Was ist daran verwirrend wenn der Anbieter schreibt du sollst Debitel angeben und du Mobilcom angibst und die Portierung nicht klappt?
Der Anbietername scheint eher zweitrangig zu sein. Das Problem liegt vermutlich woanders. Hier mein Beitrag im Vodafone Forum, wo ich die Lage schildere und um Hilfe bitte:
[Zitat]
Ich möchte zusätzlich meine andere Prepaid Rufnummer, die ich bisher bei "otelo mobilcom debitel" hatte, zu einer neuen (zweiten) CallYa Freikarte bringen.
Meine alte Nummer habe ich bei dem bisherigen Anbieter gekündigt, eine schriftliche Bestätigung liegt vor, mit der Rufnummer Freigabe zum 04.02.20.
Eine neuen CallYa Freikarte mit Rufnummer Portierung habe ich zweimal versucht zu bestellen, bisher ohne Erfolg.
1. Versuch
Eine neue CallYa Freikarte online, mit Online-Ident bestellt. Bei der CallYa Bestellung habe ich meine BEIDE Vornamen gegeben ("Vorname1 Vorname2 Nachname"), beim bisherigen Anbieter war ich aber nur unter "Vorname1 Nachname" als Kunde bekannt. Leider bekam CallYa vom bisherigen Anbieter keine "Freigabe" für die Rufnummer. Vielleicht waren inkonsistente Kundendaten der Grund der Ablehnung? Ok, mein Fehler.
2. Versuch
Dann gestern nochmal eine neue CallYa Freikarte online, diesmal mit Post-Ident und nur mit einem "Vorname1 Nachname" bestellt.
In der Email direkt nach der zweiten Bestellung wurde ich korrekt mir "Vorname1 Nachname" begrüßt:
"Lieber Vorname1 Nachname,
vielen Dank, dass Du den CallYa-Tarif CallYa Talk&SMS bestellt hast.
Das ist Deine Deutsche Post-Auftragsnummer: xxxxxx.
Wichtig für Dich: Die Rufnummern-Mitnahme kann erst bearbeitet werden, wenn Du Dich in einer Postfiliale identifiziert hast."
Dann aber in der Bestätigungsmail (eine Stunde später, nach dem Besuch bei der Postfiliale) wieder mit beiden Vornamen:
"Lieber Vorname1 Vorname2 Nachname,
Du hast Dich erfolgreich identifiziert.
Wir senden Deinen Auftrag zur Rufnummern-Mitnahme an Deinen bisherigen Anbieter"
Und heute wider mit beiden Vornamen:
"Lieber Vorname1 Vorname2 Nachname,
Du möchtest Deine Rufnummer xxxxxxxx zu uns mitbringen. Dafür brauchen wir die Bestätigung Deines bisherigen Anbieters. Doch die haben wir leider noch nicht."
Wie soll ich das bitte verstehen? Bin ich bei der ZWEITEN Bestellung immer noch mit ZWEI Vornamen registriert und deswegen klapp der Auftrag für die Portierung nicht?
Ein Anruf bei dem bisherigen Anbieter hat nichts gebracht, meine Daten wurden nur telefonisch bestätigt (Vorname, Name, Geburtsdatum usw.).
Ein Anruf bei der CallYa Hotline war auch erfolglos, der Berater war mit der "Komplexität" meiner Bestellung vermutlich überfordert. Er wollte mich durch den Bestellprozess auf der vodafone.de Webseite führen um eine neue Karte bestellen zu lassen.
Wo kann ich bitte den Status meiner BEIDEN Bestellungen klären lassen?
Ich will meine erste Bestellung, da vermutlich mit falschen Personendaten (zwei Vornamen) stornieren lassen und nur meine zweite Bestellung weiterühren - unter richtigen Namen und mit einem Vorname.