Beiträge von marho

    Ich habe gerade versucht meine O2 "geschäftliche" Rufnummer zu meiner neuen O2 PrepaidKarte zu importieren. Laut O2 Chat-Berater - möglich, z.B. über O2 Online Kundenportal. Dort bekomme ich aber:


    "Die Mitnahme der Rufnummer von O2DE zu O2 ist leider nicht möglich.

    Wenn Sie mit Ihrer Rufnummer neue Konditionen nutzen wollen, können Sie mit Ihrem bestehenden Vertrag eine Vertragsverlängerung durchführen.":cursing:X(:/

    GK-Vertrag laufend auf Name = Firma oder = Vor-/Nachname?

    Nur Vor-/Nachname (+ Kundennummer)


    Was soll denn dieser Grund sein, dass es zu Prepaid-Privat geht, aber nicht zu einem Laufzeitvertrag?

    Das weiss ich nicht genau.

    Meinst Du: O2 Geschäftsvertrag -> Telekom Privatvertrag?

    Laut Aussage der Telekom (über den Vermittler, über den ich meinen neuen Telekom Mobilvertrag abschliessen wollte):

    "Wir haben von der Telekom die Rückmeldung erhalten, dass Du bei Deinem Altanbieter mit einem anderen Kundentyp hinterlegt sind. Dies heißt, dass Dein Altvertrag kein Privatkundenvertrag ist."

    Bei RufnummerIMportierung kann man z.B. bei Congstar eingeben, ob er sich um einen Geschäftskunden, oder Privatkunden handelt, d.h. Congstar akzeptiert beide. Congstar verlangt nur den Firmennamen (in meinem Fall Vor-/Nachname) plus Kundennummer.

    Hallo,


    Ich möchte meine Rufnummer von meinem gekündigten und zum 4.01.2022 auslaufenden O2 Geschäftskunden Vertrag zu Telekom Privattarif (im)portieren lassen. Direkt ist es anscheinend nicht möglich.

    In einem anderen Forum wurde ein Umweg über eine Prepaidkarte, konkret - Congstar, beschrieben:

    Schritt 1. von O2 Geschäftskunde -> Congstar Prepaid Privatkunde und dann

    Schritt 2. von Congstar Prepaid Privat -> Telekom Vertrag Privat.


    Beratung vor Ort in verschiedenen Shops in meiner Stadt hat meistene Berater überfordert und folgendes gebracht:

    - RNP von "O2 Geschäftskunde" zu "O2 Prepaid" nicht möglich (?)

    - RNP von "O2 Geschäftskunde" zu "CallYa" nicht möglich

    - RNP von "O2 Geschäftskunde" zu "Telekom Prepaid" möglich (?)

    - RNP von "O2 Geschäftskunde" zu "Congstar Prepaid" möglich, allerdings Congstar nur Online bestellbar.


    Ich hätte gerne gewusst, ob der o.g. beschriebene Weg über Congstar der einzige / bevorzugte ist, um meine (noch vorhandene) Rufnummer vom "O2 Geschäftskunde" zu "Telekom Privatkunde" zu portieren.

    Könnte mit jemand vielleiche einen Hinweis geben?

    Danke im Voraus!


    jamargo


    P.S. Am Rande: bei RNM von Congstar zu Telekom bekommt man vermutlich keine Prämie da Netz-Intern (48€)?

    OK, interessant. Bei uns macht es auch die Telekom selbst, manchmal gibt es auch Firmen die es machen für die Telekom.

    Weiß man schon welche Kosten dadurch entstehen?

    Ich meine - bis in den Keller kostenlos, dann aber für die Steigeltungen? Man kann sicherlich nicht pauschalisieren, aber als grobe Abschätzung pro Wohnung / pro Etage anhand eines Beispiels?
    Wie gesagt bei uns sind das 3 Etagen + EG, mit j 2 Wochnungen pro Etage.

    Bei uns ist das nicht so, da verlegt die Telekom direkt in jede Wohnung Glas. Es werden vorhandene Leerrohre verwendet. Ruf da mal an

    0800 22 66 100 dort wirst Du beraten. Normalerweise wird da auch eine Begehung stattfinden, so war es bei uns.

    Danke!

    Es wäre schön gewesen, wenn vorhandene Rohre benutzt werden könnten. Leider geht es bei uns nicht, deswegen müssen wir (wenn wir GF haben wollen) neue Leistungswege legen (lassen).

    Die o.g. Telefonnumer habe ich schon angerufen. Dort wurde mir bestätigt, dass sich um die fehlende Kabelkanäle Eigentümer/Mieter kümmern müssen. Das ist uns schon klar.

    Eine Begehung vor Ort wäre sicherlich eine gute Lösung.

    Hallo,


    Wer hat einen Glasfaser-Neuanschluss der Telekom in einem Mehrfamilienhaus mitgemacht?


    Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus (7 Parteien). Telekom verlegt aktuell GF in unserer Gegend und bietet uns den GF Anschluss ins Haus bzw. in die Wohnungen (bis zu 3 Meter) kostenlos zu verlegen.

    "Kostenlos" heisst - für 0 Euro bis in den Keller und von dort aus in die Wohnungen, wenn entsprechende Infrastruktur zur Verfügung gestellt wird. Konkret bedeutet das, dass die Eigentümer/Mieter jemanden auf eigene Kosten beauftragen müssten Kabekanäle / Rohre vom Keller aus bis in die Wohnungen zu verlegen. Das ist uns klar.


    Nun, was mir etwas unklar ist - wie ist denn der Ablauf?

    1. Wir suchen uns eine Firma und lassen die Kanäle/Rohre verlegen OHNE zu wissen, wo der Anschluss im Keller montiert wird?

    2. Oder wir lassen den Hausanschluss von der Telekom installieren, dann lassen die Kanäle anbringen und holen die Telekom Monteure wieder um den Rest zu verlegen?

    3. Oder man macht eine gemeinsame Planung vor Ort VORAB, wir lassen die Kanäle anbringen und die Telekom Monteure machen alles ein einem Termin?


    In den Telekom FAQs steht es übrigens, dass im Treppenhaus auschliesslich Rohre/Kanäle aus Metall verlegt werden dürfen (Brandschutz) - ist es tatsächlich so?

    Um Kanäle zu verlegen und Öffungen in die Wohnungen zu machen müssten die Wände / Decken an einigen Stellen durchbehort werden. Das Haus besteht aus 3 Stockwerken + EG, jeweils 2 Wohnungne pro Stockwerk.


    Danke im Voraus!

    du fragtest nach dem neuen TKG, nicht nach eventuellen Kulanzlösungen eines Providers. Da bleibe ich bei meiner Antwort.

    Danke!

    Dass es sich bei verkürtzter Kündigungsfrist bei O2 um eine Kulanzlösung handelt, wusste ich nicht. Ich gebe zu, dass ich solche Informationen / Mitteilungen der Provider nicht täglich verfolge. Ich fühle mich übrigens als Kunde bei O2 gut aufgehoben und fair behandelt. Dass ich meine Kündigung verpasst habe lag auschliesslich an mir.

    Ich fände trotzdem Deine Aussage "Deine aktuelle Mindesvertragslaufzeit beträgt 12 Monate", konkret den Begriff "Mindesvertragslaufzeit", mit dem, wie das mir in meinem Kundenkonto mitgeteilt wird ("Ende Mindestvertragslaufzeit 03.01.2022" - in genau einem Monat ab heute) etwas verwirrend.

    Ist aber nicht mehr so wichtig. :)