Beiträge von Krauti

    Re: Re: E66 und TOMTOM


    Moin,


    vielen Dank für die Antwort und die Links zu den anderen Beiträgen.


    Was mich noch interessiert:
    Läuft TomTom nur nicht wegen dem internen GPS (gibt da ja zumindest für das N95 einen kleinen "Umweg"), oder läßt es sich nicht installieren?


    Habe eine ext. GPS Mouse von Nokia und würde die weiter verwenden.


    Nochmals danke!


    Gruß
    Krauti




    E66 und TOMTOM


    Moin,


    die Suchfunktion hat diesmal nicht geholfen, deshalb mal eine Frage:


    Hat schon jemand auf dem E66 das TOMTOM Mobile zum Laufen bekommen?


    Danke und Gruß
    Krauti

    Einstellungen, Zugangspunkte und das WLAN auswählen und löschen



    Zitat

    Original geschrieben von mherde
    Nur das Musikinstrument...komischerweise ist es mir jetzt gelungen über ein anderes freies Netzt zu surfen...
    Wie kann ich den eine bekannte WLAN Verbindung im E51 nochmal komplett löschen?

    Zusätzlich zum Musikinstrument hast Du nicht noch ein Sonderzeichen, z.B. _ oder / oder | oder " oder so?


    Zitat

    Original geschrieben von mherde
    Also ich habe einen Mac und eine AirPort Station...alles andere sagt mir nichts! Wenn ich bisher mit irgendeinem WLAN-fähigen Gerät hier zuhause online gehen wollte, habe ich einfach mein Kennwort (in meinem Fall ein Musikinstrument) eingegeben und dann lief es...letztes Beispiel ein ipod touch..
    Beim E51 wurde das Kennwort ja auch akzeptiert und auf dem Display steht das Netzwerk als "bekannt". Nur wenn ich browsen möchte, heißt es , der WPA-PSK Schlüssel sei nicht bekannt...
    Komisch

    Moin,


    das ist so nicht richtig, die Wiederholung der Ansage (ca. 0,3sec.) ist auch beim 6120c ect. so, das iste ein Ding von der Nokia Hardware!


    Gruß
    Michael



    Moin kim2,


    wo hast Du denn das her?
    Das einzige was beim Laden über USB für diese kleinen Akkus nicht gut ist, ist, dass der USB-Bus, gerade an Notebooks, möglicherweise keine wirklich stabile Spannung liefert.
    Sowas passiert z.B. kurzzeitig, wenn Du eine externe 2,5" HDD während des Ladens des Akkus anschließt und die Platte nicht mit einem externen Netzteil betreibst. Das ist schlecht!
    Aber vom Ladestrom ist das für die kleinen Akkus völlig OK!


    Gruß
    Krauti



    Zitat

    Original geschrieben von kim2
    Man sollte nur im Notfall per USB laden, da der Ladestrom zu gering ist und der Akku deshalb nicht ordentlich geladen wird.

    Moin JJ,


    das ACP-8E (5,3V 500mA) wäre schon das Optimum für beide Geräte.
    Damit lädst Du dann das E51 in ca. 2 und das E61 in ca. 3 Stunden und zwar akkuschonend und noch verhältnismäßig schnell.
    Der mögliche Standby erhöht sich dadurch nicht, das würde nur so sein, wenn der Ladestrom mit zunehmender Ladung von dem Ladegerät reduziert würde und so z.B. die letzten 30min. nur noch 100mA reinpumpen würde. Aber da sind wir dann eher im theoretischen Bereich von ein paar Minuten, evtl. eine Stunde mehr Standby.


    Gruß
    Krauti




    Moin NonSequitur,


    unkritisch für den Akku ist es, das stimmt! Der wird dadurch nicht explodieren ect., höchstens etwas warm werden, was besonders in der kalten Jahreszeit auch Vorteile haben kann :)
    Der Lebensdauer ist ein zu hoher Ladestrom jedoch abträglich und es muss jeder entscheiden, 100 Ladezyklen weniger zu haben oder nicht. Wenn ich das Handy vorher verkaufe, ist mir das ja erstmal egal, was mit dem Akku ist.


    Gruß
    Moose



    Zitat

    Original geschrieben von NonSequitur
    Auch auf die Gefahr hin, dass wieder jemand wehklagt, weil der Thread vollgemuellt wird ... :D Aber immerhin ist das hier on-topic, da es ja um Ladestrategien fuer das E51 geht.


    Der Glaube, niedrige Ladestroeme seien besonders akkuschonend, sind nach allem, was ich weiss, bei Li-Ion-Akkus eher im Reich der Wandersagen anzusiedeln. Bei Li-Ion-Akkus gibt's seit Jahren eine Faustregel, dass der Ladestrom unter 1C liegen sollte, wobei "C" fuer die Kapazitaet des Akkus steht. Als optimal gelten Ladestroeme von 0,5C bis 0,7C, eine vernuenftige Ladeelektronik, die den Akku nicht ueberlaedt, mal vorausgesetzt. Und die ist bei den renommierten Firmen mit Sicherheit in Ordnung, da z.B. bei Nokia niemand ein Interesse daran hat, dass die Kunden ihre Wohnung abfackeln.


    Damit duerften die Schnellladegeraete von Nokia samt und sonders unkritisch sein.