Beiträge von Rallyfirst

Re: All-in-one

Zitat

Original geschrieben von anfaengerulli
    in einem der vorherigen Beiträge hatte ich gelesen, dass es nicht möglich war eine Datei mit mehr als 500k in dem Tarif zu versenden. Aber laut des vorherigen Beitrags ist es doch möglich.

Ulrich

Hi,

das hatte ich mit meinem Qbowl festgestellt. Und es lag nicht am Tarif sondern am Qbowl. Mit gleichem Tarif / Karte hab ich mit dem N95 immer ohne Probleme Anhänge verschicken können, die größer 500 kb waren. Beim Qbowl geht es bei mir nicht. Es erscheint immer die Fehlermeldung, dass der Anhang zu gross ist. Das ist meiner Meinung nach ein Bug im Qbowl. Hat mit Tarif usw. nichts zu tun. Können andere ja mal verifizieren: Ein Bild in bester Auflösung machen. Hat so 800 kb. Das dann per Email als Anhang verschicken. Bei mir ging es eben nicht und ein Anruf in der Hotline und bei Samsung hat nicht geholfen. Samsung und Vodafone waren mit dem Problem überfordert.

Gruß
    Rally

Hi,

also es wurde eine Menge zur neuesten Firmware geändert. Auch gravierende Dinge, die den Betrieb des Gerätes oft einschränken bzw. oft zu schlechten Ergebnissen geführt haben. Ich persönlich habe mein N95 von Vodafone und ein Update ist laut deren Aussage (Stand 15.11.07) nicht in Sicht. Da das Update aber einige Mängel beseitigt und den Betrieb des N95 verbessert, hatte ich mich dazu entschlossen, das Nötige zu tun um endlich die neueste und originale Nokia Firmware verwenden zu können. Ich hatte übrigens gelesen, dass dies nicht zum erlischen der Garantie führt, wenn der eigene Provider den Zugang zu einem für den einwandfreien Betrieb des Gerätes wichtige Updates nicht ermöglicht. Ob letzteres stimmt, kann ich nicht verifizieren. Das könnte sicher ein in diesen Fragen rechtlich bewanderter nur tun. Aber wenn ich mir ne Grafikkarte kaufe, spiele ich auch die neuesten Treiber drauf, weil neuste Spiele sonst nicht laufen. Oder DVD / BluRay oder HD-DVD-Player musste ich ebenfalls schon oft mit Firmware-Update auf Stand bringen, weil es zu Abspielfehlern kam. OK, weiß nicht, ob ich das rechtlich richtig sehe, nur meine subjektive Meinung. Die Möglichkeit zu erzielen, dass mein N95 sich endlich die neueste SW zieht, war ein Mausklick und dann ging alles ohne Probs. Ich bin nun äußerst zufrieden mit dem Gerät und wer wissen will, was es an genauen Änderungen gibt, siehe nachfolgende Aufstellung:

Hier der changelog:

Firmwareänderungen zwischen 11.0.026 und 12.0.013 (SB-041/18.07.07)

New features
    * A-GPS
    * HSDPA indicator

General improvements/changes
    * Property watcher added to the screen saver
    * Improvements to WLAN sniffer
    * WLAN stability improvements
    * Screen saver timeout default value stays correct after MMC backup
    * Stability improvements to memory card formatting
    * Image editor stability improvements
    * Lifeblog input improvements
    * Colors of Java Midlet icons no longer scaled down
    * Localization corrections
    * Voice mail number now correctly read from SIM card
    * Download Manager stability improvements
    * Improvements to animations in Midlets
    * Multimedia menu stability improvements
    * BT stability improvements
    * Correction to WLAN interoperability problem with Netgear router
    * Correction for High Capacity memory cards
    * Correction to backlight blinking
    * Barcode reader no longer prevents deep sleep
    * Improvements to USB plugin handling
    * Better Out of Memory handling
    * Performance improvements
    * Improvements to RCPI based roaming(WLAN)
    * Improvements to cached PMKSA authentication with WPA2-PSK(WLAN)
    * Correction to secondary SSID handling(WLAN)
    * Improvements to registration in offline mode(WLAN)
    * Stability improvements to Quick Office
    * Correction to WLAN setup wizard
    * Multimedia Menu shown correctly also when Chinese image as a background image
    * Calendar stability improvements

Browser
    * Stability improvements to text box input in browser
    * HSDPA throughput improvements
    * Improvements to file upload
    * General stability improvements to Browser
    * Animated images shown correctly in Web pages

Media Player
    * Stability improvements for incoming call handling during music playback
    * Volume and time bar positions adjusted
    * Music store closed properly after use
    * Memory handling improvements in Music Player
    * Audio Handling improvements
    * Improvements to Find in music player
    * Improvements to reconnection to live stream
    * APN query shown correctly in Music Shop

Gallery
    * JPEG scaling no longer corrupts exif info
    * Image print stability improvements
    * Stability improvements in Gallery
    * Performance improvements to slide show
    * Improvements to UPnP picture copy from Media Server
    * UPnP stability improvements
    * Improvements to image rendering
    * Correct LSK shown after a call
    * Zoom&Pan hidden when TV-out is connected
    * RSK & LSK shown correctly after editing play list
    * Correction to image rendering after screen saver is activated
    * Music selection dialog shown also in landscape mode in slideshow settings

