Beiträge von marho

    Was ist daran verwirrend wenn der Anbieter schreibt du sollst Debitel angeben und du Mobilcom angibst und die Portierung nicht klappt?


    Der Anbietername scheint eher zweitrangig zu sein. Das Problem liegt vermutlich woanders. Hier mein Beitrag im Vodafone Forum, wo ich die Lage schildere und um Hilfe bitte:


    [Zitat]
    Ich möchte zusätzlich meine andere Prepaid Rufnummer, die ich bisher bei "otelo mobilcom debitel" hatte, zu einer neuen (zweiten) CallYa Freikarte bringen.
    Meine alte Nummer habe ich bei dem bisherigen Anbieter gekündigt, eine schriftliche Bestätigung liegt vor, mit der Rufnummer Freigabe zum 04.02.20.


    Eine neuen CallYa Freikarte mit Rufnummer Portierung habe ich zweimal versucht zu bestellen, bisher ohne Erfolg.


    1. Versuch
    Eine neue CallYa Freikarte online, mit Online-Ident bestellt. Bei der CallYa Bestellung habe ich meine BEIDE Vornamen gegeben ("Vorname1 Vorname2 Nachname"), beim bisherigen Anbieter war ich aber nur unter "Vorname1 Nachname" als Kunde bekannt. Leider bekam CallYa vom bisherigen Anbieter keine "Freigabe" für die Rufnummer. Vielleicht waren inkonsistente Kundendaten der Grund der Ablehnung? Ok, mein Fehler.


    2. Versuch
    Dann gestern nochmal eine neue CallYa Freikarte online, diesmal mit Post-Ident und nur mit einem "Vorname1 Nachname" bestellt.
    In der Email direkt nach der zweiten Bestellung wurde ich korrekt mir "Vorname1 Nachname" begrüßt:


    "Lieber Vorname1 Nachname,
    vielen Dank, dass Du den CallYa-Tarif CallYa Talk&SMS bestellt hast.
    Das ist Deine Deutsche Post-Auftragsnummer: xxxxxx.
    Wichtig für Dich: Die Rufnummern-Mitnahme kann erst bearbeitet werden, wenn Du Dich in einer Postfiliale identifiziert hast."


    Dann aber in der Bestätigungsmail (eine Stunde später, nach dem Besuch bei der Postfiliale) wieder mit beiden Vornamen:


    "Lieber Vorname1 Vorname2 Nachname,
    Du hast Dich erfolgreich identifiziert.
    Wir senden Deinen Auftrag zur Rufnummern-Mitnahme an Deinen bisherigen Anbieter"


    Und heute wider mit beiden Vornamen:
    "Lieber Vorname1 Vorname2 Nachname,
    Du möchtest Deine Rufnummer xxxxxxxx zu uns mitbringen. Dafür brauchen wir die Bestätigung Deines bisherigen Anbieters. Doch die haben wir leider noch nicht."


    Wie soll ich das bitte verstehen? Bin ich bei der ZWEITEN Bestellung immer noch mit ZWEI Vornamen registriert und deswegen klapp der Auftrag für die Portierung nicht?


    Ein Anruf bei dem bisherigen Anbieter hat nichts gebracht, meine Daten wurden nur telefonisch bestätigt (Vorname, Name, Geburtsdatum usw.).
    Ein Anruf bei der CallYa Hotline war auch erfolglos, der Berater war mit der "Komplexität" meiner Bestellung vermutlich überfordert. Er wollte mich durch den Bestellprozess auf der vodafone.de Webseite führen um eine neue Karte bestellen zu lassen.


    Wo kann ich bitte den Status meiner BEIDEN Bestellungen klären lassen?
    Ich will meine erste Bestellung, da vermutlich mit falschen Personendaten (zwei Vornamen) stornieren lassen und nur meine zweite Bestellung weiterühren - unter richtigen Namen und mit einem Vorname.

    Kann es vielleicht daran liegen, dass ich "mobilcom" anstatt "debitel" als bisherigen Anbieter genannt habe? Oder hätte ich doch "otelo" eingeben sollen?
    Die Kündigungsbestätigung kam vom mabilcom-debitel, deswegen habe ich an "mobilcom" gedacht. In der Bestätigung steht es - was mir erst jetzt aufgefallen ist - "bitten Sie Ihren neune Anbieter eine Anfrage .... bei debitel zu stellen".
    Also dann doch "debitel" und nicht "mobilcom"?
    Ich finde es verwirrend ...

    Hallo,


    in der Titelzeit steh schon das wesentliche.
    Ich habe bisher eine "otelo" Prepaid Karte von mobilcom-debitel gehabt. Diese Karte habe ich gekündigt und eine Rufnummerportierung ("export") beantragt. Die Gebühren dafür werden vom Bankkonto abgebucht. Eine Bestätigung der Kündigung bzw. Rufnummerfreigabe habe ich von MD per Post erhalten, der Prepaid "Vertrag" wird zum 4.02.20 beendet und die Rufnnummer freigegeben.


