Beiträge von Krauti

Re: Re: USB Verbindung: Geschwindigkeit / Trennung

Grins

Zitat

Original geschrieben von EricssonFreak
    ... Frag mich bitte nicht warum ;)
    Gruß ///Freak

[EDIT]: Das war jetzt mal synchron ... was nicht alles gleichzeitig passiert wenn die Weihnachtsmärkte langsam schließen :D

Re: USB Verbindung: Geschwindigkeit / Trennung

Hallo Rainer,

das E51 besitzt keine USB 2.0 HighSpeed Schnittstelle (max. 480 MBit/s abzgl. Overhead), sondern nur eine USB 2.0 Full-Speed Schneittstelle mit max. 12 MBit/s abzgl. Overhead.

So kommt es, dass Du über das Telefon Deine Speicherkarte mit ca. 1MB/s füllst.
    Du solltest also schon den Umweg über einen Speicherkartenleser gehen, besonders bei großen Karten mit großer Datenmenge, oder aber Dich gedulden.

Gruß
    Krauti

Hallo WeBu und hallo auch der Rest der E51-Akku-Interessierten :p

Das unser E51 in einer Stunde voll aufgeladen ist, ist ein Verdienst des Ladegerätes. Ganz richtig, wie WeBu beschrieben hat ist es, dass dieser Ladestrom (800mA, was ich mit meinen Augen kaum ohne Lupe sehen konnte...) für den kleinen Akku viel zu hoch ist und der Akku auf Dauer! schaden nehmen kann!

Klar, wenn er hinnüber ist, kann man sich ja einen Neuen kaufen, muss aber nicht sein.

Also wenn vorhanden ein Ladegerät mit niederiger A-Zahl nehmen.

Als grobe Richtlinie: Nicht mit mehr als 50% der Ah eines Akkus diesen laden. Bei zunehmender Ladezeit ist der Ladestrom (wenn möglich) zu reduzieren!
    Beispiel: 1Ah Kapazität des Akkus = max. 500mA Ladestrom

Gruß
    Krauti

Zitat

Original geschrieben von WeBu

In Sachen Ladung und E51 noch ein Hinweis: Das beigelegte Ladeteil ist ja ein "schnelles" AC-5E (5,0V und 800mA), was den Akku damit (leider) recht schnell lädt. Ich kann nur jedem, der dem Handy Zeit zum schonenderen Laden geben kann (wie ich das nachts ja mache), empfehlen, entweder auf das og. alte ACP-8E (5.3 V bei 350 mA) oder auf das neuere AC-3E (5,0 V und 350 mA) umzusteigen. Die Spannung (V) ist hierbei weniger wichtig als der schonende Ladestrom von nur 350 mA!

Lieber EricssonFreak,

danke für Dein fast erschöpfendes Posting.
    Ich möchte etwas zu meinem Hintergrund sagen, warum ich bei meinen nur knapp 40 Postings immer nur Fragen gestellt habe.... ok, keine Polemik:

Also:

Mein Name ist Herbert und ich bin 67 Jahre alt und Rentner. Meine Frau hat mir vor ca. 6 Monaten gesagt, ich solle ihr nicht auf den Füssen stehen, sondern etwas unternehmen.

Da habe ich mir einen PC (naja, ist ein Notebook für alte Leute) gekauft, damit ich mal das Internet kennen lerne. In meinem Alter nicht ganz so einfach das alles zu kapieren, aber ihr jungen Leute kommt da auch noch mal hin ;-)

Inzwischen kann ich eMails senden/empfangen, Briefe schreiben unsere mtl. Kosten trage ich in ein Excel-Blatt ein und ich weiß was Google ist.

Vor ein paar Tagen habe ich mir aufgrund einer Vertragsverlängerung ein E51 aufschwatzen lassen. Vorher hatte ich noch ein altes Siemens S25 und nun stellen sich mir hier diverse Fragen, deshalb habe ich ja hier auch immer gefragt... achja, die Polemik... also weiter:

Ich habe es eingeschaltet und die Bedienungsanleitung gelesen. Nur werden mir da einige Fragen, die sich da auftuen, nicht beantwortet.

