Ich werde für mein N 95 den Vodafone Handy tauschsevice in Anspruch nehmen.
Für das eingebaute Nokia Maps habe ich bei Erwerb (ca 1 Jahr her) die 3 Jahres Lizenz für Nokia Maps gekauft.
Da ich ja ein neues Handy bekomme stelt sich die Frage, ob die Lizenz auch auf das neue Gerät übertragbar ist bzw ob es eine legale Möglichkeit gibt die (legal) erworbene Lizenz auf dem neuen Gerät weiterzunutzen. Die Vodafone Hotline ist mit dieser Frage völlig überfordert.
Beiträge von nebelmeister
-
-
Wenn Du Lieblingsseiten hast die du regelmäßiig anschaust, aboniere Dir im Handybrowser den dazugehörigen Feed. So siehst Du die Neuigkeiten auf der Homepage in gekürzter Tabellenform und braucht nur die Seite wirklich zu betreten, wen Dich eine Meldung näher interessiert.
Spart viel Datendurchsatz v.A.bei Nachrichtenportalen wie Spiegel, FTD,.... -
Ein Bug ist immer noch da:
Die Navi geht trotz deaktiviertem Onlinezugriff trotzdem ungefragt online.TMC kostet Aufpreis- sollte eigentlich bei der Navi Lizenz dabei sein.
oder die Online Kosten inklusive.Meine Meinung:
Eine mager ausgestatte Software mit Bugs zu einem stolzen Preis.
Außer der Tatsache, daß Nokia Maps mit dem internen GPS zusammenarbeitet, spricht meiner Meinung nach absolut nichts für den Erwerb dieser Software -
Bei mir geht zwar das Surfen über die WAP Flat wieder einwandfrei.
Aber ich kann mit dem Mailclient meines N95 nicht mehr auf die Vodafone Mailbox über der Live Zugangspunkt zugreifen (ging sonst immer problemlos).
Ich hoffe, das hängt nur mit der Störung zusammen und ist womöglich keine neue Einschränkung.
Ein testweiser Zugriff via dem Zugangspunkt "web.vodafone.de" ging ebenfalls einwandfrei. Auch kann ich meine Mails über das live Portal abrufen. -
Du mußt das zahlen, was der Anbieter eines Hotspost verlangt.
(meistens sounddsoviel EUR pro Zeiteinheit)
Surfst Du über eine WLAN Router bei Dir oder einem Freund ist es kostenlos.
Findest Du irgendwo ein ungesichertes WLAN, ist es ebenfalls kostenlos, aber nicht legal.
Bei den mitunter hohen Preisen der kommerziellen WLAN Hotspots (Hotels, Fluchhafen,...)
lohnt sich bei ein (sinnvoll genutzter) GRPS / UMTS- Datentarif, der zudem überall funktioniert. -
Zitat
Original geschrieben von kosl
Was mich etwas stört, ist die Einleitung / Einführung, die jedesmal bei Starten des N95 erscheint.Deinstalliere im Programmanager die die Anwendung "Welcome" und "Setup Assistent" oder Ähnlich. Dann hast Du Ruhe und mehr freien Speicher.
-
Es wäre sinvoller, wenn die Sync-Programme wie PC Suite auch in einer Linux Version erhältlich wären (oder unter WINE lauffähig wären) und die Syncronisation nicht nur auf Outlook beschränkt wäre. Wann denken die Hersteller endlich mal um ?
Die Zusammenarbeit mit Handys ist leider ein Schwachpunkt unter Linux. -
Das Navi Programm findet die Sateliten schlechter als jede Firmware zuvor.
Es sind zwar unter Sateliteninfos die Balken für die Sateliten sichtbar, aber siewerden nicht schwarz (Zeichen, daß das Navi auf die Signale zugreitt und verarbeitet)
Der Sat- Fix dauert mittlerweile z.T. ca 30 Minuten, wenn er überhaupt klappt.
Meinen Erfahrungen widr mit jeder neuen Firmaware das Telefon eher schlechter.
Von besserer Performance merke ich nichts.
Nur der Testversionen- "Spam" (N-Gage Spiele) ist hinzugekommen und weitere unnütze Funktionen und Menüpunkte wie "Online- Share", " Welcome" etc.
Das Navi stellt wie erwähnt immer eine Netzverbindung über UMTS her, obwohl unter Einstellungen -> "Netz" der Zugriff abgestellt wurde.
Der Netzzuzugriff ist nur durch das Profil "Offline" zu verhindern.Fazit diese Firmware ist meine Erfahrungen Schrott- die Vorversion war besser.
-
nach dem Update:
PC Suite findet das Handy nicht mehr.. auch kein USB Symbol nach Anschließen des Kabels im Display.
Das Navi greift immer auf das Internet zu, obwohl die Netznutzung ausdrücklich deaktiviert ist.
Ich fand die Vorversion der FW besser -
Einigen wir uns einfach darauf, daß die Preisgestaltung von herstellerspezifischen Verkaufs- und Servicestellen nicht immer von "gutem Benehmen" zeugt.
Das ist aber nicht nur bei Handys, sondern bei wohl fast allen Produkten so vor Allem, wenn es um Ersatzteile geht.