Hallo,
In Anlehnung an meinen anderen Thread hier im Forum möchte ich eine weitere - doch abweichende - Frage stellen:
Mein Telekom DSL100 MagentaZuhause L Vertrag läuft Ende November '22 aus (habe in meinen anderen Thread falsches Datum eingegeben).
Im Januar/Februar 2023 soll eine Umstellung auf Glasfaser erfolgen (Mehrfamilienhaus, Glasfaser liegt schon vor dem Haus). Der Auftrag für einen kostenlosen Anschluss bei der Telekom läuft seit Ende 2021, Termine sind bestätigt. Der Tarif soll übernommen (ggf. angepasst) werden.
Die Umstellung auf Glasfaser würde einen Neuvertrag bedeuten mit 24 Monaten MVLZ, so ist mein Verständnis - korrekt?
Was soll ich am besten in den kommenden 3-4 Monaten machen um Kosten zu "optimieren":
- den aktuellen DSL100 MZ-L Vertrag einfach weiter laufen lassen (monatlich kündbar), oder
- vorab auf einen anderen Tarif umstellen (lassen), oder
- einen kurzen "Zwsichenstopp" z.B. O2 machen (aus welchem Grund), oder
- noch was anderes?
Mir wurde z.B. (direkt von der Telekom) eine Umstellung auf MagentaL TV angeboten, die mich angeblich monatlich 5€ weniger als jetzt kosten würde, mit kostenlosem Receiver für die nächsten 12 Monate. Bei der Umschreibung / Umstellung auf Glasfaser dürfte ich entscheiden, ob ich TV mitnehmen, oder nur bei Telefon/Internet "pur" bleiben möchte - so hätte ich das Angebot verstanden.
Mich reizt MagentaTV überhaupt nicht, wir sind mit KabelDeutschland (Vodafone) sehr zufrieden und gut bedient. Eine extra Kiste (Receiver) im Wohnzimmer, die man umschalten muss finde ich garnicht "komfortabel". Ich vermute ich würde mit Telefon/Internet "pur" bei der Telekom bleiben und auf TV (auch wenn kostenlos) verzichten. Die 5€/Monat weniger sind aber verlockend, dennoch möchte ich keinen Fehler machen und mir einen unnötigen Vertrag ans Bein binden.
Könnte mir bitte jemand einen Rat bzw. einen Weg empfehlen um meinen "Gewinn" zu optimieren?
Danke im Voraus!
P.S. Meine Festnetz Rufnummer möchte ich auf jeden Fall behalten.