Beiträge von marho

Hier haben wir absolut keinen Handlungsspielraum.

Hallo Marco P.,

Danke für eine ehrliche Antwort!

Das ist schade! Ich hatte meinen DSL250 Vertrag vor (fast) zwei Jahren direkt mit der Telekom abgeschlossen und kam - dank Gutschriften, Sonderangeboten usw. - auf ca. 22€/Monat. Es ist sicherlich nachvollziehbar, dass man (wenn man noch "jung" ist und wenig verdient) seine Kosten optimieren möchte. Zwischen 22€ und 50€ liegen aber Welten, deswegen suche ich nach Alternativen.

Wären das z.B 25€/Monat für DSL100 würde ich gerne meinen Vertrag verlängern lassen, anstatt hin- und zurück zu springen.

Gesundes Neues Jahr!

Und gleichzeitig billich, billich, billich. Verträgt sich nicht so ganz.

Wie wäre as mit "gleichzeitig optimal, optimal, optimal"?

Ich will meine Kosten optimieren. Ich will nichts "austricksen", sondern legale Angebote wahrnehmen - wo liegt das Problem?

MagentaEINS ist auch eine Art "gut und gleichzeitig billig".

Der aktuelle DSL Vertrag wurde übrigens vor ca. 2 Jahren direkt mit der Telekom abgeschlossen. Dank Sonderkonditionen (Gutscheine, Aktionen usw.) kam ich bisher auf ca. 20€/Monat für DSL250. Ab Februar '23 würde mich der Vertrag 45€ kosten.

Zu Freenet Funk kann ich immer noch gehen (der Empfang ist vergleichbar mit DSL250) ...:/

Warum nicht zurück zu DSL100 oder sogar DSL50 und 1&1 über Drillisch?

Bietet 1&1/Drillisch "Junge Leute" Rabatte, MagentaEINS Vorteile und günstige Pakete für Gespräche ins EU-Ausland?

Bei der Telekom über einen Händler/Vermittler komme ich auf ca. 18-20€/Monat (DSL100, "Junge Leute"). Dank MagentaEINS habe ich ich dann Telefon-Flatrate in alle Netze (Festnetz und Mobil). Ein "Junge Leute" Mobilvertrag kostet effektiv um 6€/Monat (über Vermittler) mit 20GB Internet und für 4€/Monat kann ich ins EU-Ausland telefonieren.

Die Festnetznummer ist zwar nicht wichtig, aber meine Partner im EU-Ausland haben Flatrates ins deutsche Festnetz - nicht in deutsche Mobilfunknetze. Dafür nutzen wir alle drei Festnetznummer, die bei der Telekom inkludiert sind:

- eine für direkte Anrufe aus dem EU-Ausland

- eine für interne Weiterleitung auf meine Handynummer (kostenlos, dank MagentaEINS), wenn ich nicht zu Hause bin

- eine für interne Weiterleitung auf eine andere Handynummer, wenn die Person nicht zu Hause ist.

Ginge das zu vergleichbaren Kosten auch bei 1&1 ?

Hallo,

Der Telekom MagentaZuhause XL (DSL250 "Junge Leute") Vertrag endet Mitte Februar 2023. Ich möchte mit dem DSL Anschluss bei der Telekom bleiben (ev. mit einem anderen Tarif). Soviel ich weiss kann man als Bestandskunde keine Sonderkonditionen bekommen (bis auf die "Rückgewinnungsangebote").

Ich möchte gerne ein rabattiertes Telekom DSL Angebot (vom Händler/Vermittler) in Anspruch nehmen. Es würde für kurze Zeit zu O2 Flex (monatlich kündbar) als "Wechsler" gehen und dann, nach 1-3 Monaten, als Neukunde (?) oder Wechsler (?) zu Telekom wieder zurückzukehren.

Wie soll ein solcher Wechsel am besten durchgezogen werden:

- den bestehenden Telekom Vertrag aktiv kündigen (auslaufen) und zu O2 als Neukunde gehen? oder

- zu O2 als Wechsler gehen und den Telekom Vertrag von O2 kündigen lassen?

Dann bei der Rückkehr:

- den O2 Flex aktiv kündigen und ein Händler-Angebot wahrnehmen, oder

- gleich ein Händler-Angebot wahrnehmen und den O2 Flex von ihm kündigen lassen?

Mir ist der Unterscheid zwischen "aktiv kündigen + Neukunde" und "Wechsler" nicht ganz klar. Für eine kurze Beratung wäre ich dankbar.

P.S. Die Festnetzrufnummer wäre nicht wichtig, könnte aber vermutlich - meiner Verständnis nach - beim 2xWechsel erhalten bleiben (?).

Hallo,

In Anlehnung an meinen anderen Thread hier im Forum möchte ich eine weitere - doch abweichende - Frage stellen:

Mein Telekom DSL100 MagentaZuhause L Vertrag läuft Ende November '22 aus (habe in meinen anderen Thread falsches Datum eingegeben).

Im Januar/Februar 2023 soll eine Umstellung auf Glasfaser erfolgen (Mehrfamilienhaus, Glasfaser liegt schon vor dem Haus). Der Auftrag für einen kostenlosen Anschluss bei der Telekom läuft seit Ende 2021, Termine sind bestätigt. Der Tarif soll übernommen (ggf. angepasst) werden.

