Beiträge von musterpruefer

    Alcatel 4210


    Hallöchen mal wieder :-)


    also wenn Du auf das eingebaute Modul schaust (ansicht wie im Foto) dann ist die mittlere Buchse für ISDN (die untere Buchse ist dann für einen evtl. vorhandenen 2. ISDN Bus). Bei den Buchsen ist der untere Pin jeweils die "1".


    Viel Erfolg & schönen Sonntag
    Musterpruefer

    Alcatel 4210 konfig


    Hi alles-versucher


    ..die Einstellungen im ankommenden Bündel sind bei mir so eingestellt wie Du´s beschrieben hast. Daher konnte ich ja auch verschiedenen Telefonen unterschiedliche ISDN Nummern zuordnen und das läuft auch super. Nur beim Raustelefonieren wir immer die Hauptanschluß Nummer mitgesendet.


    Ich verwende die Software "D12-6q". Gibt´s da vielleicht´n update ? Ich könnte Dir (wenns nicht zu viel Streß für Dich ist) ja auch mal meine Konfig-Datei schicken. Das ginge aber erst morgen da ich jetzt gleich los muß und die gerade nicht zur Hand habe.


    Viele Grüße, Musterpruefer

    Alcatel 4210


    Hallöchen zusammen


    Oh, wie ich sehe gibt´s noch einen "Leidensgenossen" hier...


    @ Frauke: freut mich, daß die Software läuft und Du auch schon angerufen werden kannst. Ich hab inzwischen in meinen (leider unvollständigen) Unterlagen auch schon entdeckt, daß ein ZTM Modul offenichtlich sogar auch einen IDSN Anschluß hat und damit wärst Du natürlich optimal ausgerüstst...mehr dazu kann Dir aber wohl doch alles-versucher sagen :-)


    @ alles-versucher: ich hätte da eigentlich nur eine Frage...


    Wie schaffe ich es, daß die (verschiedenen ISDN-Nummern zugeordneten) Telefone ihre jeweils zugeordnete Nummer auch mitsenden. Bei mir wird nämlich immer nur die Hauptanschlußnummer übertragen und der Angerufene bekommt die dann auf´s Display auch wenn ich über eine andere (meiner 3 ) ISDN Rufnummern raustelefoniere. Oder geht das vielleicht überhaupt nicht ?



    ein schönes Wochenende & bis später


    Grüße @ all, Musterpruefer

    Alcatel 4210


    Moin Frauke


    ...die Software schicke ich Dir heute abend an die e-mail Adresse.


    Mit der PIN Nummer weiß ich auch gerade nicht weiter aber ich glaube die kannst Du durch das kurzzeitige Entfernen des Speicherakkus (der sollte auf der CPC Platte sein) resetten. Dann ist die Anlage wieder im "Auslieferungszustand" und sollte laufen. Die Pin die ich Dir genannt hatte war übrigens auch für die Software und nicht für die Verriegelung der Anlage..war´n Mißverständnis meinerseits :-(


    Noch´n netten Freitag
    viele Grüße Musterpruefer


    P.S: falls Du Deine Anlage mal irgendwann auf ISDN zum Laufen bekommen solltest, würde mich sehr interessieren ob Du es schaffst, daß die (verschiedenen Nummern zugeordneten) Telefone ihre jeweils zugeordnete Nummer auch mitsenden. Bei mir wird nämlich immer nur die Hauptanschlußnummer übertragen und der Angerufene bekommt die dann auf´s Display auch wenn ich über eine andere (meiner 3 ) ISDN Rufnummern raustelefoniere. Das nervt mächtig und ich find niemanden der mir da weiterhelfen kann *heul* :-(

    Alcatel 4210 Software


    Hallo Frauke


    Ja, wir sind wohl fast alleine mit unserer Anlage *lach*...zumindest ist es extrem schwierig, im Internet etwas über die 4210 zu erfahren. Ich hab die Software und kann sie Dir gerne schicken (e-mail ?). Da ist übrigens eine ausführliche Hilfe bei und damit kann man die Anlage recht gut verstehen lernen...ist allerdings etwas Fleißarbeit da die netten Herren von Alcatel dort einige ziemlich unlogische Bedienschritte und Funktionen eingebaut haben.


    Zu Deinen Modulen: Die 3BCxxx Nummer sagt mir nicht so viel aber unten links auf dem Aufkleber ist immer die jeweilige Bezeichenung um welches Modul es sich handelt.


    Foto 1 (ATC Modul) = Analoge-Amtsleitungen - Die Anlage war also an einem analogen Netz betrieben worden


    Foto 2 (CPC Modul) = Zentraleinheit - quasi das Gehirn der Anlage


    Foto 3 (UAL Modul) = UA-Teilnehmer Platte - Hier werden die speziellen UA-Telefone oder auch Systemtelefone angeschlossen. "Normale" Telefone laufen an dieser Platte nicht.


    Foto 4 (ZTM Modul) = Analog-Teilnehmer/ T0 Anschluß/ Musik Modul) ...ähm..hab ich bei mir nicht in der Anlage, hat wohl was mit Warteschleifenmusik zu tun...darf übrigens nur in Position 3 oder 8 der Anlage gesteckt werden sonst funzt´s nicht.



    Um´s kurz zu machen: Du hast offensichtlich eine für 2 analoge Amtsleitungen und 4 UA-Telefone konfigurierte Anlage mit Warteschleife :-) ...na das ist doch was !


    Wenn Du übrigens eine "ALC-Platte" hast, dann ist die für die normalen analogen Telefone.


    Hoffe, daß ich Dir etwas helfen konnte. Sag mir einfach wohin mit der Software und dann kannst Du fröhlich draufloskonfigurieren ;-)


    Viele Grüße
    Musterpruefer

    Alcatel 4210 an ISDN


    Hi Frauke


    Hab eben erst gesehen das Du ja noch ´ne weitere Frage zur 4210 hast. Also die Anlage ist Grundsätzlich für´s Analoge- und ISDN-Netz geeignet. Allerdings brauchst Du für den ISDN Betrieb eine entsprechende ISDN Baugruppe. Wie ich den Foto´s entnehmen kann sieht es so aus als hätest Du nur die "ATC" Platte die für den analogen Amtsanschluß geeignet ist. Ich glaube die für ISDN benötigte Baugruppe ist eine "ST" Platte. Ich bekomm das aber noch raus da ich in Kürze die Serviceunterlagen für meine 4210 bekomme und da sollte es dann draus zu entnehmen sein.


    Hoffe, es hilft etwas.
    Viele Grüße


    Musterpruefer

    PIN für 4210


    Hallo Frauke


    Versuch doch mal die 111111 ...das ist die werksseitig voreingestellte PIN. Wie man die Anlage in den urspünglichen Zustand zurück bekommt weiß ich leider (noch) nicht aber ich arbeite dran, da ich gerade dabei bin einige Informationen zur Progarmmierung und Einrichtung zusammen zu suchen (was echt schwer ist *jammer*)


    Viele Grüße


    Musterpruefer