Da ich mich den Tag heute über im Mercedes-Museum in Stuttgart (übrigens sehr empfehlenswert) vergnügt habe konnte ich bisher nicht schreiben. In der Tat allerdings habe ich durch euch hier viele Anregungen erhalten.
Wie bereits im Eingangspost beschrieben bin ich kein Manager der das E90 zum arbeiten braucht. Ich bin jemand der einfach viel Spaß an der Technik hat und gern sein Mobiltelefon für alle möglichen Aufgaben (Mis-)braucht. Ich würde gerne ein Mobiltelefon haben, das die normalen Telefon und Messagingfunktionen mitbringt und bei dem diese auch zuverlässig funktionieren. Das ist leider im Moment bei meinem Treo nicht der Fall. Irgendwo ist der Treo doch mehr ein PDA mit eingepflanzter Telefonfunktion als ein echtes Handy. Sprachwahl, etc. lassen sich nur durch Zusatzsoftware realisieren.
Trotzdem möchte ich aber nicht auf meine Gewohnheiten mit meinem Mobiltelefon komfortabel meine Emails abzurufen und zu beantworten, ICQ zu benutzen, Wikipedia offline/online zu benutzen, Übersetzungssoftwaren zu verwenden, Word- und Exceldokumente zu bearbeiten bzw. anzusehen, etc. pp verzichten.
Ganz besonders freuen würde es mich, wenn ich mit dem neuen Handy besser als mit dem alten Treo mit dem zickigen und unfähigen Blazer komfortabel im Internet surfen kann und vielleicht unterwegs oder auch mal abends auf der Couch gemütlich mal im Internet surfen kann, ohne dass ich den Laptop auspacken muss. Außerdem würde die Möglichkeit mit dem neuen Handy über UMTS samt Volumentarif noch bestehen, dass ich das Handy einfach als UMTS-Modem benutze, falls ich unterwegs mal NOCH ein bisschen komfortabler surfen möchte. Einen Laptop schleppe ich natürlich nicht immer mit mir rum. Gerade bei der Arbeit, in Besprechungen, bei Autofahrten, im Zug oder am Bahnhof ist es doch viel komfortabler eben schnell so ein kleines Gerät auszupacken.
Meine Überlegung mit dem N95, N76 und dem E51 war lediglich durch die Preis-, Qualitäts und Größenunterschiede angeregt; ob es vielleicht sogar möglich sei mit diesen Telefonen komfortabel zu surfen. Aber irgendwie denke ich macht es keinen Sinn 500€ für ein Telefon auszugeben, mit dem ich dann nicht zu 100% zufrieden bin, bzw. dass in irgend einer Form einen Kompromiss darstellt. Dann warte ich lieber noch ein bisschen länger auf mein Telefon und kauf mir dann wirklich das Gerät, was ich haben möchte.
Außerdem stimmt es schon, dass das N95 irgendwo ein Multimediagerät ist. Aber ich muss auch ganz klar sagen, ich habe eine neue Digicam, einen Ipod. Wozu brauch ich dann noch ein Handy was das beides kann? Hab ich auch vorher noch nicht so drüber nachgedacht...
Trotzdem vielen Dank an alle, die sich die Geduld nehmen mir hier bei meiner Entscheidung zu helfen! Ich denke ich kann mir natürlich nur selbst im Klaren werden darüber, was ich kaufen möchte. Allerdings kann man sich gut informieren und auf dieser Basis dann auch adäquat entscheiden!
Gruß,
Fabian