-
Re: GSM auf See
Zitat
Original geschrieben von djie
... . Ca. 20nm (ca. 34km) von der deutschen Küste entfernt kam ich problemlos ins Internet ....
34 km sind definitiv zuviel für einen normal konfigurierten TRX (8 Zeitschlitze).
Wenn theoretisch auch aus Sicht der Signallaufzeit 64 x 550m, also max. 35,2 km Entfernung möglich sind, ist dieser Wert in der Praxis imho nicht zu erreichen.
Hat O2 hier evtl. "Extended Cells" (TRX=4 Timeslots) mit einer Reichweite bis zu 100km konfiguriert?
:confused:
Grüsse,
joma
-
Telefon-Treff Telefon-Treff > Rund ums mobile Telefonieren > Mobilfunktechnik > ...
Was hat diese Diskussion über Verschwörungstheorien noch mit Mobilfunktechnik zu tun?
N. , das ist doch auch nicht dein Niveau, oder?
Schlage vor, diesen Thread endgültig zu schliessen, damit wir uns sachlichen Themen zuwenden können.
Mit Verlaub,
joma
-
Zitat
Original geschrieben von Stefan2412
... (außer der neuen Wimax-BTS daneben von Televersa
Das ist ja interessant. Baut Televorsatz nun wirklich schon WiMAX Sender auf, oder handelt es sich evtl. noch um WLAN Access Points, die hier installiert werden?
joma
-
Bei allen verfügbaren 3G-Netzmonitoren habe ich bisher keinen gefunden, der mir die Nachbarlisten aus den Sysinfos oder aus der SIB auslesen kann. Ich meine also nicht die Zellen, die tatsächlich empfangbar sind, sondern die, die den Handys vom Netz als Nachbarzellen mitgeteilt werden.
Kennt jemand einen Monitor, der das kann?
joma
-
Zitat
Aber in dem Fall wären es dann wohl verschiedene MSCs am gleichen Standort.
dito, genau so kenne ich es auch.
joma
-
Zitat
Das kenne ich aber auch anders, nämlich daß Standorte aus der gleichen LA von unterschiedlichen MSCs bedient werden.
Hallo Nobbi,
hast recht! Solange sich die unterschiedlichen MSCs in ein und der selben VLR-Area befinden, kann es lt. Standard tatsächlich so sein, dass eine Location Area von mehreren MSC bedient wird, aber immer nur von einem VLR.
In der Praxis habe ich dies bisher noch nie erlebt. Die MSC mit denen ich es zu tun hatte, haben immer über ein eigenes VLR verfügt. Wenn es die Spec aber zulässt, kann ich dir nicht widersprechen.
Grüsse,
joma
ETSI SPEC 23.002
4.1.1.2 The Visitor Location Register (VLR)
A mobile station roaming in an MSC area is controlled by the Visitor Location Register in charge of this area. When a Mobile Station (MS) enters a new location area it starts a registration procedure. The MSC in charge of that area notices this registration and transfers to the Visitor Location Register the identity of the location area where the MS is situated. If this MS is no yet registered, the VLR and the HLR exchange information to allow the proper handling of calls involving the MS.
A VLR may be in charge of one or several MSC areas.
The VLR contains also the information needed to handle the calls set-up or received by the MSs registered in its data base (for some supplementary services the VLR may have to obtain additional information from the HLR). The following elements are included:
-
Zitat
Rein technisch kann also (nur ein wirres Beispiel) eine Station die in Pforzheim steht vom BSC in Pforzheim gesteuert werden, aber die Kanäle von Sektor A werden vom MSC Karlsruhe, die Kanäle von Sektor B vom MSC Stuttgart II und die von Sektor 3 vom MSC München vermittelt.
Das ist aber wirklich ein sehr wirres Beispiel, das permanente LUPs zur Folge hätte.
Tatsache ist, dass alle Zellen einer LAC immer von einem MSC bedient werden und ein LA-Bereich einen örtlich verbundenen Bereich darstellt.
In der Praxis macht die Zuordnung einer MSC zu einer Gegend in aller Regel schon Sinn. Allerdings werden GSM- und UMTS-Zellen in der selben Gegend häufig von unterschiedlichen MSC-Standorten bedient (zumindest bei einem Netzbetreiber .)
joma
-
Es wäre allerdings interessant, die Ausdehnungsbereiche der einzelnen durchfahrenen Funkzellen anhand der Zellkennung darzustellen. Dann wüssten zumindest die Betreiber der Mobilfunknetze wo ihre Signale empfangbar sind.
Bei den Ergebnissen der LBS-Diensten habe ich zumindest aus meiner Erfahrung, immer das Gefühl, dass dem nicht so ist.
joma
-
Ja, ein LAC Wechsel muß es schon sein. Ein reiner Zellwechsel wird dem Netz nicht signalisiert.
Leichter ist es jedoch einfach die Mailbox anzurufen oder das Handy aus- und wieder einschalten.
Übrigend vergisst nicht die BTS das Handy, sondern es wird in der MSC-Datenbank " HLR" auf den Status detached (abgemeldet) gesetzt.
Sollte dies bei O2 so sein, handelt es sich um ein riesen Problem, das überhaupt nie vorkommen darf.
joma
-
Zitat
Original geschrieben von drSeehas
Sorry, aber in diesem einen Punkt irrst du dich (zumindest bei S60-Geräten): Wenn eine IP-Adresse zugeteilt ist, wird dies durch zwei durchgezogene Linien im Display oben links angezeicgt.
Ja, sorry, es sind auch bei Nokia zwei durchgestrichene Linien, wenn der PDP-Context aktiv ist.
Zur Frage was man da nun machen kann: die Hotline kann bestimmt nicht weiterhelfen.
Im Zeitalter der Flatrates könnten sich aber z. B. Fachzeitschriften diesem Thema annehmen. Da gibt es doch einige, die ab und an meinen, die Qualität der Funknetze beurteilen zu müssen und da gehört aus meiner Sicht nicht nur das Zählen der Funkzellen dazu.
Es gibt scheinbar immer mehr Datendienstenutzer.
Und wenn ich nicht gleichzeitig für Sprachanrufe erreichbar bin, sind für mich packetorientierte Datendienste nur die halbe Miete.
Also, ein Appell an die Tester der Connects, Funkschauen, etc.: rann an den Speck!
joma