Messaging
    * Stability improvements in messaging application
    * Improvements to email handling
    * Improvements to email sync
    * Correction to MMS sending during VT call

VOIP
    * Improvements to SIP settings
    * Callback request call is made secured like the first call
    * Corrections to VoIP emergency call handling

Camera
    * Changing camera scene mode no longer changes Sharpness value
    * Phone goes now correctly to deep sleep after taking images

Telephony
    * CPHS corrections
    * Call forward icon now shown correctly also after reboot
    * MT video call shown correctly on UI

Navigation
    * Lots of maps improvements
    * Position Method now selected correctly
    * WLAN APN removed from AGPS positioning server settings

Warnung / Tipp: Von einer Sicherung des N95 bitte nicht die Einstellungen zurückspielen. Nur Kontakte / Links etc aber nicht die Einstellungen!

Gruß
    Rally

Re: qbowl und allinklusivetarif

Zitat

ich habe mit der Vodafonehotline gesprochen.Also:

Wenn ich das qbowl inm Fachhandel hohle, ist es angeblich an die Karte gebunden. Wenn ich es über den vodafoneshop in netz holoe, ist es nur d2 gebunden, was meint Ihr? Wenn das so stimmt wechsele ich mit fliegenden Fahnen von T-mobile zu Vodafone.
    Wir seht ihr das????
    Ulrich

...ich kann nur beipflichten ;)

Gruß
    Rally

sinus

Hi,

sicher will man mit dem Qbowl auch telefonieren aber ich kann für das Teil den Tarif frei wählen. Telefoniere ich eher weniger oder brauche es nur, um erreichbar zu sein, reicht ein Prepaid Angebot. Man könnte also auch zum Nulltarif erreichbar sein. Anders beim Iphone, wo man gleich gezwungen wird, einen richtig teuren Tarif mit abzuschließen.
    Und was ist mit denen, die bereits einen Vertrag haben aber gerne das Handy möchten? Beim Qbowl können sie bei einem bestehenden Vertrag das Handy wechseln. Will jemand unbedingt das Iphone, muss der Käufer wieder den fetten Vertrag abschließen.

Meine Aussage ist daher nicht verkehrt. Es kommt auf die jeweilige Situation an.

Gruß
    Rally

Re: qbowl

Zitat

Was mich halt ärgert, ist die Tatsache, das Vodafone ihren tollen Tarif an das Gerät koppelt. Wäre dieser Tarif z. B. mit dem N95 möglich, würde ich sofort losrennen, mich vordrengeln und den Tarif mit n95 bestellen. Denn der Tarif geht in die richtige Richtung!!!
    Gruß

Als Vodafone Mitarbeiter sehe ich das natürlich vollkommen anders :D

Im Ernst, keine Ahnung, was Marketing da für eine Strategie mit fährt. Kann natürlich sein, dass man den Qbowl damit pushen will. Aber ich kann mir vorstellen, dass man diesen Tarif bald mal so bestellen kann....

Gruß
    Rally

Jar Jar Binks

K850i: Ja, man hat mehr erwartet. Die 5 Mega haben sich kaum oder gar nicht ausgewirkt. Die 5 Megapixel beim N95 lassen sich auch nicht anähernd mit 5 Mega Bildern bei herkömlichen Kameras vergleichen. Die Bilder sind OK aber wenn ich die Bilder meiner Canon damit vergleiche, kacken die Handy Bilder gleicher Auflösung ab. Richtig, die Anzahl der Pixel alleine macht kein gutes Bild. Deswegen hatte ich auch Hoffnung, dass die Bilder des Qbowl trotz 3 Mega noch mithalten könnten. In Innenräumen gibt es aber das Problem, dass vorhandene Lichtquellen meist deutlich überstrahlen. Pixelrauschen ist leider dabei auch sehr hoch. Bilder außen bei Tageslicht sind imho beim ersten Blick in Ordnung aber im Vergleich und wenn man etwas reinzoomt sichtbar schlechter als N95 und K850i.
    Das Auslöseprocedre ist in meinen Augen nicht in Ordnung und muss verbessert werden. Das wird auch in Tests bemängelt. Das Bild wird gefreezt. Man glaubt, er hat es und Sekunden später erscheint ein anderes Bild im Display, was dann erst die Endversion ist. Das ganze, also Scharfstellen, Auslösen und bis das Bild erfasst und gefreezed ist dauert "noch" viel zu lange. Weiß man das nicht, kommt ein verwackeltes Bild raus.
    Ich weiß nicht, ob es noch möglich ist, per Firmware die Qualität und das Handling der Kamera zu steigern aber das sollte man wenn wirklich tun. Das kann es so noch nicht sein.

Enttäuschte Nutzer des K850i hin oder her, beim Qbowl wären sie noch viel weniger glücklich. Aber ich denke, dass sich mit Verbesserung der Software in allen Bereichen noch was tut...

