Re: sms funktion abschalten
Zitat
Original geschrieben von jubach
Kann man die SMS Funktion und zwar sowohl Sende- als auch Empfangsmöglichkeit komplett abschalten?
Kann man den Wecker abschalten, damit nicht ein versehentliches aktivieren des Weckers passieren kann?
Im Grunde nur telefonieren und vielleicht Telefonbuch reicht vollkommen.
ch
SMS-Empfang abschalten will grundsätzlich kein Mobilfunkanbieter machen.
Man soll ja noch seine Werbung kriegen können.
Nur telefonieren mit F3 ist ja so eine Sache:
Ich habe schon hochgradige DAUs (Dümmste anzunehmende User) erlebt, die ja erst mal gar nicht raffen, ob das Handy nun eingeschaltet ist oder nicht. Und bei denen ist es auch schwierig, dass sie 2 Sekunden auf eine Taste drücken sollen, damit sich das Handy ausschaltet, einschaltet oder entsperrt.
Schalte erst einmal zwingend die Mobilbox, also den Anrufbeantworter, ab:
das geht bei D1 mit ##002#
Ansonsten ist es wie verhext, dass man ständig SMS bekommt, weil da angeblich Anrufe drauf sind etc.
Und trotzdem bekäme jetzt noch jemand bei Nichterreichbarkeit des Handys die Ansage, "Die gewählte Rufnummer ist zur Zeit nicht erreichbar, wenn sie eine SMS zum Rückruf mit ihrer Rufnummer senden wollen, drücken sie die Taste 1"
Ob diese SMS dem Festnetzanschluss auch etwas kostet, hat sich mir noch nicht erschlossen.
Und allein schon deswegen muss man hin und wieder eine SMS bekommen.
Der Wecker ist natürlich für gewöhnlich nicht aktiviert.
Für sehr wichtig halte ich auch die Gebührenabfrage mit 2000.
Damit man mal ein Gefühl entwickelt, ob da irgendwie telefoniert wurde oder nicht.
Eine Gebührenabfrage per *100# ist auch machbar, nur dann gibt es halt eine Flash-SMS anstatt einer Ansage.
Wenn deine Oma das schon rafft, dann reicht es.