Problem gelöst!
Nachdem die erste 2GB Speicherkarte beim Low Level Format auch eine meiner DigiCams zum "Absturz" gebracht hatte, habe ich sie umtauschen lassen und bin nun gerade dabei, die neuen 2GB mit Ohrwürmern vollzupfropfen.
Es lag also tatsächlich an der Memory Card.
Die Akku-Leistung des 6300 scheint übrigens entgegen vieler anders lautender Meinungen gar nicht so schlecht zu sein: obwohl ich seit nun zwei Stunden pausenlos per Blauzahn Musik auf mein neues Lieblingsspielzeug funke, hat bisher kein einziger Balken der Energieanzeige gezuckt. Allerdings muss ich dazu anmerken, dass ich mir angewöhnt habe, bei all meinen neuen Akku-gespeisten Gadgets anfangs den Akku zu trainieren - scheint sich beim 6300 besonders auszuzahlen.
In Verbindung mit den Sennheiser CX 300, die ich mir in der 2,5mm Klinke - Version zum 6300 zugelegt habe, bietet das Nokia jedem meiner iPods klanglich lässig Paroli.
Insgesamt macht dieser multimediale telekommunikative Edelstahl-Winzling einen Heidenspaß, zumal auch die Synchronisierung mittels iSync auf meinen Macs im Gegensatz zu meinem Motorola Razr v3 ganz wunderprächtig funktioniert und somit auch die leichteren "business-igen" Aufgaben (Termine, Adressen, Notizen, ToDo-Listen) bestens erschlagen werden ... :top: