Habe auch ein X31 gebraucht gekauft. Kostete mit Aufrüstung etwa 500€.
Für das Studium völlig ausreichend, absolute Arbeitsmaschine, sehr robust und leicht wartbar. Ersatzteile gibts auch recht viele zu gut bezahlbaren Preisen.
Mit optimiertem Linux und ziemlich radikalen Energiesparoptionen sind ohne WLAN Nutzung 6 Stunden Laufzeit gut machbar. Mit WLAN werden es 4-5 Stunden.
Wer allerdings Windows XP, oder gar Vista einfach so verwenden will, der sollte lieber ein aktuelles Modell der X6xer Baureihe nehmen. Denn ein Windows auf dem X31 wäre mir persönlich etwas zu zäh, besonders wenn es auch wirklich genutzt wird und langsam zumüllt.
Leistung ist unter Linux absolut ausreichend, lediglich YouTube läuft etwas zähflüssig, was aber am bescheidenen Flash Player unter Linux liegt welches ein extremer Ressourcenfresser ist.
Ich persönlich würde mir immer wieder einen ThinkPad der Xer Reihe holen, denn wenn ich manche Kommiltonen ansehe, die mit 15 Zoll "eigentlich Desktop" Schwergewichten herumwuchtend auf der Suche nach der nächsten Steckdose sind bekomme ich etwas Mitleid. Wer halt "Mörderleistung" für PDF, Textverarbeitung & Programmieren im Laptop braucht muss eben was dafür tun.
Den Vogel schiessen diejenigen ab, die sich mit ihren 17 + Zoll Geräten megacool vorkommen (Ausnahme: Studenten mit Augenproblemen!).
Weiterer Vorteil der Xer ist der 12 Zoll Bildschirm, welches für mich persönlich eigentlich der idealste Kompromiss (abgesehn von den seltenen 13er Modellen) zwischen Mobilität und Arbeitsmaschine ist. Auf einem ThinkPad der Xer Reihe kann man wirklich auch mal stundenlang intensiv arbeiten, im Gegensatz zu den EEE-PC's oder vergleichbare Modelle mit Winzdisplay, die eher für gelegentliches Surfen und E-Mail abrufen taugen.
Wer es größer möchte, kann sich die T Serie der ThinkPads mit 14 Zoll Displays anschauen, aber ein Xer ist halt noch mal ein gutes Stück mobiler.
Es mag zudem noch genügend Studiengänge geben, wo ein Laptop kaum benötigt wird, aber in Technischen-, oder Ingenieursstudiengängen ist so ein Gerät nahezu unverzichtbar geworden. Wer so etwas nicht besitzt hat u.U. ziemlich arge Probleme.