Also meine Empfehlung für dich ist Linux.
Das Vorurteil, dass Linux kompliziert ist, hat sich im Laufe der Jahre verändert. Linux ist nicht kompliziert, sondern man muss sich an was anderes gewöhnen. Um auf das Beispiel mit dem Auto zurückzukommen: Die Kupplung jedes Autos verhält sich auch immer anders
Ich empfehle dir da mal Debian oder Ubuntu (basiert auf Debian) anzuschauen und ein wenig Foren zu lesen. Um ein wenig Übung zu bekommen solltest du dir eine virtuelle Maschine (Virtual PC, VMWare) installieren und rumtesten.
Mehr Sicherheit und Freiheit kannst du garnicht haben wie bei Linux. Vorallem brauchst du um das System später zu warten oder zu bedienen weder nen Monitor noch ne Tastatur am Rechner. Kannst du alles von einem Client machen, der sich auf die Linuxkonsole verbindet (in der Windows-Welt wäre das die "DOS-Box".
Und für einen Server ist deine angedachte Hardware-Konfiguration vieeeel zu mächtig. Da wirste dich über die Stromkosten freuen und der Rechner wird sich zu Tode langweilen, da der nix zu tun hat. PIII 500 mit 512 MB RAM reicht da vollkommen und selbst der wird sich bei den Aufgaben nicht an Freude überschlagen.
Letzendlich Vorteil des Linuxservers wäre es noch, dass du es beliebig erweitern kannst mit anderen Diensten. Und wer einen Server betreiben will, sollte das eingesetzte System kennen. Ich mag c't und auch das Server-Projekte, aber ein Neuling sollte nicht eine Fertiglösung nutzen, denn beim ersten Problem stehen dir die Haare zu Berge. Du wirst dich durch Foren fragen und keiner kann dir helfen, weil du denen garnicht die Infos geben kannst die man für eine Problemanalyse benötigt.
Falls du angedacht hast, deine Fritzbox zu modifizieren mit einem Mailserver oder gar HTTP Server, kann ich dir davon nur abraten. Denn die Fritzbox hat auch nur bedingte Resourcen und da diese wohl die Interneteinwahl macht liegen dort auch die Zugangsdaten für deinen Inet-Anschluss. Ein Einbruch ins System kann immer mal passieren (sollte bei entsprechendem Know-How etc. natürlich nicht) und dann sind nicht nur Mails und Files verloren...
Setze lieber einen Rechner als Server auf (s.o.) und lass ihn hinter der Fritzbox laufen.
Ich hoffe es war nicht zu detailiert. Falls schon etwas in den vorherigen Threads gesagt wurde und ich hab wiederholt - sorry - hab nur den Thread überflogen und zum Nachdenken anregen denn ein Server ist keine kleine Sache und birgt viele Sicherheitsrisiken (daher auch hier mal nachdenken, ob der Server aus dem Internet erreichbar sein sollte -> sehr angreifbbar /oder nur im privaten Netz.
Bei Fragen einfach melden, habe schon einige Server aufgesetzt, selber nenne ich jedoch keinen mein Eigen, da 1. nicht der Bedarf da ist und 2. mein PIII 500 nur max. 32 GB als Festplatte akzeptiert (Mainboard ist von LuckyStar und die gibt es nicht mehr, auch keine BIOS-Updates)
Gruß,
meisterchen