Nachdem Du so -meiner Meinung nach- extrem reagierst, muß ich natürlich drauf antworten.
Ich finde Deine Argumentation daneben, weil Du ein anderes Extrembeispiel hernimmst ("keine Trennung"), um eine Unzulänglichkeit des Sendo zu verteidigen. Die beiden Eigenschaften haben aber überhaupt nichts miteinander zu tun.
Also: Ich bin mit der Tastentrennung des X sehr zufrieden, aber nicht mit der vertikalen Lage (Erhabenheit), und ich lasse mir von Dir auch nicht verbieten, das als Mangel zu betrachten.
Es IST halt nun mal eben so, daß die Finger kleinste Unterschiede bemerken, selbst wenn man es nicht leicht mit dem Auge sehen kann, weil die Haptik das besser auflöst als die Optik. Und es fühlt sich sehr störend an. Punkt.
Solange Du das nicht selber gefühlt hast, wovon ich heute ausgehe, solltest Du Dich vielleicht auch etwas zurückhalten. Und wenn Du's dann mal selber gefühlt hast und es als nicht störend empfindest, solltest Du akzeptieren, daß andere vielleicht etwas zartere Fingernerven haben. In jedem Fall aber scheint es eine Anzahl Leute größer eins zu geben, die das stört!
Ein Handy mit einer der IMHO besten Tastaturen ist das 6310, das hat wirklich große Tasten (die schmalen Streifen des X drücken mir doch teilweise stark in die Kuppe, hab aber inzwischen Hornhaut angesetzt), große Zwischenräume und absolut gleiche Erhabenheit.
Das ist mein Beispiel, und danach messe ich das X, wenn's genehm ist, und würde das gerne auch weiterhin tun, ohne bescheuert genannt zu werden.
Gruß, Kana