    Bei Callya habe ich eine freie Prepaidkarte online bestellt (per online Ident) und ebenso Rufnummerportierung ("import") beantragt. Da sich die beiden Auftrage (Kündigung und Bestellung) wahrscheinlich überschnitten haben, bekam ich ein Schreiben bzw. Email von Callya: Portierung sei nicht, moglich, die Nummer nicht freigegeben.
    Mit Callya Hotline habe ich telefoniert, alles geklärt und eine Bestellung bzw. "import" wurde eingepflegt.
    Heute, eine Woche später, 3 Tage vor der Nummerfreigabe von MD, bekam ich ein weiteres Schreiben vom Callya: Portierung nicht möglich, vom bisherigen Anbieter abgelehnt, Begründung: "Rufnummer unbekannt" - ?
    Vor mir liegt aber eine schriftliche Bestätigung von MD und Schreiben von Callya, beide mit derselbem Rufnummer (d.h. kein Tippfehler o.ä.)
    Ich soll, so Schreiben von Callya, eine neue Karte bestellen, vermutlich wieder mit Ident usw.


    Bei Callya stehen übrigens bei Rufnummerprotierung zur Auswahl: mobilcom, debitel, otelo, aber kein "mobilcom-debitel", bzw. kein "otelo von mobilcom-debitel".
    Bei der Callya Bestellung habe ich "mobilcom" eingegeben (falsch? richtig?)


    Was habe ich ich falsch gemacht?
    Wir soll ich weitermachen?


    Danke im Voraus!

    Hallo,


    mein DSL Magenta Zuhause M Vertrag läuft in 2 Monaten (04.01.2020) aus.
    Ich suche eine Verlängerung bzw. Alternative (Wechsler), die günstiger wäre, als eine einfache Magenta VVL. Z.Z. zahle ich ca. 45€ monatlich, inkl. EU Flat und paar Telefonate in deutsche Handynetze.


    Ich wünschte mir:
    1. DSL Anschluss, kein Kabel
    2. ab 50 MBit
    3. Flat Internet, mit Drosselung wie bei O2 (ab 300 GB / Monat) könnte ich leben
    4. Flat ins Festnetz, günstige Anrufe in ALLE deutsche Netze, oder Flat Mobil
    5. günstige Anrufe ins EU Ausland, am besten Flat (so wie bei der Telekom)
    6. eine Rufnummer reicht aus
    7. Rufnummermitnahme (von Telekom)
    8. PLZ 91052, Vorwahl 09131
    9. Router (Vectoring) ist vorhanden - Support bei EIGENEM Router


    Am günstigsten scheint mir Wechsel zu O2 DSL zu sein, aber aus dem Bekanntenkreis wurde folgendes berichtet:
    - O2 leistet angeblich keinen Support für Kunden, die eigene Hardware (Router) besitzen, auch wenn es sich um baugliches Modell handelt, wie von O2 angeboten
    - eine nachträgliche Bestellung eines Routers sei nicht möglich
    Kann das bitte jemand bestätigen?


    Danke im Voraus!

    Prepaid Wiki sagt:


    Hero

    • Dieser Tarif kann anstatt des Basistarifes Sponsored Surf Basic 2.0 gebucht bzw. bestellt werden
    • Rückstufung in den Sponsored Surf Basic 2.0 wenn und solange nicht ausreichend Guthaben für die Neubuchung vorhanden ist

    Wäre eigentlich logisch und müsste stimmen, solange man das Guthaben unter 9,99€ hält (ich habe keine Einzugsermächtigung für Lastschriftverfahren erteilt).
    Auf meine Anftrage bei Netzclub per Email habe bisher leider keine Rückmeldung bekommen.

    Ich denke man kann zurück wechseln, wenn man die Option abbestellt. Aber sicherlich nicht in ältere Tarifmodelle.


    Es ist nicht selten anzutreffen, dass neuere Optionen (Smart, also Datenvolumen und Einheiten) die älteren Datenoptionen obsolet machen.

    Frank
    Siehe bitte meine Antwort oben. Der Sponsored Surf Basic 2.0 ist mein aktueller Tarif und wird alternativ zu Hero angeboten. Meine Frage lautet ob man zwischen diesen beiden Tarifen hin und zurück umbuchen?

    Ich habe noch SIM-Karten von Congstar (da gibts 3GB für 8€/28 Tage) und Aldi-Talk (da kostet das selbe 9,95€). Da denke ich über den Netzclub-Tarif für 14,95€ noch nicht mal nach.

