Folgendes habe ich gerade im SE Kontaktformular gesendet. Mal sehen.
Sehr geehrte Damen und Herren.
Ihr mobiles Telefon T610 ist an sich ein tolles Produkt Leider gehört mein Gerät offenbar zu der Generation, die sich durch penetrantes Rauschen beim Gespräch bemerkbar macht. Zudem zeigt sich bisweilen und unvorhersehbar erratisches Verhalten auf dem Display (blaue und grüne Streifen, die erst nach einer nacht ohne Akku und einem Vollreset verschwinden) . Ich habe in diversen Foren und NewsSites nachgeforscht und feststellen können, dass ich damit beileibe nicht alleine bin:
http://www.telefon-treff.de
http://www.heise.de/newsticker/data/rop-12.06.03-000/
http://www.t610.org
u.A.
Es hat sich dabei gezeigt, dass es viele Probleme gibt, die ernstlich Anlass zur Sorge geben:
1) Es gibt offenbar zig verschiedene Softwareversionen, die aber nur zum Teil auf das "Branding für verschiedene Provider zurückzuführen ist.
2) Es gibt User die ihr Gerät zurückbekommen, dass offenbar nur in der Lautstärke kastriert wurde, damit man das Rauschen nicht mehr hört. Das ist Symptombekämpfung und KEINE Problemlösung. Es stellt eine wesentliche Einschränkung im Gebrauchswert dar.
3) Andererseits wird anderen Usern das Gerät mehrmals ausgetauscht, ohne das das Rauschen verschwindet, oder -noch schlimmer- sogar noch weitere Macken zutage treten.
4) Wiederum gibt es User die anstandslos und sofort ein neues voll funktionsfähiges Gerät bekommen and they lived happily ever after. Nach welchen Kriterien wird hier eigentlich verfahren?
5) Das Problem mit dem Rauschen ist ein Fertigungsproblem, dass offenbar durch fehlerhafte Bauteile zustande kommen soll. EInzelne Länderabteilungen Ihres Konzernes haben keine Probleme damit, dies zuzugeben. Autohersteller rufen heutzutage serienweise Modelle zurück um Fehler zu korrigieren, die sie zu verantworten haben.
Ich bin der festen Überzeugung, dass wir Anwender kein Problem damit haben, dass ein Model, dass erst so kurz am Markt ist, noch Macken hat, wenn wir das Vetrauen haben können, dass uns der Hersteller Ernst nimmt und nicht -so der sich mir aufdrängende Eindruck- zum Teil chaotisch, inhomogen und diametral unterschiedlich reagiert. Ich glaube nicht an eine Massenhysterie seitens der Anwender. Die Menge der diesbezüglich negativen Rückmeldungen ist einfach viel zu gross um dies "vereinzelten Montagsmodellen" zuzuschreiben. Ihre Hotline(s) haben sich im Umgang mit dieser Problematik nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Es scheint so als seien Ihre Hotlinemitarbeiter gar nicht über diese Problematik informiert worden, obwohle es offenbar ein Massenfehler darstellt. Hier fehlt ein Hinweis auf der Homepage oder ein Rundschreiben an alle Händler " ... hat es bei den Geräten der Produktionswochen 15-19 (oder so) bez. bei Gerätenm deren Seriennummer mit ******* beginnt einen fehleheften Transistor eingebaut, der zu Rauschen führt. Wir werden dies so bald als möglich beheben. Bitte füllen Sie dieses PDF aus und senden Sie es uns .... u.s.w.u.s.f ".
SonyEricsson fehlt hier ein eindeutiges Statement und eine klare globale Strategie und Erklärung. Hier verliert der Anwender die Freude an Ihrem Produkt und an Ihnen als Hersteller. Ich muss sagen, dass es mich sehr enttäuscht , sollte SE auf diesem Weg weiterwandeln und in das Kielwasser von Nokia geraten, die diesbezüglich wahrlich auch keine reine Weste mehr haben. Ich verweise hier nur auf die Kassensturz- und Au bon Entendeur-Untersuchungen bezüglich defekter Neugeräte und abgelehneter Garantieansprüche wegen "Wasserschadens" und "Manipulation".
Was tue ich nun mit meinem T610? Sende ich es ein und sehe es 2-3 Wochen nicht wieder, nur um es dann mit Schalldämpfer zurück zu bekommen? Oder wird es ausgetauscht gegen ein Gerät das einfach nur das tut, wofür es gebaut wurde :funktionieren!
Meine Daten:
T610
IMEI: 351XXXXXXXXXXXX [EDIT by SG]
Serial: XXXXXXXXX
Produktion: 03W16 (lese ich als Woche 16)
Ich hoffe sehr, dass SE hier nicht die Chance verpasst durch fokussiertes Management dieses Problem zu lösen und das Vertrauen in das Produkt sowie Ihren Konzern, den ich nach wie vor sehr schätze, zu festigen. Ein zufriedener überzeugter Anwender ist in vielen Fällen ein besserer Multiplikator als eine Wand voll von Plakaten.
Hochachtungsvoll
Thomas Alt