, 7380 und vom 6060, 6280, die Geräte sind jedoch (bis aufs 6280) bereits einige Zeit auf dem Markt. Die Ebay-Dummys kommen aus Österreich, hier in Deutschland werden noch keine angeboten! Daher ist dies absolut ganz und gar überhaupt nicht als Maßstab anzusetzen.


    Davon abgesehen, dass Erscheinungstermine für Dummys nicht angekündigt werden, von niemandem nirgends nicht.


    Grüße
    Martin

    Zitat

    Original geschrieben von DEVILone
    Brodit geht leider nicht, weil dieser Clip Car-spezifisch ist und nicht universal.
    Werd mir wahrscheinlich das Teil von Hamas bestellen.


    Wenn du viel in Fahrzeugen unterwegs bist, in denen Blaupunkt-ähnliche Geräte verbaut sind, wäre das hier vielleicht was für dich:



    Einfach die Handyhalterung darauf montieren, das ganze Gelöt in die Entriegelungslöcher des Radios schieben, fertig! Kostet 10 EUR.


    Grüße
    Martin

    Re: Nokia 616


    Zitat

    Original geschrieben von VolkerP
    Mit meinem 6310i kann ich die Anlage ja über den Handsfree-Modus nutzen. So wie ich das verstehe wird dann über die Emfangs- / Sendeeinheit des Telefons selber gesendet? Müßte ich in diesem Fall keine zusätzliche Antenne einbauen lassen? Ist die Qualität in diesem Modus O.K.? Wo liegen hierbei die Vor- bzw. Nachteile?


    Richtig, mit dem 6310i verhält sich das 616 wie eine normale Bluetooth-FSE und das 6310i wie bisher in der Schale. Es kann also auf Zündungserkennung, automatische Rufannahme und Dauerbeleuchtung gestellt werden. Es wird die Sendeeinheit des 6310i genutzt, richtig. Da das 6310i dann in keiner Halterung steckt wird ergo der Antennenabgriff auch nicht benutzt ergo wird die interne Antenen des 6310i benutzt und eine AUßenantenne tut nicht Not.
    Nachteile: Strahlung bleibt im Auto und kann Störungen im Radio hervorrufen, in empfangsschwachen Gebieten ist durch die Metallzelle im Auto auch mal kein Empfang möglich.
    Vorteile: Telefon kann in der Tasche bleiben, weniger Aufwand für das Verkabeln.
    Da das 616 aber auch eine eigene SIM-Halterung besitzt, kann man es bspw mit Twin-Card auch als eigenständiges Autotelefon betreiben, daher ist der Einbau einer Außenantenne sehr sinnvoll!


    Zitat

    Ab Sommer gibt es dann wieder neue Telefone bei uns. Ist es dann sinnvoll auf ein Gerät mit Sim-Access umzusteigen? Hierbei wird nach meinem Verständniss das Telefon nicht mehr als Sende- / Empfangseinheit genutzt sondern alles über das 616 abgewickelt. Ist hierbei dann zwingend eine GSM-Antenne notwendig oder ist das 616 auch ohne diese zusätzliche Antenne einsatzfähig? Lässt man sich diese Antenne am Besten direkt in Verbindung mit dem 616-Einbau einbauen. Ich habe gesehen, dass es diese Antennen in allen möglichen Varianten gibt, als Dachantenne oder nur so kleine Kästen die im Motorraum? eingebaut werden sollen? Wer kann mir zu dieser Antennen-Thematik etwas Licht ins Dunkle bringen?


    Es sollte dann ein Telefon mit SIM Access Profile (SAP) verwendet werden. Das telefon dient dann nur noch als SIM-Kartenhalterung, die SIM-Daten zur Identifizierung im Netz werden über das SAP abgewickelt, ebenso die Rufnummern im Telefonbuch. Hierfür besitzt das 616 eine eigene Sende-/Empfangseinheit, die definitiv eine Außenantenne braucht. Ohne Antenne ist der Empfang nahe null, so wie beim 6310i in der Halterung mit Antennenanschluss aber ohne Antenne.


    Außenantennen gibt es viele, eine Übersicht findet sich bspw. bei Hirschmann. Dachantennen, die durchs Dach gebohrt werden (oder Kombi-Antennen für GSM/UMTS- und Radioempfang, auch mit GPS-Empfang), bringen ind er Regel den besten Empfang, da das Dach als Teil der Antenne fungiert. Magnetfußantennen haben ein ähnliches Prinzip, zerkratzen jedoch gerne mal den Lack und das Kabel muss irgendwo durchgeführt werden.
    Beliebt sind Scheibenklebeantennen (Patchantennen), die von innen an eine Scheibe geklebt werden. Einfach verbaut, nahezu unsichtbar, relativ guter Empfang, jedoch stark richtungsabhängig. Von allen anderen Arrten (Stoßfängerantennen etc) würde ich abraten, da hier Preis-/Empfangsverhältnis zu schlecht sind.

    Zitat

    Ich habe mir vorsorglich auch die Handyvorbereitung (incl. der Antenne) von Renault mitbestellt.


    Beim Laguna II ist die Handyvorbereitung nur wenig sinnvoll (ich weiß nicht, welchen Renault du bekommst und wie es da gelöst ist), denn dort habe ich folgende Erfahrung gemacht:


    Der Kabelsatz für die Blackbox ist vorhanden und auch eine Dachantenne mit Verkabelung. Der Kabelsatz ist jedoch nicht standard, sondern erfordert ein teures Adapterkabel (ca. 45 EUR), wenn man nicht einfach den Stecker abschneiden will. Das 616 wird wahrscheinlich wie jedes andere Carkit von Nokia mit 4 losen Kabeln montiert, was auch ohne diese Vorrüstung schnell von der Hand geht.


    Der Doppelspulenlautsprecher (ca. 19 EUR) muss auch extra gekauft werden (Sprachausgabe des Bordcomputers), da hier nur ein Anschluss für den Boardcomputer vorhanden war und nicht der zweite für die Freisprecheinrichtung. Das Mikrofon im Dachhimmel ist aktiv und nicht mit der Nokia Freisprecheinrichtung kompatibel, musste also auch ausgetauscht werden (mit dem beigepackten inklusive neuer Verkabelung). Der Anschluss der Dachantenne ist nicht FME, sondern ein anderer Standard, dafür ist wiederum ein Adapter nötig.


    Folglich ist aus der Handyvorrüstung nur die Dachantenne als solche und die Kabel dorthin zu gebrauchen, dafür ist der Kaufpreis der Vorrüstung zu hoch, weil eben noch andere Adapterkabel hinzukommen. Aber nutzen lässt sich die Dachantenne grundsätzlich.


    Ich hoffe, ich konnte helfen...
    Grüße
    Martin
    PS: Willkommen im Forum!