Drei Jahre Vertragslaufzeit musst du auf keinen Fall akzeptieren, mehr als zwei Jahre sind unzulässig. Schau mal hier: § 309 Nr. 9 BGB
Beiträge von Hanswurscht
-
-
Mögliche Alternative:
An den ISDN-Anschluss eine Fritzbox 7270 anschließen. An der können die Mobilteile direkt angemeldet werden, es werden dann keine Basisstationen mehr benötigt. Und in der FB kann jedem Mobilteil eine MSN zugewiesen werden.
Die Basisstionen kann dann jeder in seiner Wohnung als Ladeschale fürs Mobilteil verwenden.
-
Mal eine andere Frage bzw. neue Idee:
Du kannst doch die Kosten vermeiden, wenn dich die Leute nicht auf der Genion-Festnetznummer anrufen, sondern auf der o2-DSL-Festnetznummer. Und die leitest du dann über eine angeschlossene TK-Anlage anlagenintern per Parallelruf auf deine Handy-Nr. um. Dann klingeln immer beide Telefone (zu Hause und Handy) und die Umleitung aufs Handy kostet nichts, wenns dieselbe Kundennummer ist (Family flat oder so ähnlich).
-
Du scheinst soweit alles richtig gemacht zu haben, wenn die Frist erfolglos abläuft, musst du halt sofort fritslos kündigen.
Problem ist nur, dass das alles wahrscheinlich dann bei denen automatisch abläuft und dir somit keiner den Port vor 08/2009 freigeben wird. Um das zu erreichen, bleibt dir dann vermutlich nichts anderes übrig, als eine Einstweilige Verfügung gegen 1&1 zu beantragen, den Port freizugeben. Die solltest du aber auch relativ zügig kriegen.
Ich fürchte aber, wenn du nicht bereits, das so wirklich bis zum Ende durchzuziehen, kannst du dir allen weiteren Aufwand sparen. Meine Empfehlung ist trotzdem: Schrecke nicht davor zurück, nach meiner persönlichen Erfahrung sind solche Dinge bei Telekommunikationsunternehmen meistens erfolgreich, wenn du selbst gut vorbereitet bist.
-
Mit Carpo habe ich es selbst geteste und es funktioniert seit einigen Monaten problemlos. Bei mir war die Idee eher aus der Not geboren, da ich vor ca. 1 Jahr auf einen o2-Anschluss umgestiegen bin und zu dem Zeitpunkt noch gar nicht wusste, dass es überhaupt Probleme mit Fax und VOIP geben kann. o2 behauptet bis heute, dass Faxen ohne Probleme möglich sei. Aber mit meinem alten Faxgerät hat es definitiv nie richtig geklapppt, mal ging es ein paar Wochen, dann wieder monatelang nicht. Irgendwann hatte ich die Nase voll und habe meine eingehenden Faxe auf die Carpo-Nummer umgestellt, die im übrigen auch T.38 anbieten.
Es funktioniert seitdem wie gesagt völlig ohne Probleme. Teste es doch einfach mal aus, die Nummer zu ordern kostet ja nix.
Oder, als Alternative wenn du immer noch skeptisch bist: Du nimmst deine Festnetznummer für eingehende Faxe und die Carpo-Nummer für eingehende Gespräche.
Im Prinzip ist es eh besser, die Hauptnummer(n) bei einem Anbieter wie Carpo oder Sipgate zu haben, dann kann nämlich nie wieder irgendwas bei einer Portierung schiefgehen, falls du mal den Anschluss zu einem anderen Anbieter schalten solltest.
EDIT: Habe gerade nochmal nachgeschaut: Die firmware meiner jetzt verwendeten Fritzbox 7170 unterstützt T.38 (wie auch Carpo).
Such mal http://www.ip-phone-forum.de nach FOIP (Fax over IP), dort findest du noch einige Erfahrungsberichte, in jedem Fall scheint hier die Qualität der Anbieter sehr unterschiedlich zu sein und es ist wohl inzwischen nichts ungewühnliches, dass Faxen auch mit normalem G.711-Codec zuverlässig funktioniert.
-
Hol dir doch bei Carpo, Lidl-Carpo oder Sipgate eine zweite kostenlose Festnetznummer und nimm die als eigehende Rufnummer für Faxe.
Jedenfalls Carpo und damit auch Lidl Carpo funktioniert für eingehende Faxe wunderbar und eine VOIP-Nummer kannst du im Speedport in jedem Fall einrichten. Du sparst dir das Gewurschtel mit Faxweichen und brauchst nichts mehr zu investieren.
-
Wenn du es hast, lass uns mal wissen, was das genau für ein gerät ist. Ich kenne nämlich niemanden, der bisher einen echten Router von Alice bekommen hat.
-
Bevor du den ganzen Wechselstress auf dich nimmst, würde ich folgendes versuchen:
Ich habe einige Bekannte mit Alice-Anschluss und bei denen hat noch keines der erhaltenen Sphairon-Teile als Router funktioniert. Wenn du aber das ganz normale Sphairon-Teil (ohne WLAN) nimmst und dir bei Ebay irgendeinen WLAN-Router ohne DSL-Modem kaufst (ca. 20 Euro), zB Netgear WGR614, dann kriegst du den Alice-Anschluss genauso hin wie du ihn brauchst und wirst nie wieder Probleme haben.
Der Router übernimmt dann die Einwahl ins Internet (über das Sphairon-Modem) und am Router melden sich alle Endgeräte an, so wie man es von jedem anderen Anschluss auch gewohnt ist. Das gilt natürlich auch für dein Handy, das per WLAN eingebunden werden soll.
Ich kann diese Lösung wirklich nur empfehlen, habe sie selbst bei zwei Bekannten so umgesetzt und die mussten sich nie wieder mit irgendwelchen technischen Feinheiten auseinandersetzen.
-
Was du auf jeden Fall brauchst, ist ein interner s0-Anschluss am o2-Router. Das hat nur der Surf & Phone Router (eine zeitlang hieß der mal Premium), nicht der Comfort und auch nicht der Classic. Den s0-Anschluss brauchst du, um ein ISDN-Endgerät anzuschließen.
Falls du schon ein ISDN-Endgerät angeschlossen hast, kauf dir einen "ISDN-Mehrfach-Stecker", um den s0 zu duplizieren.
Die Rufumleitung in der Anlage kann zB jede Eumex der T-Com und zwar mit sehr vernünftiger Gesprächsqualität. Es reicht also, wenn du dir im Ebay die billigste Eumex mit USB-Anschluss (um es vernünftig vom PC einzurichten) kaufst und du wirst die 16ct nie wieder bezahlen müssen.
-
Es scheint tatsächlich doch nicht zu funktionieren. Mein obiger link stammte aus der VF Hilfe und da waren diese Zahlungsmöglichkeiten genannt.
Gerade mit meiner Webdate Zuhause probiert und den Zugangspunkt auf event.vodafone geändert und da kommt als Auswahl nur:
Mobilfunkrechnung
WebSessions VoucherDamit hat sich das Thema wohl auch erledigt.