Beiträge von Thomahawk

    Folgendes habe ich gerade im SE Kontaktformular gesendet. Mal sehen.


    Sehr geehrte Damen und Herren.


    Ihr mobiles Telefon T610 ist an sich ein tolles Produkt Leider gehört mein Gerät offenbar zu der Generation, die sich durch penetrantes Rauschen beim Gespräch bemerkbar macht. Zudem zeigt sich bisweilen und unvorhersehbar erratisches Verhalten auf dem Display (blaue und grüne Streifen, die erst nach einer nacht ohne Akku und einem Vollreset verschwinden) . Ich habe in diversen Foren und NewsSites nachgeforscht und feststellen können, dass ich damit beileibe nicht alleine bin:


    http://www.telefon-treff.de
    http://www.heise.de/newsticker/data/rop-12.06.03-000/
    http://www.t610.org
    u.A.


    Es hat sich dabei gezeigt, dass es viele Probleme gibt, die ernstlich Anlass zur Sorge geben:


    1) Es gibt offenbar zig verschiedene Softwareversionen, die aber nur zum Teil auf das "Branding für verschiedene Provider zurückzuführen ist.
    2) Es gibt User die ihr Gerät zurückbekommen, dass offenbar nur in der Lautstärke kastriert wurde, damit man das Rauschen nicht mehr hört. Das ist Symptombekämpfung und KEINE Problemlösung. Es stellt eine wesentliche Einschränkung im Gebrauchswert dar.
    3) Andererseits wird anderen Usern das Gerät mehrmals ausgetauscht, ohne das das Rauschen verschwindet, oder -noch schlimmer- sogar noch weitere Macken zutage treten.
    4) Wiederum gibt es User die anstandslos und sofort ein neues voll funktionsfähiges Gerät bekommen and they lived happily ever after. Nach welchen Kriterien wird hier eigentlich verfahren?
    5) Das Problem mit dem Rauschen ist ein Fertigungsproblem, dass offenbar durch fehlerhafte Bauteile zustande kommen soll. EInzelne Länderabteilungen Ihres Konzernes haben keine Probleme damit, dies zuzugeben. Autohersteller rufen heutzutage serienweise Modelle zurück um Fehler zu korrigieren, die sie zu verantworten haben.


    Ich bin der festen Überzeugung, dass wir Anwender kein Problem damit haben, dass ein Model, dass erst so kurz am Markt ist, noch Macken hat, wenn wir das Vetrauen haben können, dass uns der Hersteller Ernst nimmt und nicht -so der sich mir aufdrängende Eindruck- zum Teil chaotisch, inhomogen und diametral unterschiedlich reagiert. Ich glaube nicht an eine Massenhysterie seitens der Anwender. Die Menge der diesbezüglich negativen Rückmeldungen ist einfach viel zu gross um dies "vereinzelten Montagsmodellen" zuzuschreiben. Ihre Hotline(s) haben sich im Umgang mit dieser Problematik nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Es scheint so als seien Ihre Hotlinemitarbeiter gar nicht über diese Problematik informiert worden, obwohle es offenbar ein Massenfehler darstellt. Hier fehlt ein Hinweis auf der Homepage oder ein Rundschreiben an alle Händler " ... hat es bei den Geräten der Produktionswochen 15-19 (oder so) bez. bei Gerätenm deren Seriennummer mit ******* beginnt einen fehleheften Transistor eingebaut, der zu Rauschen führt. Wir werden dies so bald als möglich beheben. Bitte füllen Sie dieses PDF aus und senden Sie es uns .... u.s.w.u.s.f ".
    SonyEricsson fehlt hier ein eindeutiges Statement und eine klare globale Strategie und Erklärung. Hier verliert der Anwender die Freude an Ihrem Produkt und an Ihnen als Hersteller. Ich muss sagen, dass es mich sehr enttäuscht , sollte SE auf diesem Weg weiterwandeln und in das Kielwasser von Nokia geraten, die diesbezüglich wahrlich auch keine reine Weste mehr haben. Ich verweise hier nur auf die Kassensturz- und Au bon Entendeur-Untersuchungen bezüglich defekter Neugeräte und abgelehneter Garantieansprüche wegen "Wasserschadens" und "Manipulation".


    Was tue ich nun mit meinem T610? Sende ich es ein und sehe es 2-3 Wochen nicht wieder, nur um es dann mit Schalldämpfer zurück zu bekommen? Oder wird es ausgetauscht gegen ein Gerät das einfach nur das tut, wofür es gebaut wurde :funktionieren!


