habe vor wenigen tagen das nokia 6290 in schwarz per post vom händler bekommen, wie
immer schweissperlen auf der stirn, wenn es heisst, ist das handy okay oder hast du ein montagshandy gekauft, denn von denen sind ja tausende im umlauf,
irgendetwas geht und funktioniert nicht; hatte vorher ein sony-erickson t610, das war auch ein montags-handy,
ziemlich viel abstürze, war dann von sony kuriert und habe dann das nokia 6131 gehabt,
das war sehr gut und ich mich dann entschlossen hatte, das grössere modell zu kaufen,
beim auspacken gefiel es mir sofort, wusste aber nicht, wie man es so vom aussehen her einreihen sollte, dann entschied ich mich für (gross, mächtig, klobig-elegant) -
was anderes fiel mir nicht ein, die vorderseite in matt-schwarz mit chromapplikationen sieht gut aus, das ganz leicht glänzende matt sieht aus wie beim auto, das so lackiert wird,
die rückseite ist auch in schwarz mit einem lederartigen bezug, der war besser beim nokia 6131, der lederbezug war aufgerauhter (wegen der rutschgefahr in der hand) aber sonst gut beim nokia 6290, fingerabdrücke kann man im t-shirt oder was weiss ich, wegwischen; zum klobig-elegant nochmal meinte ich, es ist ganz schön dick, ganz schönes brikett; an den seiten links und rechts und hinten sind überall klappen zum auf- + zumachen, für netzstecker, kopfhörer, micro sd usw.,
auch links und rechts sind lautsprecher mit gitternetzen, da sollte man schauen, das man die finger nicht beim halten des handys über die lautsprecher legt, sonst siffen die irgendwann zu, also saubere bedienerknochen, dass nokia nun plastikteile statt metall für die vorderseite verwendet hat, finde ich besser, wegen der metallabschirmung, und das vorderteil wirkt auch nicht plastikartig, sieht aus wie matt lackiert; im innenteil, wenn man es aufgeklappt hat, sieht es sehr profilike aus,
druckpunkt der tasten sind gut, komme aber in einem tastenbereich immer mit zwei tasten ins gehege, mit dem nokia 6131 konnte ich mich sicherer im tastendrücken bewegen, für einen handwerker mit toilettendeckel-großen händen würde ich es nicht empfehlen, aber sonst ist die tastatur okay, das betriebs-system symbian 60, 3.version lädt einem ja zu allem ein,
pdf-adobe-acrobat-reader ist drauf, quick-office, sonstige software kann man hinzukaufen, was es alles auf dem markt gibt, es ist schon fast kein handy mehr, mehr computer, habe opera-browser 4.0 beta, die neueste softwaretechnik installiert, absolut geiles surfen im utms-netz, ca. 7fache isdn-geschwindigkeit, man kann jede internetseite problemlos öffnen,
die seiten werden vom opera-server noch mal durch den eigenen flaschenhals gejagt, bzw. komprimiert und kommen mit wenig kilobits aufs handy, ich habe meine simyo-sims umgetauscht und auf simyo-utms-sims umgestellt, vorher konnte ich nur mit gprs/edge rein und
billig ist das surfen ja bei simyo; kamera hat 2 megapixel, für meine zwecke reicht es, ich will die bilder nicht ausdrucken, dann sollte man eine richtige digitale nehmen, für handybilder zum anschauen oder per mms zu verschicken reicht es alle male, was ich sehr gut finde, ist, das die eingebaute videokamera im format
320x240 aufnimmt, habe auf dem pc das format mpeg4, womit die videokamera aufnimmt, einfach auf avi konvertiert, dann auf cd gebrannt und im dvd-player auf dem fernseher angeschaut, kann man mit leben, man muss bloss nicht so nörgelig sein, dvd-qualität ist es nicht; bei den sony-erickson sind die videokameras fast alle durch die bank mit 176x144 pixel ausgestattet, nur beim 990i hat es mehr pixel, da ist nokia mit seinen handys weiter, da haben viele handys 320x240 oder noch höher, 640x480.; roundabout ist das nokia 6290
für mich ein sehr gutes handy, nichts wackelt, im grunde keine fehler, der akku ist auch gut, sonst immer eine schwäche bei nokia, aber man sollte trotzdem immer einen zweiten akku zum schnellen nachladen haben,
das surfen frisst energie, handyspiele, sowie der eigene bildschirm mit seinen 16millionen farben, das sollte man noch erwähnen, ideal für handyspiele, die aber noch etwas mau sind, es gibt schon einige spiele, auch auf der gameloft-seite, das handy ist aber noch zu neu, ich hoffe, es bleibt ewig heil und funktionierend, der mp3-player könnte einen tick lauter sein, hat nokia
wahrscheinlich abgeriegelt, damit man über den kopfhörer keinen hörsturz kriegt, sonst okay und dann ist da noch ein real-player drauf für video-streaming, rockpalast gucken usw. erste sahne,email
geht auch klasse, entweder über googlemail.com handy-email einrichten oder deine anderen email-konten, wenn man will, über handy laufen lassen. Sonstiges: PDF
Acrobat-Reader, F-Secure mit Firewall, Option kostenpflichtig buchbar, HandyCamera mit Fotoleuchte und 6-fachen Snap-Schuss, Videofunkton 320x240 Pixel, reicht für den Fernseher zum Anschauen, aber alle Handys kommen nicht klar mit schnellen Bewegungen, zB. ein Karussell, vielleicht sollte man auch nicht zuviel verlangen, :cool: MfG Handyschraube 09082007
nachtrag: das 6290 scheint mit 369mhz den stärksten
prozessor zu besitzen, siehe
http://www.nokiaport.de
:cool: Handyschraube 19082007