Beiträge von Nick

    Deine Berechnung berücksichtigt aber keine weiteren Parameter. Die Tragfähigkeit wird für einen Reifendruck von 2,5 bar angegeben. Ist der Reifendruck geringer sinkt auch die Tragfähigkeit.


    Bei der Größe kann es sich lohnen beim ATU vorbeizuschauen so lange sie die 25% Aktion haben. Wirklich gute Preise bekommst du im Internet nur bei den Standardgrößen.

    Warum sollen denn die Angaben im Fahrzeugschein falsch sein? Der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben diese Reifen vorzuschreiben.


    Du kannst natürlich beim Hersteller anfragen, ob du eine Freigabe für Reifen mit Index 82 bekommen kannst und das dann beim TÜV eintragen lassen. Aber so lange das nicht im Fahrzeugschein eingetragen ist, darfst du die schwächeren Reifen nicht montieren.


    Übrigens gibt es doch genügend Reifen mit den Vorgaben des Herstellers.

    Hi SunnyStar,


    diese Reifengröße darfst du nicht verwenden, wenn sie nicht im Fahrzeugschein vermerkt. Diese Reifen halten geringere Kräfte aus als bei dir vorgeschrieben ist. Einen Reifen mit höherem Tragfähigkeitsindex dürftest du montieren.

    Du kannst aber auch bei Opel nachfragen wo die nächste Rücknahmestelle ist. Alle Hersteller sind verpflichtet ihre Fahrzeuge unabhängig vom Baujahr kostenlos zurückzunehmen und zu verwerten.

    Momentan kannst du eher froh sein, wenn der Schrotthändler den Wagen kostenlos nimmt. Die meisten in meiner Gegend nehmen ca 100€. Wenn du den Wagen auseinandernimmst und abholen lässt, wird es nochmal teurer. Ob sich das lohnt musst du selber entscheiden, das Angebot ist derzeit viel größer als die Nachfrage.