Mein kleiner Testbericht
sodele, jetzt isses so weit, der dell axim x30 high ist gestern nachmittag bei angekommen.
verpackung
also von der verpackung/design darf man nichts erwarten, hab alles so in einer braunen dell-karton-verpackung bekommen. sieht so aus wie hingekackt und hingeschissen. aber um ehrlich zu sein, spielt mir das auch keine rolle;-)
inhalt
dabei war folgendes:
- axim x30 high
- dockingstation
- netztkabel
- usbkabel, fest mit dockingstation verbunden
- netzadapter um nicht immer die dockingstation mitzunehmen
- leder-etui
- handbuch und CD
Verarbeitung/Ergonomie
sieht alles sehr gut verarbeitet aus und stabil. einzig der akkudeckel wackelt ein klein wenig, fällt aber so wenig auf wie ein blaues sandkorn in der wüste;-)
auch die tasten sind sehr gut platziert.. die handhabung selber war am anfang ein umgewöhnen, da ich vorher einen etwas rundlichen PPC hatte und dieser etwas mehr eckiger ist. aber hab mich schon daran gewöhnt. der stift finde ich sehr gelungen und liegt extrem gut in der hand. er ist aus metall mit einer pastik-spitze. am display sind keine schatten zu erkennen und es ist sehr gut ausgeleuchtet. der druckpunkt ist auch überall gleichmässig.
Programm/Ausstattung
an programmen ist einfach die übliche ppc-ausstattung dabei. bei dell kommt da noch eine Switch-Bar hinzu um zwischen offenen programmen zu wechseln und sie zu schliessen. dazu gibts noch eine "startseite" in der die programme in einer attraktiveren oberfläche aufgelistet werden. habs aber noch nie gebraucht.
alles läuft bisher sehr stabil, obwohl ich schon einige programme zum testen draufgespielt habe. auch die geschwindigkeit ist sehr gut. hänger hatte ich bisher noch keine (bei einstellung auf auto bei der cpu-geschwindigkeit)
Akku
über den akku lässt sich natürlich noch nicht viel sagen, da ich erst einen ladezyklus durch habe. aber da war das gerät doch schon stattliche 3 stunden in vollbetrieb (display aufs dritthöchste und cpu auf auto, inkl mp3-wiedergabe, videoplayback und 1std wifi). wenn man den akku nun richtig trainiert wird der wohl gar nicht so schlecht sein, wie es in manchen post geschrieben steht.
WiFi / BT
da war ich überrascht....und zwar positiv. als ich das BT einschaltete und mit dem PC oder dem Handy koppelte, ging da direkt alles problemlos. ebenso war es auch mit dem WiFi, es hat direkt meinen WiFi-Router gefunden und nach eingabe des PW konnte ich auch schon surfen. also alles sehr unkompliziert und logisch aufgebaut, wie man eine verbindung herstellt.
wie ich über das handy ins internet komme, habe ich bisher noch nicht probiert, kann also dazu noch nichts sagen.
Head-Set-Profile werden nicht unterstützt, aber Freisprech-Profile.
was gibt es sonst noch zu sagen?? also alles in allem bin ich von dem gerät bis jetzt sehr überzeugt und positiv überrascht. top-verarbeitung, schneller prozessor, gutes display, guter akku, einfache kommunikationsmöglichkeiten und liegt gut in der hand.
auch die lieferzeit von dell liegt im rahmen. von der bestellung über internet bis zu lieferung durch UPS liegt genau eine Woche (Mo bis Mo).
Falls jemand spezifiesche fragen hat, einfach melden.
gruss
eldar