Lieber EricssonFreak,
danke für Dein fast erschöpfendes Posting.
Ich möchte etwas zu meinem Hintergrund sagen, warum ich bei meinen nur knapp 40 Postings immer nur Fragen gestellt habe.... ok, keine Polemik:
Also:
Mein Name ist Herbert und ich bin 67 Jahre alt und Rentner. Meine Frau hat mir vor ca. 6 Monaten gesagt, ich solle ihr nicht auf den Füssen stehen, sondern etwas unternehmen.
Da habe ich mir einen PC (naja, ist ein Notebook für alte Leute) gekauft, damit ich mal das Internet kennen lerne. In meinem Alter nicht ganz so einfach das alles zu kapieren, aber ihr jungen Leute kommt da auch noch mal hin
Inzwischen kann ich eMails senden/empfangen, Briefe schreiben unsere mtl. Kosten trage ich in ein Excel-Blatt ein und ich weiß was Google ist.
Vor ein paar Tagen habe ich mir aufgrund einer Vertragsverlängerung ein E51 aufschwatzen lassen. Vorher hatte ich noch ein altes Siemens S25 und nun stellen sich mir hier diverse Fragen, deshalb habe ich ja hier auch immer gefragt... achja, die Polemik... also weiter:
Ich habe es eingeschaltet und die Bedienungsanleitung gelesen. Nur werden mir da einige Fragen, die sich da auftuen, nicht beantwortet.
Deshalb habe ich mal Google bemüht und wollte wissen:
"nokia e51 umts stromverbrauch"
Nun rate mal, wieso ich hier, genau in diesem Beitrag gelandet bin???
Aber weiter zur Technik:
Es stellt sich die Frage, ob Nokia in den Geräten, oder in den Akkus die diversen Schutzvorrichtungen eingebaut hat. Aber eins ist gewiss, Überladeschutz, Tiefentladeschutz und Schutz vor Kurzschluss sind gegeben. Ohne diese Schutzvorrichtungen kann ein Li-Ion-Akku explodieren wie eine kleine Handgranate (durch den Mantel, meist Metall!).
Also kann das Telefon bedenkenlos an Ladegerät angeschlosssen bleiben. Dumm nur, wenn diese Schutzvorrichtung ausfällt, oder? Und dagegen wird sich Nokia vermutlich mit dem Eintrag in der Bedienungsanleitung absichern wollen.
Ich hole noch einmal ein bisschen zur Technik der Li-Ion-Akkus aus:
Ein Li-Ion Akku hat eine normale Lebensdauer von ca. 300-400 Ladezyklen, danach verliert er deutlich an Kapazität (kann aber noch genutzt werden).
Die Lebensdauer wird hier von den Ladezyklen begrenzt, daher möglichst die Kapazität ausschöpfen, was aber nichts mit dem Memory-Effekt anderer Akku-Typen zu tun hat.
Das Laden des Akkus, wenn erst 2 Balken am Telefon weg sind, bringt nichts, es verkürzt nur die Ledenserwartung, da auch dieses als ein Ladezyklus angesehen wird.
Aufladen des Akkus bei Raumtemperatur. Wenn ihr das Telefon mal im Winter nachts im Auto vergessen habt: Erst auf Raumtemperatur bringen. Gleiches gilt auch für Temperaturen über 40°C.
Wie schon weiter oben erwähnt, den möglichen Ersatz!!!akku zu 50% geladen kühl lagern. Li-Ion-Akkus verlieren laufend einen Teil ihrer Kapazität. Ein voll geladener Akku verliert ca. 10% seiner Kapazität, ein halb geladener Akku nur ca. 5% im Jahr.
Weitere Frage beantworte ich gerne, man mache mich dann nur auf den Link zu einem Akku-Thema aufmerksam :p
Gruß
Krauti