Die Umstellung auf Glasfaser würde einen Neuvertrag bedeuten mit 24 Monaten MVLZ, so ist mein Verständnis - korrekt?

Was soll ich am besten in den kommenden 3-4 Monaten machen um Kosten zu "optimieren":

- den aktuellen DSL100 MZ-L Vertrag einfach weiter laufen lassen (monatlich kündbar), oder

- vorab auf einen anderen Tarif umstellen (lassen), oder

- einen kurzen "Zwsichenstopp" z.B. O2 machen (aus welchem Grund), oder

- noch was anderes?

Mir wurde z.B. (direkt von der Telekom) eine Umstellung auf MagentaL TV angeboten, die mich angeblich monatlich 5€ weniger als jetzt kosten würde, mit kostenlosem Receiver für die nächsten 12 Monate. Bei der Umschreibung / Umstellung auf Glasfaser dürfte ich entscheiden, ob ich TV mitnehmen, oder nur bei Telefon/Internet "pur" bleiben möchte - so hätte ich das Angebot verstanden.

Mich reizt MagentaTV überhaupt nicht, wir sind mit KabelDeutschland (Vodafone) sehr zufrieden und gut bedient. Eine extra Kiste (Receiver) im Wohnzimmer, die man umschalten muss finde ich garnicht "komfortabel". Ich vermute ich würde mit Telefon/Internet "pur" bei der Telekom bleiben und auf TV (auch wenn kostenlos) verzichten. Die 5€/Monat weniger sind aber verlockend, dennoch möchte ich keinen Fehler machen und mir einen unnötigen Vertrag ans Bein binden.

Könnte mir bitte jemand einen Rat bzw. einen Weg empfehlen um meinen "Gewinn" zu optimieren?

Danke im Voraus!

P.S. Meine Festnetz Rufnummer möchte ich auf jeden Fall behalten.

Hallo,

Mein DSL100 Vertrag läuft Ende Janur 2023 aus. An den DSL100 Vertrag ist aktuell ein Mobilvertrag gekoppelt (von meinem Sohn, 23J alt), d.h. wir beide nehmen M1 Bonus in Anspruch. Der Mobilvertrag läuft bis Januar 2024.

Ich möchte mit meinem DSL bei der Telekom bleiben, meine Frstnetznummer behalten, aber weniger zahlen. DSL100 wäre ausreichend, DSL250 wird nicht angeboten (nur mit Rückfall auf DSL175).

Was wäre die beste Vorgehensweise:

- meinen TK DSL100 kündigen und auf Rückgewinnung hoffen?

- zu O2 DSL100 als Wechsler, für 3 Monate gehen und dann wieder zu TK als Wechsler zurückkehren? (in der Zeit würde selbstverständlich der M1 Bonus beim Mobilvertrag entfallen)

- den aktuellen DSL100 auf meinen Sohn umschreiben lassen (wenn es ginge)?

- anderen Weg finden?

Für Hinweise wäre ich dankbar!

P.S. Telekom Glasfaser ist in Sicht, das Kabel liegt vor unserem (Mehrfailienhaus). Der kostenlose Hausanschluss (einschl. "bis 3 Meter in die Wohnung") ist angeblisch zugesichert, die Wartezeit ist aber unklar, wir warten schon seit Januar 2022 darauf.

Hallo,

Aktuell läüft seit ca. 12 Monaten ein MagentaZuhauseXL (DSL250) "junge Leute" Vertrag.

Die Person zieht demnächst um und unter der neuen Adresse wird, laut OnlineCheck, DSL175 angeboten.

Angebote an der neuen Adresse sind verwirrend: Telekom max DSL175, O2 max. DSL250 und/oder 1000MBit Kabel, Vodafone max. 1000MBit Kabel aber kein DSL.

Telekom DSL175 mit dem bisherigen XL Tarif, wenn das KEINE neue Mindestvertragslaufzeit bedeuten würde, wäre eine Option, dennoch sucht die Person nach Alternativen.

DSL100 ginge noch, allerdings beinhaltet der aktuelle XL Tarif eine Flatrate in alle Netze (Fest und Mobil), was dann entfallen würde.

Welche gute, günstige Alternativen könnte man anbieten (inklusive "junge Leute")?

Festentz Rufnummer könnte, müsste aber nicht mitgenommen werden.

Danke im Voraus!

Ich habe gerade versucht meine O2 "geschäftliche" Rufnummer zu meiner neuen O2 PrepaidKarte zu importieren. Laut O2 Chat-Berater - möglich, z.B. über O2 Online Kundenportal. Dort bekomme ich aber:

"Die Mitnahme der Rufnummer von O2DE zu O2 ist leider nicht möglich.

Wenn Sie mit Ihrer Rufnummer neue Konditionen nutzen wollen, können Sie mit Ihrem bestehenden Vertrag eine Vertragsverlängerung durchführen.":cursing:X(:/

Das gleiche bei versuchen eine O2 "geschäftliche" Rufnummer von einer anderen Person zu meiner O2 Prepaid zu importieren:

"Die Mitnahme der Rufnummer von O2DE zu O2 ist leider nicht möglich."

Und der O2 OnlineChatBerater meinte es gehe ...