Kurze Info, nächste Woche gibts Ja Mobil Starter Sets für 2,99 Euro.
Beiträge von ChrK2000
-
-
delvos: ... Das Opt-In eben kurz telefonisch setzen lassen und dann die Portierung der Nummer beim neuen Anbieter beantragen reicht völlig. Da ist keine separate Kündigung nötig. Durch die Portierung der Nummer wird die Prepaid-Karte automatisch deaktiviert.
-
klaro: Es gibt einige Anbieter, nicht nur im Prepaid-Bereich, die auf diesem Wege den Inhaberwechsel möglich machen. Im Zweifelsfall tuts dann auch ne Dreiecksportierung, falls der Wunschanbieter nicht dabei ist.
-
Aber auch solche Menschen haben Freunde, die das Gespräch führen können, nach erfolgreicher Legitimation...
Ich persönlich würde im Prepaid-Bereich keinerlei Vertragübernahme mehr machen, viel zu umständlich...
Ich würd es so machen...
Person B will die Nummer von Person A, sagen wir 123 übernehmen... Person A setzt das Opt-In beim bisherigen Anbieter, idealerweise telefonisch, oder online im Kundencenter bzw. im schlimmsten Fall per Mail... Person B aktiviert eine neue Prepaid-Karte und gibt an, dass die Rufnummer 123 portiert werden soll. Dabei wird angegeben, dass der bisherige Inhaber der Rufnummer Person A ist und dann läuft das... Nach erfolgreicher Portierung und Deaktivierung der Karte bittet Person A per Mail den Kundenservice um die Auszahlung des Restguthabens.
Wir gehen natürlich davon aus, dass Person A noch lebt und es nicht darum geht, die Rufnummer eines Verstorbenen zu übernehmen. Es ist aber wie so oft im Leben... Wenn man bezogen auf Norma Connect sämtliche persönlichen Daten inkl. Kundenkennwort zur Verfügung hat, dann... tja dann kann natürlich Jemand auch unberechtigterweise das Opt In setzen lassen. So käme man natürlich an die Rufnummer. Wie gesagt, unberechtigterweise...
-
Na ja, die Auflademöglichkeiten sind dort auch begrenzter...
-
Merkwürdigerweise ging die Volumenerhöhung davor (2024) ja ohne dieses Kuddelmuddel von statten, wenn ich mich recht erinnere.
Na ja, 2024 war es aber glaub ich so, dass Norma und Ja Mobil / Penny Mobil praktisch zeitgleich Anpassungen vorgenommen haben? 5G kam ja gefühlt auch irgendwie zur gleichen Zeit.
Kaufland Mobil sitzt auf ner anderen "Infrastruktur"... Die hatten doch damals lange auch kein VoLTE, was nach der 3G Abschaltung ziemlich crazy war...
-
Vielleicht sind die Magenta Prepaid SIM-Karten auch nur vom Start weg anders konfiguriert / ausgestattet... Dadurch entsteht vielleicht ein anderer Eindruck bei der Aktivierung.
-
Die ganzen Prozesse scheinen noch so zu sein, wie vor etlichen Jahren. Bei telttarif hab ich vor Jahren glaub ich mal gelesen, dass bei der Aktivierung einer SIM-Karte n langes Batch-File abgearbeitet wird...
Die SIM-Karten werden scheinbar alle mit 5 Euro Startguthaben aktiviert. Dann folgt als erstes der Buchungsversuch für den Tarif, der natürlich scheitert, weil nicht genügend Guthaben vorhanden ist (außer beim 9 Cent Tarif). Dafür gibts dann die SMS (Guthaben reicht nicht, sorry! *g*...). Anschließend werden aus 5 Euro 10 / 15 / 20 Euro Guthaben, ein erneuter Buchungsversuch des Tarifs klappt und nun werden die entsprechenden Optionen bereitgestellt, ein Minutenpaket für unbegrenzte Telefonate, ein SMS-Paket für unbegrenzten Nachrichtenversand, das Datenpaket, 5G etc. Dann folgen noch Bonusguthaben für die Rufnummernmitnahme etc.
Dass Norma Connect mit den Vouchern arbeiten muss, um das vermeintlich gebuchte Datenvolumen auch bereitstellen zu können ist völlig klar. Das System wird es einfach nicht anders her geben bzw. macht es nicht möglich, die Pakete selbst anzupassen. Irgendwann wird das der Dienstleister einpflegen und ich bin ziemlich sicher, ab diesem Zeitpunkt gibts die 18, oder auch 22 GB beim Halbjahrestarif dann auch bei Ja Mobil / Penny Mobil...
Vermutlich ist der Support selbst von Anfang April ausgegangen.
-
Genau, ein früherer Wechsel bedeutet verschenkte Leistungen. Der Halbjahrestarif läuft natürlich ein halbes Jahr ab Buchungstag... Das ist ja kein Sky-Abo. *g*
Wenn ich jetzt also richtig gerechnet habe, müsste ich den Wechsel in den Halbjahrestarif so anstoßen:
Aktivierung - 03.04.2025 - Wechsel am 29.04. bis 23 Uhr.
Aktivierung - 04.04.2025 - Wechsel am 30.04. bis 23 Uhr.
Ist das so korrekt? Im Grunde genommen 26 Tage nach der Aktivierung.
-
@ThomasK: Aber gestern war doch schon der 1.4.? Dass ein Tarifwechsel nicht in Echtzeit möglich ist, wie bei Norma Connect war ja längst bekannt. Früher hat die Geschichte allerdings 4 - 5 Tage gedauert.
Am 3. und 4. April wird jetzt jeweils eine Penny Mobil SIM-Karte mit Rufnummernmitnahme im Smart Tarif aktiviert. Die Termine sind bestätigt. Das lief alles reibungslos. Für die erste Karte wurde eID zum Identifizieren verwendet. Die zweite Karte wurde direkt im Anschluss über die Hotline aktiviert. Damit läuft alles über einen Account. Jetzt muss halt nur zum richtigen Zeitpunkt in den Halbjahrestarif gewechselt werden und dann ist alles gut.