Beiträge von HeavenKiller

Hallo zusammen!

Wie ihr aus dem Titel bereits erkennt, möchte ich im Rahmen eines Fanprojektes ein Webradio betreiben, dass regelmäßig von verschiedenen Veranstaltungen (i.d.R. American Football Spiele) Live berichtet. Erste Testläufe mit der Übertragung von Sprache und Ton von meinem Laptop über eine UMTS bzw. GPRS über mein Nokia N70 (T-Mobile Vertrag) zu dem Streaming-Server Icecast2 auf meinem Server verliefen gut. Sowohl was die Stabilität, als auch die Qualität angeht.

Da das Ganze ja recht Datenintensiv sein kann (ein Spiel dauert locker 3 Stunden + Vorbericht und bissel Zusammenfassung am Schluss) überlege ich mir nun eine Datenflatrate bzw. einen Volumenvertrag im Rahmen von 5GB zuzulegen. Eine Verbindung über die herkömmlichen Wege über kabelgebundene Netzwerke bzw. WLAN ist in den meisten Stadien nicht möglich und daher kommt nur UMTS bzw GPRS in Frage.

Da ihr wesentlich mehr in der Materie steckt, würde ich gerne auf eure Erfahrungen zurück greifen wollen und euch bitten mir eine Empfehlung über einen passenden Datentarif und wenn möglich über Hardware für den Laptop zu geben. Die Schnittstelle am Laptop ist relativ egal, da er sowohl über PCMCIA als auch ExpressCard verfügt und auch mehr als genug USB-Anschlüsse bereit hält.

Gruß

P.S.: Rechtliche Sachen über Berichterstattung, Vermarkung, Copyright usw. sind größtenteils bereits geklärt bzw. sind noch in der Verhandlung.