Deshalb habe ich mal Google bemüht und wollte wissen:
    "nokia e51 umts stromverbrauch"

Nun rate mal, wieso ich hier, genau in diesem Beitrag gelandet bin???

Aber weiter zur Technik:
    Es stellt sich die Frage, ob Nokia in den Geräten, oder in den Akkus die diversen Schutzvorrichtungen eingebaut hat. Aber eins ist gewiss, Überladeschutz, Tiefentladeschutz und Schutz vor Kurzschluss sind gegeben. Ohne diese Schutzvorrichtungen kann ein Li-Ion-Akku explodieren wie eine kleine Handgranate (durch den Mantel, meist Metall!).

Also kann das Telefon bedenkenlos an Ladegerät angeschlosssen bleiben. Dumm nur, wenn diese Schutzvorrichtung ausfällt, oder? Und dagegen wird sich Nokia vermutlich mit dem Eintrag in der Bedienungsanleitung absichern wollen.

Ich hole noch einmal ein bisschen zur Technik der Li-Ion-Akkus aus:

Ein Li-Ion Akku hat eine normale Lebensdauer von ca. 300-400 Ladezyklen, danach verliert er deutlich an Kapazität (kann aber noch genutzt werden).
    Die Lebensdauer wird hier von den Ladezyklen begrenzt, daher möglichst die Kapazität ausschöpfen, was aber nichts mit dem Memory-Effekt anderer Akku-Typen zu tun hat.

Das Laden des Akkus, wenn erst 2 Balken am Telefon weg sind, bringt nichts, es verkürzt nur die Ledenserwartung, da auch dieses als ein Ladezyklus angesehen wird.

Aufladen des Akkus bei Raumtemperatur. Wenn ihr das Telefon mal im Winter nachts im Auto vergessen habt: Erst auf Raumtemperatur bringen. Gleiches gilt auch für Temperaturen über 40°C.

Wie schon weiter oben erwähnt, den möglichen Ersatz!!!akku zu 50% geladen kühl lagern. Li-Ion-Akkus verlieren laufend einen Teil ihrer Kapazität. Ein voll geladener Akku verliert ca. 10% seiner Kapazität, ein halb geladener Akku nur ca. 5% im Jahr.

Weitere Frage beantworte ich gerne, man mache mich dann nur auf den Link zu einem Akku-Thema aufmerksam :p

Gruß
    Krauti

Sorry, aber das E51 kann UMTS, nutzt WLAN, hat einen Akku ect.
    Man kann Beiträge oder Fragen doch nicht grundsätzlich von einem Thema ausschließen, nur weil es nicht um.... ja was denn eigentlich geht?

Das E51! Genau, richtig!

Also geht es auch um die passende, zusätzliche Software, Akkuverhalten, Stromverbrauch, UMTS ect.

Aber einige scheinen hier ja die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Nicht persönlich nehmen und ist auch nicht böse gemeint :p :p :p lol

Auch auf die Gefahr, dass hier wieder was "vollgemüllt" wird und ein User die Diskussion evtl. nicht wünscht :flop:

Li-Ion - Akkus lassen in der Regel nach 300 Ladezyklen nach.

Nicht benutzte Li-Ion-Akkus wie schon beschrieben bei ca. 50% lagern und zwar kühl! Ein kalter Keller ist ok, ein Kühlschrank (trocken!) noch besser.

Zum Thema Taskmanager:
    In dem von mir beschriebenen Taskmanager kann ich aber z.B. noch die Speicherauslastung ect. sehen, das kann die Nokia-Lange-Haustaste :p nicht.

Einen erhöhten Stromverbrauch habe ich seit der Installation nicht festgestellt.

Gruß
    Krauti

Zitat

Original geschrieben von Krümelmonster
    Ich weiß das hier sicher einige die Frage schon 1000mal gehört haben, aber es geht mir ganz speziell ums E51 ! Ich bin absoluter Symbian Neuling und möchte da nichts falsch machen...

Welchen Taskmanager, am besten kostenlos, könnt Ihr empfehlen ? :D

Ich nutze den "HandyTaskman v1.01"