    Danke, aber das hilft mir nicht weiter. Ich nutze auch Congstar / Aldi, ich muss aber gerade meine Netzclub Karte aufladen und passende Option zubuchen. Ich habe jetzt keine Zeit um Karten zu wechseln, vor allem weil ich die Rufnummer brauche.
    Die Fragen lauten:
    Ist "Hero" ein Tarif, oder eine Option?
    Lässt sich eine Hero (Zu)Buchung rückgangig in Sponsored Surf Basic 2.0 (der als Grundtarif angeboten wird) machen?

    Der Sinn der 3000 MB Option für 14,95€ ?


    Netzclub bietet seit einger Zeit für 9,95€ / 28 Tage eine neue Option bzw. einen neuen Tarif: "Hero".
    Auf der HP wird es von einem
    - "Tarif" gesprochen, in den man wechseln kann,
    in dem Pdf Dokument von einer
    - "Option", die nach 28 Tagen automatisch endet bzw. abbestellt werden kann.


    Was wäre dann der Sinn der bisherigen 3000 MB Option, die mehr kostet (14,95€ / Monat) und beinhaltet keine freie Minuten/SMS?
    Hero hat zwar eine Laufzeit von nur 28 Tagen, anstatt eines Monats, und 2.5 GB anstatt 3 GB, das wären aber unproportionale Unterschiede (angesichts der 300 Telefon/SMS Einheiten und CommunityFlat).


    Kann man vom "Basic" in "Hero" und zurück problemlos wechseln (wenn "Hero" ein Tarif wäre), oder hat man dann "Basic" endgültig verloren?
    Auf diese Frage habe ich keine Antwort auf der HP gefunden.


    Kann jemand vielleicht was dazu sagen?

    Danke wolfbln!


    Bei AldiTalk ist die Schweiz in den Combo- und reinen Datenpaketen nicht drin - dagegen aber in den EU-Paketen. Das ist richtig.


    Was ich meinte (und wahrscheinlich unpräzise formuliert - sorry, Deutsch ist nicht meine Muttersprache): die Schweiz ist in den o.g. Paketen zwar nicht drin, dennoch kann man - OHNE EU Pakete - zu humanen Preisen von der Schweiz in die Schweiz und EU telefonieren bzw. angerufen werden: 0,11€/Minute. Bei anderen Prepaid Anbietern sind das mindestens 0,69€/Minute.


    Zitat

    Natürlich ist das EU-Paket im vollen Umfang mit 150 mins bzw. 500 MB in der Schweiz nutzbar.

    Ja, mein Kommentar bezog sich auf die Antwort von mosum, wo er schrieb "Wenn du aber das EU Paket für 4,99 Euro dazu buchst [d.h. zu den Combo Paketen], ist die Nutzung in der Schweiz mit eingeschlossen". Ich meinte: die Nutzung in der Schweiz ist auf 150 Minuten / 500 MB beschränkt (EU Pakete) und nicht auf den vollem Umfang der ComboPakete (zu denen man "EU Schweiz" zubucht).


    So, jetzt ist hoffentlich alles geklärt.


    Nun gehe ich davon aus, dass wenn ich KEINE Pakete buche (weder Combo, noch EU), dann kann ich in/vor der Schweiz trotzdem günstig telefonieren bzw. angerufen werden (0,11€/Min).


    Zitat

    Es gibt eine gute Alternative: die Prepaid-SIM von Ay Yildiz mit dem Aystar Tarif.

    Danke für den Hinweis! Wusste ich nicht


    Schönen Abend

    Danke morsum!


    Die Schweiz ist bei Aldi - Talk nur bei den zusätzlichen EU-Paketen mit enthalten.

    Ich verstehe die Tariftabelle von AldiTalk so:
    - Gespräche ohne "EU-Sprach Paket 150": innerhalb der Schweiz und in die EU: 0,11€ / Minute,
    - Gespräche mit "EU-Sprach Paket 150": innerhalb der Schweiz und in die EU: 150 Minuten frei, danach 0,11€ / Minute,
    ankommende Gespräche immer 0,11€ / Minute.
    Quelle: https://www.alditalk.de/downloads-formulare -> Roaming Preisliste 01.10.2018


    Paket Im Basistarif (auch mit den Paketen S - L und den Datenpaketen) sind nur EU Länder (und Liechtenstein, Island und Norwegen) eingeschlossen.

    Das ist mir klar, nun die EU Pakete kann ich zum Basistarif zubuchen, ohne die S-L buchen zu müssen.


    Zitat

    Wenn du aber das EU Paket für 4,99 Euro dazu buchst, ist die Nutzung in der Schweiz mit eingeschlossen (7 Tage).

    Ja, allerdings nicht mit vollem Umfang (nur 150 Minuten bzw. 500 MB).


    Ist das alles korrekt, oder verstehe ich was falsch?