So, nach mehr al einem Jahr mit Lebara vor allem nur für sorgenfreies Datenvolumen, will ich das doch noch etwas optimieren. Von den 10 GB/Monat für 4,99 EUR/Monat habe ich in ca. 13 Monaten nur ca. 25 GB verbraucht. Nebenbei habe ich im Dual-SIM-iphone sowieso noch eine alte kostenlose 1&1-Karte mit 1 GB Telefon+SMS-Flat, inkl. VoLTE.
Am 24.10. habe ich im Chat gefragt:
Zitatich habe jetzt 12 Monate gewartet und will jetzt nicht mehr warten. Der Verbindungsaufbau dauert ohne VoLTE viel länger als ohne. Dann würde ich jetzt kündigen wollen. Und ggf. zurück kommen, wenn es wirklich funktioniert.
Antwort:
ZitatAlles anzeigenBitte schreibe eine E-Mail an kuendigung@lebara.com , in der Du die folgenden Informationen angibst:
Telefonnummer
Vor- und Nachname
Geburtsdatum
Vertragsnummer
SIM Kartennummer
sowie eine kurze Zusammenfassung Deines Anliegens
In 2 Werktagen erhälst Du per Email die Rückmeldung
ich:
Zitatist die vorzeitige Kündigung dann problemlos möglich oder wird es Schwierigkeiten geben?
Antwort:
ZitatAm besten warte ich bitte die Antwort der zuständigen Abteilung ab, denn leider kann ich Dir nicht versprechen, dass eine vorzeitige Kündigung möglich ist oder nicht
Ich habe dann per Mail gekündigt:
ZitatSehr geehrte Damen und Herren,
hiermit kündige ich den Vertrag für die Rufnummer xxx, Vertragsnummer xxx, außerordentlich per sofort mit Rufnummernmitnahme (TK-Anbieterwechsel, bitte unterbrechnungsfreie Erreichbarkeit gewährleisten!), da die vor bzw. bei Vertragsschluss versprochene Funktionalität der Voice-over-LTE (siehe Screenshot) nach nunmehr 12 Monaten immer noch nicht gewährleistet wurde und auch kein Termin in naher Zukunft feststeht, obwohl die Option im iPhone aktiviert ist.
Ich habe heute über Chat bei lebara nachgefragt und mir wurde nur die Kündigung empfohlen.
Schicken Sie mir bitte eine Kündigungsbestätigung sowie Rufnummernfreigabe einschließlich aller notwendigen Angaben für die Portierung. Vielen Dank!
Ein Antwort hat dann bis zum 09.11. gedauert. Und die war erstmal eine Ablehnung der vorzeitigen Kündigung und Nachfrage, ob man die Kündigung zum Ende der 24 Monate vormerken soll.
Ich war am überlegen, ob ich es dabei bewenden lassen soll oder nochmal nachfasse. Habe dann am 15.11. nochmal geschrieben:
ZitatGuten Tag,
ich hatte den Vertrag nur abgeschlossen, weil Sie mit der unmittelbaren Einführung von VoLTE nach Umstellung auf 4G vor Vertragsschluss auf Ihrer Homepage und auch auf Nachfrage bei der Hotline gworben hatten.
Entweder haben Sie das Vorhaben zwischenzeitlich beendet oder Sie hatten es nie vor, jedenfalls ist nun nicht mehr die Rede davon, so jedenfalls die Aussage im Chat, wo mir die Kündigung empfohlen wurde!
Alternativ wäre ich mit einer Preisgutschrift von 2 EUR/Monat, also 48 EUR für die Vertragslaufzeit einverstanden. Als Vieltelefonierer sind Verzögerungen beim Wählen von bis zu 30 Sekunden nicht nur lästig, sondern kosten auch Zeit und Geld. Wie Sie dem EVN entnehmen können, nutze ich den Vertrag nicht zum Telefonieren, weil er dafür unzumutbar ist!
Mit freundlichen Grüßen
Keine Ahnung, ob es am Inhalt lag oder fast jeder Text beim zweiten Anlauf akzeptiert worden wäre, jedenfalls kam taggleich die Kündigungsbestätigung per sofort und dem Hinweis, dass ich die Rufnummer als Prepais weiternutzen kann.
Wenn ich das richtig sehe, wurde die Rufnummernfreigabe aber noch nicht vorgemerkt. Und ich sehe auch keine Option dafür in der App. Müsste dann also nochmal manuell angefragt werden.
Eigentlich wollte ich ja was "besseres". Im Sinne von besseres Netz, wenn ich schon Geld dafür bezahle. Da lief mir dann gestern GMX Freephone mit 3 GB für 0 EUR/Monat über den Weg. Für den Preis würde ich mich mit den Nachteilen wieder abfinden. VoLTE wird für GMX Freephone im iPhone komischerweise auch nicht angezeigt