    Meine Daten:
    T610
    IMEI: 351XXXXXXXXXXXX [EDIT by SG]
    Serial: XXXXXXXXX
    Produktion: 03W16 (lese ich als Woche 16)


    Ich hoffe sehr, dass SE hier nicht die Chance verpasst durch fokussiertes Management dieses Problem zu lösen und das Vertrauen in das Produkt sowie Ihren Konzern, den ich nach wie vor sehr schätze, zu festigen. Ein zufriedener überzeugter Anwender ist in vielen Fällen ein besserer Multiplikator als eine Wand voll von Plakaten.


    Hochachtungsvoll
    Thomas Alt

    Same procedure ......


    Ging bei mir genauso. Sie hat zum Rauschen keinen Kommentar abgegeben, sonder nur gesagt, ich müsse das Gerät an die Technik schicken, die würden dann entscheiden was man damit tun würde. (Lautstärke kastrieren oder Austausch?). Ich will ein neues Gerät. "Dafür sind wir nicht zuständig, mit der Technik haben wir nichts zu tun, das müssen die entscheiden" Häh? Für wie saublöd halten die uns eigentlich? Ich hoffe wenigstens dass die dieses Telefongespräch aufgenommen haben, so wie sie laufend androhen.


    In unserem lokalen MobileZone in der Gerbergasse habe ich wenigstens eine gute Quelle. Laut deren Auskunft haben sie schon mal einen Schwung eingeschickt und warten auf die Reaktion von SE-CH (So En CHäs!). Wenn ich was weiss, tu ichs posten.


    Gruss
    Thomas

    Hallo.


    Bin gerade dabei mein T610 mit Java Midlets zu foltern.
    Bei [URL=http://www.spruce,org]Spruce.org[/URL] gibt es einige vielversprechende Kandidaten, von denen ich einige schon ausprobiert habe. Vielleicht können wir hier mal einen Tread starten, der funktionierende Midlets anlinkt.


    SpruceBiorythm : startet zwar, gibt aber bei der Eingabe des Geburtstagsdatums eine Fehlermeldung, die das T610 aber nicht beeinträchtigt. Schaltet sauber ab.


    SpruceDriver : startet und funktioniert, ist aber ab und an etwas holprig. Schaltet sauber ab.



    SpruceMan : Mein Favorit. PacMan-Clone der sauber startet, gut läuft, und sich ebenso sauber wieder ausschalten lässt. 5 Punkte!


    SpruceChess : Ein vollfunktionsfähiges Schachprogramm mit einstellbarer Schwierigkeitsstufe (aber kaum Fritz!-Niveau haben dürfte). Startet und schaltet sauber ab, aber ist laaaaangsam. Der Gegner lässt sich bisweilen sehr Zeit für seine Züge und der Screen Redraw ist auch nicht exakt RealTime. Ausserdem ist die Textzeile unter dem Brett im oberen Bereich etwas amputiert, aber dennoch lesbar. Achtung: Dieses .jar ist etwas grösser für Handy-Verhältnisse (ca. 44k)


    SpruceFX : Kleine Spielerei à la Screensaver. Startet und schaltet sauber ab. Läuft einigermassen flüssig, ist aber leider weder Farbig noch Fullscreen. Aber was nicht ist ....


    So, an weiteren bin ich dran.


    Greez
    Thomas

    So sieht's im Moment aus :


    Ein T610 mit Rauschen (Woche 16) das sich folgendermassen verbinden lässt:
    Mac->T610 via IRDA
    Mac->T610 via Bluetooth
    Clié NR70v via IRDA
    Clié N770 via IRDA


    Wenn ich auf den Clié's von IRDA Modem auf Bluetooth Modem wechsle, sagt mir der PDA er sei am wählen, auf dem T610 erscheint das BT-Connet Symbol aber sonst tut sich nix. Da ich ein PrePaid nutze ist nix mit GPRS, GSM würde mir reichen, ergo nützt mir das CoMa Programm nichts. IRDA braucht kein INIT, aber wie siehts mit BT aus? Oder ist mein T610 etwas durch den Wind?


    Danke im Voraus für Eure Tips


    Thomas

    Z610???


    Ich bin gerade dabei das Netz abzugrasen, aber ein Z610 ist nirgens zu finden. Es gibt zwar einen Diascanner der so heisst, aber selbst bei S/O/N/Y ist nix zu finden, weder im actuellen Produkte-Portfolio, noch im "coming soon"-Bereich. Das einzige "Klappenhandy" das kommen soll ist das Z1010 , dass aber kaum diesen Sommer in unseren Regalen landen wird, alleine schon darum, weil es (auch) mit UMTS arbeitet.




    Sollte ich mich hier irren: Mea culpa.
    Wer mir einen Tip geben kann wegen dem Z610, dem sei trotzdem herzlichst gedankt.


    Greez
    Thomas