Beiträge von MrKy

Zitat

Ich würde erstmal den Router auslesen und die Fehlerquoten-Zähler besichtigen

Ich besitze eine FritzBoxFon 7170 v2, und da wird mir im Ereignisprotokoll halt stets gesagt: "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung" bzw. "DSL antwortet nicht -Sync verloren".
    Die Synchronisationsprobleme treten auf, seitdem ich auf 1&1 3DSL upgegradet habe, vorher hatte ich mit meiner 2000er Flat bei 1&1 nie Probleme.

Zitat

Ist die Leitung seitens 1&1 evtl. "überkonfiguriert", sprich:
    hat man Dir mehr erlaubt, als (evtl. auch inzwischen) technisch möglich ist ?

Die Fritz!Box gibt mir folgende DSL-Informationen: Signal/Rauschtoleranz dB 6 (Empfangsrichtung) 9 (Senderichtung)
    Leitungsdämpfung dB 20 (Empfangsrichtung) 16 (Senderichtung). Für DSL 16000 reicht die Leitungsdämpfung offensichtlich nicht aus, der lade ich eigentlich auch immer nur mit max. 6MBit/sek herunter. Ich denke, daß die Leitung schon quasi "gebremst" worden ist.
    Ich habe mich auch schon sehr oft an den 1&1-Support gewandt und die haben meine Leitung von T-COM durchmessen lassen - ohne Fehler zu finden!
    Da Problem scheint irgendwie hier in den eigenen 4 Wänden zu liegen........
    Ich habe eben mal die TAE-Dose im Wohnzimmer inspiziert:
    1) es steht "1." drauf (was ja noch nix heißen muß) und
    2) sind nur ein schwarzes und ein rotes Kabel angeschlossen!!!

Heisst das jetzt, daß das der Hauptanschluß ist?
    Was muß ich denn jetzt machen?

Um nochmal zu den Fragen von Euch zurück zu kommen.....

Zitat

Wo ist das Telefon angesteckt?

Das Telefon ist an der FritzBoxFon angeschlossen sowie am Splitter in der mittleren Buchse (mittels dieses Y-Kabels von AVM).

Übrigens, mit AVM habe ich auch Kontakt aufgenommen. Die konnten mir auch nicht wirklich weiterhelfen.

Ich hoffe, daß Ihr es könnt und freue mich auf Antworten.

Grüsse

MrKy

Hallo @ll!

Ich bin hier absoluter Neuling und kenne mich insgesamt auf dem Telekommunikationsgebiet nicht wirklich gut aus.
    Jetzt habe ich allerdings ein Problem, für dessen Lösung ich dringend Hilfe benötige.
    Wir haben hier daheim einen analogen Telefonanschluß der T-COM und beziehen DSL über 1&1. Noch bevor wir zu 1&1 gewechselt sind hat ein Bekannter die TAE-Dose in der Diele (eine zweite Dose befindet sich im Wohnzimmer) ausgebaut und den DSL-Splitter direkt mit den Adern der Telefonkabel (die aus der Wand kommen) verbunden.
    Soweit, so gut. Prinzipiell lief auch alles ganz gut.
    Jetzt habe ich allerdings festgestellt, daß meine DSL-Leitung komischen Sync-Schwankungen unterliegt. Ich würde nun gerne den DSL-Splitter an die TAE-Buchse im Wohnzimmer anschließen und in der Diele wieder eine TAE-Dose einbauen (einfach mal aus Testzwecken).
    Genau das ist jetzt das Problem: ich weiß 1) nicht, wie ich die Adern aus dem Splitter entferne und 2) weiß ich nicht , wo ich welche Ader in die TAE-Dose stecke.
    Ich möchte nun kurz erklären, welche Adern ich sehe, wenn ich auf die Wand sehe:
    - eine gelbe Ader (nicht am Splitter angeschlossen),
    - eine weiße Ader (auch nicht angeschlossen),
    - eine schwarze Ader (am Splitter angeschlossen),
    - eine rote Ader (auch angeschlossen),
    - eine orange Ader (auch angeschlossen) und
    - eine orange/schwarze Ader (auch angeschlossen).
    Kann mir jemand sagen welche Ader ich nun wo in die TAE-Dose stecken muß?
    Was für eine TAE-Dose soll ich in der Regel verwenden? Eine TAE-F- oder TAE-N-Dose????
    Es wäre sehr klasse, wenn Ihr mir helfen könntet.

Grüsse

MrKy