Fragen an Thomas4711
Zitat:
„Ist den Netzbetreibern gesetzlich vorgeschrieben, die Daten alle zu speichern, Vorratsdatenspeicherung genannt.“
-Die Vorratsdatenspeicherung ist allerdings noch gar nicht aktiv. Wie sieht die Speicherpraxis also im Moment aus?
Zitat:
„Die Netzelemente erzeugen sog. CDR ( Call Data Record ), die werden pro Gespräch mind. 2 mal geschrieben ( Anfang und Ende ) mit allen relevaten Datenincl der Zelle. Erfolgt ein Handover, oder ähnliches, werden weitere CDR´s erstellt.“
- Bedeutet dies, dass derzeit die Cell ID nicht nur zu Gesprächsbeginn, sondern bei allen Zellen-Handovers protokolliert wird? Wie lange werden diese Standortinformationen derzeit gespeichert?
Der Focus Artikel legt den Verdacht nahe, dass die Polizei rückwirkend Standortinformationen „Nicht-überwachter“ Handys im Standby Modus von den Netzbetreibern einholen kann. Handelt es sich hierbei um die Cell ID über welche ein Periodic-Location-Update / Location Update stattfand oder die ganze Location Area (LAC). Wie lange werden Standby-Daten derzeit bei den Netzbetreibern gespeichert?
Ein Mitglied des CCC und selbst Krypto-Handy-Entwickler behauptet, dass bei einigen Anbietern bei jeder Kommunikation neben der Cell ID auch noch die Time of Arrival in den CDR`s gespeichert wird. Dies ist die Laufzeit des Signals von der Basisstation zum Handy und zurück in Millisekunden. Entspricht diese Behauptung den Tatsachen und wenn ja welche Netzbetreiber führen diese Methode durch?
http://www.datenspuren.de/2005…bhoeren%20Datenspuren.pdf
In der Richtlinie über die Vorratsdatenspeicherung heisst es unter Punkt6:
Zur Bestimmung des Standorts mobiler Geräte benötigte Daten:
1. die Standortkennung (Cell-ID) bei Beginn der Verbindung,
2. Daten zur geographischen Ortung von Funkzellen durch Bezugnahme
auf ihre Standortkennung (Cell ID) während des Zeitraums, in dem
die Vorratsspeicherung der Kommunikationsdaten erfolgt.
Bedeutet geographische Ortung nun die Abstrahlrichtung eines Zell-Segmentes. Bei den meisten sind es ja 3 Zellen die im 120 Grad-Winkel abstrahlen. Oder müssen die Netzbetreiber auf einer Karte die errechnete Fläche die jede Zelle auf dem Land oder Stadt ausleuchtet bereitstellen. Wie wird dies dann bei sog. atmenden Zellen gelöst, bei welchen die Abdeckung je nach Auslastung schwankt? Muss in solch einem Fall bei jeder Kommunikation die Zellengröße neu errechnet werden?
http://wapedia.mobi/de/Richtli…e_Vorratsdatenspeicherung
http://www.vorratsdatenspeiche…ntent/view/78/86/lang,de/