Hallo,
auch ich stelle mir die frage ob das iPhone geknackt wird.
Ich glaube nicht.
Warum ich das nicht glaube,
weil in letzter Zeit eigentlich nichts geknackt wurde,
sondern es gab lediglich offene Hintertürchen.
Ob z.b. Bei Premiere oder der DVD es war immer so das sie den Schlüssel mitgesendet hatten, und deshalb wurde diese Verschlüsselung geöffnet.
Premiere wäre heute sicher,
wenn sie nicht auf die altnutzer mit Dbox1 Rücksicht nehmen müsste.
Was hat dies mit dem iPhone zu tun hat,
ganz einfach das ist ein neues Gerät und ich glaube kaum das Apple zu dumm war seine Hausaufgaben richtig zu machen.
Wenn das entschlüsseln so einfach und nur von der Zeit abhängig wäre,
hätte man die gewinnbringende EC-Karten Verschlüsselung schon lange geknackt.
Das aufspielen der deutschen Firmware ginge nur,
wenn die Hardware in allen punkten mit der US-Version übereinstimmen würde.
Ansonsten könnte man dies mit einfachen mittel verhindern.
Das iPhone ist ein Gerät das sich ständig oder besser gesagt häufig online befindet,
damit man seine Funktionen sinnvoll nutzen kann,
dies wiederum bietet Apple die volle Kontrolle über dieses Gerät.
Als Beispiel kann man sich die aktuellen Konsolen von Sony und Microsoft anschauen.
Wenn alles einfach zu knacken wäre bräuchte man wohl kaum aufwendige Hardwarebasteleien um diesen Schutz zu umgehen.
Und was es bei der Xbox360 gebracht hat sehen alle die jetzt nicht mehr online gehen können.
Microsoft hätte die Konsole auch total unbrauchbar machen können wenn sie gewollt hätten.
Da gab es aber wohl rechtliche bedenken, und man hat lediglich die online Möglichkeit für IMMER auf den Geräten abgeschaltet.
Bei einem Handy das illegal für ein anders Netz freigeschaltet wurde könnte ich mir
vom Anbieter ähnliche Maßnahme vorstellen.
Das Simlock wird bei den heutigen Geräten nicht durch ein einfaches aufspielen neuer Firmware beseitigt.
Es gibt hier zwar ausnahmen, aber ich denke Apple hat sich das gut überlegt.
Die meisten Handys lassen sich heute deshalb Freischalten weil dies so vorgesehen ist,
und man dieses Hintertürchen benutzt.
Meiner Meinung nach könnte diese Türchen beim iPhone benutzt werden,
falls vorhanden.
Aber warum soll diese Funktion in einem für einen Provider ausgelegtem Gerät vorhanden sein?
Ihr seht auch ich kann mir die eingangs gestellte Frage nicht 100% beantworten.
Deshalb sehe ich das jetzige Gerät als kultigen Mp3-Player mit Wlan nutzen,
ob einem das für die geforderten Euros reicht muss jeder selber wissen.
Für mich geht das voll in Ordnung und falls sich das GSM-Teil nicht aktivieren lässt werde
ich nicht traurig sein, sondern werde mir dann halt noch eine deutsche Version zulegen.
Gruß