Beiträge von berlin2000

    Ich habe am 07.09.23 über check24 mit dem Experiment lebara begonnen: HELLO! XS Plus Online mit 10GB+ All-Net-Flat für 4,99 EUR/Monat (15 EUR Aktivierungsgebür abzgl. 10 EUR Pprtierungsguthaben. Die Portierung hat noch nicht geklappt, weil nirgends explizit erwähnt wird, dass man keinerlei Möglichkeit anbietet, von einer anderen Person die Rufnummer zu übernehmen. Deshalb läuft aktuell erstmal eine Zwischenportierung auf meinen Namen mit einem alten Sipgate-Basic-Account. Ich bin noch am überlegen, ob ich dann wirklich zu lebara portiere oder den lebara-Vertrag storniere/widerrufe (und mich neu entscheide).


    Gestern habe ich schonmal lebara mit einer kostenlosen Sim-Karte getestet, ohne EUR-Aufladung und mit anderen Personendaten als für meinen lebara-Vertrag:


    offenbar ist ein kleines Datenvolumen auch auf den kostenlosen lebara-SIMs nutzbar: Download 20,1 Mbps, Upload 0,52 Mbps Dann kam gleich die Meldung, dass 80% des Datenvolumens aufgebraucht sind und das man aufbuchen kann/soll.
    Da ich die Karte hauptsächlich zum Audio-Streaming nutzen würde, habe ich keine hohen Leistungsansprüchen. Und bzgl. Telefonie wäre das auch nur meine Zweitkarte (Dual-Sim).


    VoLTE scheint immer noch nicht zu funktionieren: bei Telefonie wechselt die Netzanzeige von LTE auf E bzw. GPRS und der Verbindungsaufbau dauert entsprechend mehrere Sekunden (anschließend wieder Wechsel zurück auf LTE). Abgehende Rufe werden mangels Guthaben abgebrochen, ankommende sind möglich. VoLTE-Option wird in den Telefoneinstellungen angeboten und ist aktiviert. (iPhone SE 2020/2.Gen.)


    Auf der Homepage von lebara steht was zur technischen Realisierung von Sprachverbindungen über das SIP-Protokoll.


    Zitat

    Wie erfolgt die technische Sprachverbindung bei Lebara?

    Lebara bietet Sprachverbindungen ausschiesslich über das SIP-Protokoll an. Die Verbindungen können je nach Verkehrsaufkommen entweder über physische IP-Übertragungsverbindungen oder über das Internet erfolgen. Die physikalischen Verbindungen können mit den POI von Lebara in Frankfurt und Düsseldorf hergestellt werden.
    https://www.lebara.de/de/hilfe/faq/internet-roaming.html


    Ergibt sich daraus irgendetwas, ob VoLTE normalerweise bei lebara funktionieren müsste, ggf. mit besonderen Einstellungen? Weiter oben im Thread steht was in der Richtung #808 und #811.


    VoLTE wäre schon schön!

    SMS habe ich auch kurz mit der kostenlosen lebara-SIM getestet: Empfang aus dem Telekom-, Vodafon-, O2-Netz in unter 10 Sekunden. Abgehende SMS schlugen innerhalb von 10 Minuten fehl (hatte nichts aufgeladen).

    Hallo, wie sieht es mit LTE im E-Netz bei den kostenlosen Tarifen (1&1 Handy Flat & Internet zu DSL-Verträgen) aus. Bei unseren Karten im D-Netz erfolgte die automatische Umstellung wie hier im Thread genannt.


    Aber unsere Karten im E-Netz haben kein LTE. (Betrifft insgesamt 3 Nummern bei 2 verschiedenen DSL-Verträgen). Und die Rückfrage/Reklamation bei 1&1 verlief bisher erfolglos. Kurzfassung: Anfang April: Vertrags-Hotline meint ist ein Technik-Problem, Technik meint: die Sim-Karte wäre in der Datenbank noch nicht für LTE freigeschaltet, er wüsste aber nicht, wie das geht, er leitet das weiter; nach 1 Woche nichts passiert, deshalb Nachfrage von mir per Mail, daraufhin Rückruf aus der Technik: bei 1&1 wäre alles korrekt eingestellt, vielleicht Problem des Endgeräts oder Funkzellen-Überlastung (Corona) oder oder oder...; letztlich alles "Quatsch"; am Ende haben wir uns dann darauf "geeinigt", dass vielleicht meine Sim-Karte bzw. mein Tarif das nicht hergibt; also nochmal mit der Vertragsabteilung verbunden; die meinte dann, sie müssten die Karte austauschen; ich dachte: Tausch von nur 3G-fähig auf 4G-fähig; tatsächlich kam dann aber eine SIM für das D-Netz (vorher wie gesagt E-Netz).


    Deshalb also die Frage: haben die 1&1 Handy Flat Tarife (als Zusatz zu DSL-Verträgen) kein LTE im E-Netz (im Gegensatz zum D-Netz, die LTE haben)?


    Wenn man aktuell einen neuen DSL-Vertrag abschließt, wird das bei den 1&1 Handy Flat Tarifen wie folgt beschrieben: hinter dem Info-Button als "100 MB Highspeed-Volumen mit bis zu 7,2 MBit/s"; und unter Details steht mit: "Maximale Geschwindigkeit per HSDPA mit bis zu 7.200 kBit/s", in der Fußnote: "im Netzverbund der Telefónica und ausschließlich für die Nutzung auf einem Handy/Smartphone (nicht mit einem verbundenen Computer) mit der Zugangseinstellung „internet“. Die Nutzung für Voice-over-IP gehört nicht zum vertraglich zulässigen Leistungsumfang.".


    Die aktuell schlechteren Konditionen könnten Absicht (wie beim EU-Roaming bzgl. Alt- und Neuverträgen) oder auch nur eine Nachlässigkeit sein.


    Für die alten 1&1 Handy-Flat Verträge gelten natürlich die entsprechenden alten Konditionen weiter, aber die enthalten wohl keine konkrete Aussage zu LTE (jedenfalls habe ich nichts gefunden). Nur die damaligen Produktbeschreibung beschrieb sinngemäß, dass LTE mit soundso viel MB/s geht, soweit der Tarif das vorsieht.


    Ich frage vor allem deshalb, weil ich mir über LTE im E-Netz erhofft hatte, auch VoLTE nutzen zu können. o2 hätte da ja wohl nichts dagegen, oder? Da würde die o.g. Fußnote aber mit dem expliziten Ausschluss natürlich einen Strich durch machen.


    Fände ich aber irgendwie komisch, wenn nur die alten Handy-Flat-Karten im D-Netz jetzt LTE können, aber alte und neue im E-Netz nicht. Ich meine, wie gesagt, nur die Handy-Flat-Tarife als Zusatz zum DSL-Vertrag, also nicht die normalen All-Net-Flat-Tarife