Gruß
    Rally

Re: qbowhl

Zitat

So, ich fasse für mich mal zusammen. ich kann auf dem Handy kein Navi spielen und dem zufolge auch kein navi betreiben? Radio hat es auch nicht.

Das was mich reizt ist der Touchscreen und ausserdem der Tarif allinclusive-flat von Vodafone.

Als scheint es so, als wenn ich bei meinen Ansprühen, bzw. Prioritäten warten sollte, oder?
    Gruß Ulrich

wenn es keine Java Anwendungen (was es kann) in dieser Richtung gibt, sieht es wohl eher schlecht aus. Google Maps z.B. ist sofort mit dabei und damit kann man immerhin Wegfindung betreiben aber ist natürlich kein Navi.

Radio wäre sicher nur als Internetradio möglich also. Hat das N95 ja auch aber geht wie gesagt dann über Datenverbindung.

Das Qbowl sieht gut aus, ist super verarbeitet und zum Internetsurfen eignet es sich auch super. Die Touchscreen Bedienung ist noch verbesserungswürdig und kommt keinesfalls an die des Iphone ran. Wird sie auch nie, da die Technik beim Iphone schon eine Andere ist. Aber dennoch macht es Spaß und ich denke, nach einem ersten Update ist sicher mehr drin.

Für Aufnahmen mit Video ist es je nach Anspruch nicht zu gebrauchen.

Es muss halt jeder wissen, worauf er wert legt und was drin sein soll und dann entscheiden. Ein Hingucker ist das Qbowl alle mal.

Gruß
    Rally

Re: qbowl mit folgenden Eigenschaften

Zitat

hallo, ich überlege mir das Qbowl zuzulegen. Meine Fragen:
    - kann ich auf das handy Navisoftware draufspielen um mit Blutooth-Navimaus zu navigieren?
    - kann mir einer von euch ein Testvideo senden was mit dem qbowl erstellt wurde? Ich habe auch durch googlen nichts gefunden
    - wie gut ist das eingebaute Radio? hat es rds?
    Gruß U Peinemann

Hi,

das Qbowl hat ein Samsung eigenes Betriebssystem. Irgendwelche SW draufspielen ist nicht. Das geht nur bei Symbian, Windoof Mobile etc...
    Radio hat es gar nicht also auch kein RDS.
    Testvideo: Vergiss es! Was willst Du mit einem 320 x 240 Video?

Verwechselst Du das Teil mit einem N95? Weil Du da Navi SW
    draufspielen kannst, es Radio hat und richtig gute Videos aufzeichnen kann,
    die den Namne Video verdienen ....

Nach Deinen Fragen zu urteilen kommt das Qbowl für Dich imho nicht in Frage :D

Gruß
    Rally

Hi,

man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Das tut Vodafone leider auch. Das Qbowl hält in Sachen Bedienung über Tochscreen keinesfalls mit dem Iphone mit. Aber man muss das mal im Verhältnis sehen: Das Iphone ist deutlich teurer und man muss zusätzlich auch noch einen sau teuren Vertrag nehmen. Rechne mal den Preis dann auch zwei Jahre hoch, während der Qbowl 399,-EUR kostet und gut ist. Das Iphone kann kein UMTS oder HSDPA wie der Qbowl, hat keine QWERZ Tastatur und willst Du das Akku mal tauschen, wenn es schlechter wird, darfst Du Dein Iphone einschicken. Ich finde, man kann die beiden Geräte nicht vergleichen, preislich absolut nicht und von den Features und der Ausrichtung nicht. Ein Iphone ist es nicht und wird es nie. Aber für sich genommen und für das Geld ist es 1a, wenn diverse Kleinigkeiten ausgemerzt sind. Das Iphone hatte auch macken. Abgestürzt? Wenn ich eines vom Qbowl sagen kann, dann, dass es in einer Woche Betrieb mit intensiven "Spielen" nicht einmal abgeschmiert ist. Vielleicht hast Du ein defektes erwischt.
    Nach 1,5 Stunden würde ich es nicht gleich so negativ beurteilen. Das Abschmieren darf nicht sein aber kann ich bei meinem nicht nachvollziehen...

Gruß
    Rally

Zitat

Original geschrieben von Jar Jar Binks
    warum kritisiert ihr die Bildqualität (Autofoto) so sehr, ich habe viele Bilder vom SE K850i Fotoflaggschiff gesehen, die kaum besser sind!

Sorry ich weiß nicht, von welchem K 850 i Du Bilder gesehen hast aber die sind Welten besser als alles, was ich bisher mit dem Qbowl fabriziert hab. Auch die Auslösezeit beim Qbowl und das zweimalige "einfreezen" des Bildes sind absolut verbesserungswürdig und man muss sehr aufpassen, das man die Bilder in der Zeit nicht verwackelt.

Also da sollte man wirklich versuchen, dass etwas objektiver zu beurteilen.
    Auch mein N95 (auch 5 Megapixel wie K 850 i) macht noch sichtbar bessere Bilder wie der Qbowl, obwohl ich die Bildquali des 850 i noch besser finde...

Gruß
    Rally