Beiträge von LordEX&Realnokia

    ?Wie zum Teufel kommt der Kerl auf Porsche??, diese Frage dürften sich jetzt sicherlich einige stellen. Aber am Ende diees Testberichtes werdet ihr es sicher wissen.


    Design:
    Ich würde es als schlicht, elegant und edel bezeichnen. Das Ding ist für mich ein wahres Designerphone. Soviel Schönheit auf 96x50x22 mm (HöhexBreitexTiefe) findet man selten. Das Gerät ist zudem auch noch mit 86 Gramm sehr leicht. Auffällig wie bei jedem Ericsson ist die Stummelantenne, die herausragt.



    Display:
    Das Graustufendisplay verfügt über 3-5 Zeilen, hat 101x47 Pixel und ist 34x17 mm groß. Das Display ist zwar jetzt nicht unbedingt sehr groß, allerdings reicht es für das Wesentliche aus. Links unten befindet sich die Netzanzeige, welche je nach Netz bis zu 4 Balken anzeigt und Rechts unten befindet sich die Batterieanzeige. In der Mitte zwischen Netz- und Batterieanzeige wird die Uhrzeit angezeigt, darüber der Netzbetreiber, welcher auch durch ein Bild ersetzt werden kann. Desweiteren gibt es noch eine Einschalt- und Ausschaltanimation. In Standymodus wird einmal die Netzversorgung, Uhrzeit und Batterieversorung und dann wieder nur der Netzbetreiber in dem Feld, wo normalerweise die Uhr angezeigt wird, gezeigt.


    Tastatur:
    Neben der ///-typischen Yes- und No-Taste gibt es dazwischen noch eine C-Taste mit der man, wenn man die Klappe aufklappt, ganz schnell das Gerät auf Lautlos stellen kann. Das Menü navigiert man mit den beiden Pfeiltasten, welche sich unter der C-Taste befinden. An der linken Seite befindet sich oberhalb des Displays noch ein Schieber mit dem man wärend des Gesprächs die Lautstärke regeln kann und ansonsten kann man sich über den Regler das Datum, Profil, Alarmzeit, GPRS Zugang, Standby- und Gesprächszeit anzeigen lassen. Mit geschlossener Klappe kann man keine der Tasten (bis auf den seitlichen Schieberegler) drücken, womit man auch gleichzeitig ne Tastensperre hat.


    Menü:
    Das Menü wird über die Zwei Pfeiltasten gesteuert und ist wie folgt aufgebaut:
    - Telefonbuch
    - Nachrichten
    - Anruf-Info
    - Einstellungen
    - Extras
    - Wap-Dienste
    - Verknüpfungen


    Ich denke mal, daß sich die meisten Begriffe von selbst erklären. Bei Nachrichten findet man zusätzlich den E-Mail Client. Hinter Extras verbrigt sich Sprachmemo, Kalender, Infarot, Syncronisieren, Bluetooth, Zeit, Bilder, Codememo, Rechner, Spiele und Zubehör. Zubehör kann man aber nur auswählen, wenn man ein Zubehörteil (von dem es ja für das T39m massig gibt) angeschlossen hat.


    Klangqualität:
    Hier trumpft das T39m richtig auf. Die Klanqualität ist dem R520m ebenbürtig und dem 6310i nur knapp unterlegen. Da in Sachen Klangqualität das 6310i das Feld anführt brauch sich das T39m keineswegs verstecken..


    Empfangsqualität:
    Der Empfang bei dem Gerät ist überdurchschnittlich gut. Man könnte es ungefähr mit dem R520m vergleichen.


    SMS:
    Das Gerät verfügt über T9, EMS und die Funktion langs SMS zu versenden, bzw. zu empfangen. Insgesammt können bis zu 6 SMS in eine langs SMS hineingepackt werden. Dies ist allerdings der einzige Punkt, in dem das T39m (so wie auch alle ///) nicht Up-To-Date ist, denn die SMS Geschwindigkeit ist alles andere als gut. Selbst bei neuerer Software ist diese noch sehr langsam.


    Ausstattung:
    Okay, hier kommen wir zum umfangreichsten Punkt. Denn in dem Gerät steckt so ziemlich alles was damals so up-to-date war. Fangen wir mal mit dem Grundlegenden an. Das Gerät funkt auf 3 Frequenzen. Auf 900/1800 und 1900. Aber mit dem Gerät kann man noch viel mehr machen als nur telefonieren oder SMSen. Der Winzling besitzt WAP 1.2.1, was besonders praktisch ist, wenn man in heißen Sommertagen mal im Biergarten sitzt und mal schnell die neusten Bundesligaergibnisse wissen will. Auch die schnellen Datenturbos HSCSD und GPRS beherrscht das T39m. Bei HSCSD beherrscht es 2+1 was im Klartext bis zu 28 kb/s bedeutet. Bei GPRS gibt es mehr Gas und unterstützt bis zu 3+1 was ca. 40 kb/s ausmacht. Damit man diese schnellen Übertragungsstandards auch ordentlich nutzen kann hat das T39m neben ein Infarotschnittstelle auch Bluetooth an Board. Somit ist das T39m bestens für das mobile Arbeiten mit einem PDA gerüstet. Sollte man mal mobil seine E-Mails abrufen wollen, ist das für unseren Porsche auch kein Problem, denn egal ob per CSD oder GPRS, mit dem Winzling kann man problemlos eine E-Mails abrufen und auch E-Mails mit bis zu 300 Zeichen verfassen.Ansonsten hat das Gerät noch diverse Standardfeatures wie Wecker, Timer, Stoppuhr, Sprachwahl, Sprachsteuerung für Anrufannahme und Profilwechsel, Anruflisten und Sprachaufzeichnung an Board. Besonders gut finde ich den Kalender, der eine Monatsansicht hat und welchen man auch bei der (im übrigen sehr guten und einfachen) Syncronisation über Bluetooth, Infarot oder Datenkabel mit Outlook oder anderen E-Mail Programmen gleich mit syncen lassen kann. Desweiteren sind noch 2 Spiele integriert, Erix (welches auch eher unter dem Namen Quix bekannt ist) und Tennis. Tennis kann man über Bluetooth gegeneinander spielen.


    Preis:
    Dieses Telli ist bei guenstiger.de zur Zeit mit guten 200? gelistet, aber wenn man mal zu ebay sieht, wird man schnell feststellen, daß das Teil doch gar nicht so teuer ist. Bei einigen Händlern kann man das Gerät schon für 150-180? bekommen was für den Winzling ein durchaus gerechtfertigter Preis ist.


    Fazit:
    Wenn man dieses Telefon den den Händen hält kann man nur ?WOW? sagen. Es ist einfach nur schön. Aber daß es mehr kann als nur gut auszusehen, habe ich euch hoffentlich klargemacht:D. Ich für meinen Teil bin froh, daß ich wieder ein schönes Ausgehhandy hab, welches nicht zu groß ist und mehr kann als nur gut auszusehen. Und wenn ihr jetzt noch immer nicht versteht, was ich mit Porsche mein, dann weiß ich auch nicht weiter...



    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4
    Bild 5
    Bild 6
    Bild 7
    Bild 8


    Text by Lord EX - Pics by Realnokia