interne Abragen und prüfungen
Ich denke es läuft so ab: Wenn ein Kunde bei O2 in der Vergangeheit abgelehnt wurde wegen einem schlechten Schufaeintrag (jeder baut mal in irgendeiner Form mist) dieser aber seit ewigkeiten schon nicht mehr in der Schufa oder halt bei Infoscore eingetragen ist (Daten werden ja irgendwann mal gelöscht), wird O2 denke ich mal diese Ablehnung im System haben und den Kunden darauf hin schn im Vorfeld ablehnen.
Was ich allerdings noch sagen muss: Meine Freundin arbeitet bei Debitel, da wird ja auch Schufa und Bürgel abgefragt es kann allerdings sein das schon allein die Straße wo der Kunde wohnt die Alarmglocken läuten lässt ohne das einen Schufaanfrage gemacht wird. So erging es einem Kunden der in einer Straße wohnt die schon mehrfach durch Betrügerreien aufgefallen ist durch Nichtzahler. Er bekam von Debitel keine Freischaltung weil das System allein wegen der Str. den Antrag im Vorfeld abgelehnt hat. Ich persönlich kenne das durch meine Arbeit beim Versandhandel, da wird auch wenn ein Kunde in einer Str. wohnt wo sehr viele Nichtzahler wohnen, diese Str. vom System als schlecht bewertet von dem Unternehmen ohne das es einer Schufaanfrage bedarf. Es ist sehr zum Nachteil der Kunden die dann evtl. aus Vorkasse oder nachnahme die Ware bekommen obwohl diese zu 100% keine Schulden haben (da werden einem manchmal sogar Kontoauszüge mit 10 000 € Guthaben zugefaxt und auch die Schufaanfragen des Kunden) nützt aber nichts das System blockiert.
Das dumme dabei ist da ich ja dann selbst versuchte den O2 Vertrag abzuschliessen wurde ich auch schon im Vorfeld geblockt wegen der Str. und der Hausnummer und all den anderen Daten wie Telefonnummer. Gehe mal davon aus das da genau das obige Schema bei O2 angewendet wird. D2, T-Mobile, E+, prüfen den Kunden anhand der Schufa da werden solche abgleiche kaum angewendet so meine ansicht