Re: Nokia 616
Zitat
Original geschrieben von VolkerP
Mit meinem 6310i kann ich die Anlage ja über den Handsfree-Modus nutzen. So wie ich das verstehe wird dann über die Emfangs- / Sendeeinheit des Telefons selber gesendet? Müßte ich in diesem Fall keine zusätzliche Antenne einbauen lassen? Ist die Qualität in diesem Modus O.K.? Wo liegen hierbei die Vor- bzw. Nachteile?
Richtig, mit dem 6310i verhält sich das 616 wie eine normale Bluetooth-FSE und das 6310i wie bisher in der Schale. Es kann also auf Zündungserkennung, automatische Rufannahme und Dauerbeleuchtung gestellt werden. Es wird die Sendeeinheit des 6310i genutzt, richtig. Da das 6310i dann in keiner Halterung steckt wird ergo der Antennenabgriff auch nicht benutzt ergo wird die interne Antenen des 6310i benutzt und eine AUßenantenne tut nicht Not.
Nachteile: Strahlung bleibt im Auto und kann Störungen im Radio hervorrufen, in empfangsschwachen Gebieten ist durch die Metallzelle im Auto auch mal kein Empfang möglich.
Vorteile: Telefon kann in der Tasche bleiben, weniger Aufwand für das Verkabeln.
Da das 616 aber auch eine eigene SIM-Halterung besitzt, kann man es bspw mit Twin-Card auch als eigenständiges Autotelefon betreiben, daher ist der Einbau einer Außenantenne sehr sinnvoll!
Zitat
Ab Sommer gibt es dann wieder neue Telefone bei uns. Ist es dann sinnvoll auf ein Gerät mit Sim-Access umzusteigen? Hierbei wird nach meinem Verständniss das Telefon nicht mehr als Sende- / Empfangseinheit genutzt sondern alles über das 616 abgewickelt. Ist hierbei dann zwingend eine GSM-Antenne notwendig oder ist das 616 auch ohne diese zusätzliche Antenne einsatzfähig? Lässt man sich diese Antenne am Besten direkt in Verbindung mit dem 616-Einbau einbauen. Ich habe gesehen, dass es diese Antennen in allen möglichen Varianten gibt, als Dachantenne oder nur so kleine Kästen die im Motorraum? eingebaut werden sollen? Wer kann mir zu dieser Antennen-Thematik etwas Licht ins Dunkle bringen?
Es sollte dann ein Telefon mit SIM Access Profile (SAP) verwendet werden. Das telefon dient dann nur noch als SIM-Kartenhalterung, die SIM-Daten zur Identifizierung im Netz werden über das SAP abgewickelt, ebenso die Rufnummern im Telefonbuch. Hierfür besitzt das 616 eine eigene Sende-/Empfangseinheit, die definitiv eine Außenantenne braucht. Ohne Antenne ist der Empfang nahe null, so wie beim 6310i in der Halterung mit Antennenanschluss aber ohne Antenne.
Außenantennen gibt es viele, eine Übersicht findet sich bspw. bei Hirschmann. Dachantennen, die durchs Dach gebohrt werden (oder Kombi-Antennen für GSM/UMTS- und Radioempfang, auch mit GPS-Empfang), bringen ind er Regel den besten Empfang, da das Dach als Teil der Antenne fungiert. Magnetfußantennen haben ein ähnliches Prinzip, zerkratzen jedoch gerne mal den Lack und das Kabel muss irgendwo durchgeführt werden.
Beliebt sind Scheibenklebeantennen (Patchantennen), die von innen an eine Scheibe geklebt werden. Einfach verbaut, nahezu unsichtbar, relativ guter Empfang, jedoch stark richtungsabhängig. Von allen anderen Arrten (Stoßfängerantennen etc) würde ich abraten, da hier Preis-/Empfangsverhältnis zu schlecht sind.
Zitat
Ich habe mir vorsorglich auch die Handyvorbereitung (incl. der Antenne) von Renault mitbestellt.
Beim Laguna II ist die Handyvorbereitung nur wenig sinnvoll (ich weiß nicht, welchen Renault du bekommst und wie es da gelöst ist), denn dort habe ich folgende Erfahrung gemacht:
Der Kabelsatz für die Blackbox ist vorhanden und auch eine Dachantenne mit Verkabelung. Der Kabelsatz ist jedoch nicht standard, sondern erfordert ein teures Adapterkabel (ca. 45 EUR), wenn man nicht einfach den Stecker abschneiden will. Das 616 wird wahrscheinlich wie jedes andere Carkit von Nokia mit 4 losen Kabeln montiert, was auch ohne diese Vorrüstung schnell von der Hand geht.
Der Doppelspulenlautsprecher (ca. 19 EUR) muss auch extra gekauft werden (Sprachausgabe des Bordcomputers), da hier nur ein Anschluss für den Boardcomputer vorhanden war und nicht der zweite für die Freisprecheinrichtung. Das Mikrofon im Dachhimmel ist aktiv und nicht mit der Nokia Freisprecheinrichtung kompatibel, musste also auch ausgetauscht werden (mit dem beigepackten inklusive neuer Verkabelung). Der Anschluss der Dachantenne ist nicht FME, sondern ein anderer Standard, dafür ist wiederum ein Adapter nötig.
Folglich ist aus der Handyvorrüstung nur die Dachantenne als solche und die Kabel dorthin zu gebrauchen, dafür ist der Kaufpreis der Vorrüstung zu hoch, weil eben noch andere Adapterkabel hinzukommen. Aber nutzen lässt sich die Dachantenne grundsätzlich.
Ich hoffe, ich konnte helfen...
Grüße
Martin
PS: Willkommen im Forum!