Hallo "handyflash",
gefragt habt ihr nach den aktuellen Erfahrungen der TT User mit Telco Verträgen.
"Der Service scheint sich nun aber extrem verbessert zu haben."
- nun wurde im Rahmen der "aktuellen" Erfahrungen bereits eure Aussage zum besseren Service bestätigt. Ob dieser nun besser oder schlechter als der bei anderen Unternehmen ist, wäre viel zu subjektiv, um eine abschließende Aussage erhalten zu können.
Wer jedoch heute zu Erfahrungen des Sim-Pfandes schreibt, hatte einen wenigstens 2 Jahre alten Vertrag. Somit mischen sich wieder "alte" Erfahrungen dazwischen. Letztlich gebe ich dir recht, dass man bei einer aktuellen Betrachtung das Pfand separat bewerten - nicht jedoch außer Acht lassen - sollte. Erfahrungen zur neuen Handhabung werden dann in 1 bis 2 Jahren zeigen wie die interne Regelung angewendet wird..
Die Preise bei Telco sind top, das steht außer Frage, ... - wurde ebenfalls bestätigt, dürfte m. E. jedoch nicht auf Zusatzdienste, Auslandstelefonate und Servicegebühren zutreffen. Das weiß man bereits im Vorfeld.
... aber viele haben ein bißchen Angst vor dem Telco Service. Ist das berechtigt?
Vor dem Service braucht man heute augenscheinlich keine Bedenken mehr zu haben. Ich kann mich zumindest auch nicht beklagen. Bislang hat bei den Verträgen alles wunderbar funktioniert, wenn man sich an die Spielregeln gehalten und keine besonderen Wünsche gehabt hat (z. B. Vertragsübernahme) Aktuell: DeutschlandSim für Freundin.
Wie sich der Service jedoch in den nächsten Monaten entwickelt, weiß niemand.
Ich persönlich empfinde es als angenehm, wenn möglich Probleme im Vorfeld offen kommuniziert werden. So kann man sein Handeln darauf ausrichten, potenziellen Ärger für einen günstigen Preis akzeptieren oder ggf. einen anderen (teureren = besseren??) Anbieter wählen.
Beim Pfand sind die Kritikpunkte wohl nicht die 55 Cent für einen Brief (würde ich übrigens niemandem zu raten ohne Sendungsnachweis zu versenden), sondern vielmehr die Abwicklung und die oftmals stark verzögerte Erstattung der Gebühr.
Wer jedoch über eine mehrjährige Vertragslaufzeit einige 100 € sparen möchte, sollte das Pfand vllt einfach als Spielgeld betrachten oder sich freuen, wenn es später tatsächlich keinen Ärger mehr gibt. Dennoch haftet diesem Passus ein extrem fader Beigeschmack an und ich kann die Kritik sehr gut vertehen. Insbesondere bei Verlust der Karte geht das Pfand gar nicht.