-
Durch das schmale Format wird das E71 massentauglicher sein, aber wenn die 2,36 " stimmen dann ist das ein Witz für einen E61 Nachfolger (2,8").
Selbst das E65/E66 hat einen minimal grösseren Schirm...
Ich hoffe noch auf einen wirklichen E61i Nachfolger mit weiterhin leckerem Breitdisplay und mehr Dampf.
-
Das E61(i) lebt von seiner guten Tastatur und seinem Breitwandschirm. Das bedingt einen Formfaktor, der für die einen nur gewöhnungbedürftig ist, für andere eben Grundlage der eigentlichen Qualitäten des E61(i) its
Einen kleineren Schirm als 2.8" werde ich mir bei einem PDA-Handy auch nicht mehr antun. Durch das Querformat kann ich bequem mit einer Hand in allen Lebenslagen und Örtlichkeiten surfen, Mails oder Ebooks lesen.
Nach meinen Empfinden ist die jetzige Größe der Tastatur das Minimum was vernünftig mit Umlauten möglich ist.
Wenns schmaler sein soll ist eine normale Wahl-Zifferntastatur wahrscheinlich sogar ergonomischer.
Ein deutlich schmaleres Gerät wäre vielleicht für einige ein interessantes Handy, aber für mich eben kein Nachfolger mit den Qualitäten des E61(i)s.
-
Der Photoshop-Fake wurde mittlerweile oft genug hier gepostet.
Was die "geleakten" Daten betrifft, so gibts da bisher kaum seriöse Quellen. Sollten sie zutreffen, wäre das Gerät kein würdiger E61i-Nachfolger, da es mit 1,3 Zentimeter schmaleren Gehäuse kaum an die Ergonomie des Vorgängers heranreichen würde.
-
Zum Grössenvergleich des Schirms nochmal ein nettes E-Series-Video:
(E61i-E65-E90)http://www.youtube.com/watch?v=SJegRhNTuXI
Ist zwar kein E51 dabei, aber der Aussendeckel des E90 entspricht ziemlich genau dem E51. (Das E51 ist im Prinzip ein E90 ohne den Innenteil) Der Schirm ist gleich gross.
-
Es ging beim E51 nur um die "Grösse" des Schirms.
-
Nein das sagt nichts,
bei Video kommt es nicht so sehr auf die Auflösung an als auf die Bildschirmgrösse.
Schon auf dem E65 macht es keinen Spass und dessen Display ist grösser als das des E51.
Wenn es dir nichts ausmacht einen Film auf der Grösse einer Briefmarke zu betrachten...
Beide Geräte sind aus unterschiedlichen Gründen nicht optimal für Video. Aber ich würde mir auf jeden Fall lieber Videos auf dem Schirm des E61i anschauen. Selbst wenn es mal nicht 100% rund läuft sieht man wenigstens was.
Dein Problem ist das du deine Auswahl auf zwei Geräte der E-Serie beschränkst, aber Prioritäten setzt, die eher die Domäne der N-Serie sind
-
Ich habe keine Ahnung von N-Gage.
Aus eigener Erfahrung weiss ich nur das 320*240 in 25 Frames per Second unter Umständen Probleme machen können. Nicht umsonst kann der eingebaute Real PLayer nur 15 Frames per Second.
Es gelang mir Filme mit Super! so zu komprimoiermen, das sie flüssig mit 25fps abgespielt werden. Es hängt wohl vom Format und der Bitrate ab. Aber es kann genausogut passieren das es mehr oder weniger ruckelt. Man muss dann etwas experimentieren. Das meine ich damit das E61i zwar Videos abspielen kann, aber das das trotz des tollen Schirms nicht unbeding seine Domäne ist.
Info zum Konvertieren finden sich auch hier: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=319742
-
Zitat
Ja, das N-Gage konnte das mit seinen 16mb RAM, also sollte es das E61i mit 20mb Ram auch können.
Problem ist nicht das Ram sondern die Geschwindigkeit. Wenn du viel Video gucken willst hol dir lieber ein N-Series. Der Speed des E61i ist für Video an der Grenze.
-
Grosse Hände sind kein Problem mit dem E61i. Ich bin ca. 2m und habe entsprechend recht grosse Daddeln. Vielleicht kann ich auch deshalb recht gut mit einer Hand tippen.
Smartmovie, Coreplayer, DivXplayer laufen natürlich alle auf dem E61i. Es kann je nach Format und Programm allerdings zu Framedrops und Asynchronlaufen kommen. Es gibt hier einen Thread, der sich mit der Erstellung von Videos fürs E61i beschäftigt. Eine schnellere CPU hätte dem Teil jedenfalls nicht geschadet...
-
Das E61i lässt sich prima mit einer Hand bedienen. Tippen mit einer Hand ist natürlich halb so schnell wie mit zwei, allerdings immer noch 3-mal schneller als die Frickelei mit einer reinen Ziffertastatur.
Im Prinzip ist die Entscheidung einfach:
Möchte ich eine gute Tastatur und einen genialen Bildschirm, dann E61i. Zum Surfen, posten und Mailen ungeschlagen. (Das hier wird gerade mit dem E61i gepostet)
Reicht mir ein Winzigdisplay und Frickeltastatur, weil ich selten Surfe oder Schreibe, dann kann ich mich am besseren Speed, dem grösseren Speicher und handlicheren Format des E51 erfreuen.
P.S. Video geht mit dem E61i, aber je nach Format und Grösse läufts mal flüssig, mal weniger flüssig.
Das E51 sollte hier weniger Probleme haben, allerdings sollte man dann auch eine Lupe verwenden...