Beiträge von neumannuwe21

    Mobiler Internetzugang in Austria


    Hallo,


    war Anfang Dezember in Wien. Im Hofer (Aldi) rein, an der Kasse eine Yess-Karte für 10€ gekauft, in den Laptop mit PSMCIA rein und los gings. Habe MWConn 5.4 genutzt, Netz: One mustte ich noch manuell anwählen, das war alles. das Gesamtvolumen von 1GB kann man dann die nächsten 12 Monate verbrauchen. Im Vergleich zu D sehr praktisch.


    Good Luck!

    MWconn-Wiki - unterstützte Datenkarten


    Zitat

    Original geschrieben von Baser
    Was hat die Karte denn für eine wirkliche Bezeichnung? Steht meistens auf der Unterseite. Die Mobilfunk-Provider sind Meister im Umbenennen... leider.


    Zum Vergleich der Kartentypen bzw. -Labels könntest du auch im MWconn-Wiki schauen (http://www.mwconn.net), aber da steht noch nicht arg viel drin. Ggf. könntest es aber ergänzen. :-)


    Grüßle aus dem ICE519
    Baser


    Hallo Baser,


    habe heute zum erstenmal MWconn-Wiki gesichtet.
    Nutze die Huawei Wireless Data Card E800 (ExpressCard34) seit September 2007 mit MWconn. Aktuell 4.2. Alle Versionen von MWconn liefen/laufen einwandfrei bei mir.
    Gruß von Zuhause


    Uwe

    Probleme mit MWconn oder mit Moobicent?


    Hallo zusammen, hallo Baser


    habe bei MoobiCent die mobileDSLflat rate und bin mit dem mobilen Internetzugang über HSDPA und auch GPRS sehr zufrieden. Nutze dafür MWconn 3.8. Allerdings gelingt mir nicht der Zugang eines, für mich sehr wichtigen Dienstes:


    Ich bin Kunde bei der DAB Bank und logge mich über
    http://www.dab-bank.com/dabip/…/realtime/xlive/xlive.jsp
    dann bei dem Dienst XetraLive ein.


    Der Seitenaufbau von XetraLive startet auch, die Online Kurse des beim Start eingestellten Profiles werden auch angezeigt und (meistens) online aktualisiert.
    Sobald ich aber auf mein oder ein anderes fest vorgegebenes Profil wechsel friert das Fenster ein und kann nur noch mit roher Gewalt geschlossen werden.


    Liegt das daran, das die Java-Applikation mit MoobiCent nicht kann?


    Das erfolgt auch nur mit MoobiCent Zugang. Zugang über eine SIM-Karte von Base oder WLan verursachen keine Funktionsstörungen.
    Hat jemand ähnliche Schwierigkeiten oder Erfahrungen?
    Was kann ich tun? Gibt es erweiterte Einstellungen, die diese Störung beheben können?


    Für Eure Hilfe schon jetzt vielen Dank!


    Gruß


    Uwe






    Hallo Baser,


    danke für die rasche Rückmeldung.


    Hier ein kurzer Auszug aus meinem connlog_vol:


    04.09.2007 51103
    05.09.2007 1
    07.09.2007 395542


    am 5.9. und 6.9. war ich auch online, hatte aber den Button im CONFIG erst wieder nach dem 6.9. betätigt. (Woher kommt die "1" am 5.? Da war sicherlich mehr Volumen unterwegs)


    Die Daten wären für mich interessant, da ich an unterschiedlichen Tagen an unterschiedlichen Orten verschiedenen Personen, auch über den Linksys WRT54G3G, Zugang ermögliche - und wir sind uns immer uneinig welcher Datenverkehr erzeugt wurde. Die Funktion ist nicht "lebenswichtig" für mich, wäre aber trotzdem sehr hilfreich. Und wenn ich mal an einem Tag den Button nicht drücke ist das Datenvolumen eben nicht in der Liste aufgeführt.
    Ebenso interessant wäre für mich die Funktion: nach jedem Schließen von MWconn erfolgt ein Eintrag in der Excel Datei mit dem Teilvolumen seit dem letzten Schließen. Wenn das Datum (und vielleicht die Uhrzeit) mit eingetragen wird kann mann dann das Tagesgesamtvolumen selbst aufaddieren.
    Noch eine Frage: Was passiert eigentlich, wenn der Computer einfriert und man nur mit Dauerdruck auf den Einschaltknopf beenden kann? Ist das so "verlorene" Teilvolumen dann nicht mehr meßbar?


    So, hoffe, meine "Wünsche" sind nicht zu "überzogen" . . .


    Gruß aus Wiesbaden


    Uwe

    3G QUAD


    Hallo Baser, hallo Gemeine,


    so, jetzt auch wieder zu Hause.


    Sorry, habe nur eine
    Option Wireless Technology Model: 3G Datacard (GSM Dualband)
    und keine
    Option Wireless Technology Model: GT 3G Quad (GSM Quadband)
    musste mich selber erst schlau machen, was der Unterschied ist.


    Habe inzwischen den Linksys-Router mit MWConn aktiviert. Vorteil für mich: Information über Datenvolumen und Zeiten. Hilft einem neugierigen Menschen wie mir.

    Danke für die Bestätigung E-Plus als parallelen Anbieter zu wählen, hatte bisher die gleichen Erfahrungen gemacht, war mir aber nicht ganz sicher. Aber wenn das Baser sagt . . . . ;-)


    an alle: Habe gelesen (vergessen wo), O2 stellt nach und nach das D1-Roaming ein, je nach Region und eigener Ausbaustufe. Kann das jemand bestätigen/verneinen?


    Grüße


    Uwe

    Mobil im Internet


    Hallo Baser,
    schade, hätte Dir gerne geholfen.


    -Frage: Wie/Was hast Du bei MWConn an den Linksys-Router WRT54G3G angepasst? Wenn ich den Router benutze brauche ich MWConn doch gar nicht. Geht da grad was an mir vorbei?


    -Eine Option 3G QUAD habe ich (glaube ich) noch zuhause, kann ich aber erst am Freitagabend prüfen, würde ich Dir dann kostenlos überlassen.


    -E-Plus läuft in 2 Monaten aus, konnte nicht widerstehen Moobicent, also HSDPA, vorher auch schon zu nutzen, bin begeistert, stabile Verbindungen und schnell. (bin beruflich häufig in ganz Deutschland unterwegs, Ballungszentren und auch ländliche Gebiete, deswegen auch 2 Betreiber parallel. Werde voraussichtlich auch nachdem E-Plus abgelaufen ist wieder einen zweiten Vertrag zusätzlich abschliessen) Meine Erfahrungen: Vodafone ist flächendeckender und hat oft auch HSDPA auch in Gebieten, die ich als ländlich gekennzeichnet hätte. E-Plus UMTS war vor ca 12 Monaten noch spitze, ist heute "gefühlt" langsamer als früher (auch schon vor HSDPA). Hoffe E-Plus bietet bald HSDPA an. Habe noch 4 Arbeitskollegen mit unterschiedlichsten Karten (im Laptop vollintegriert, T-Mobile Butterfly, etc.) und unterschiedlichen Laptops (Dell, Toshiba, Acer) und Verträgen (T-mobile, E-Plus, Vodafone) Falls also noch Bedarf an speziellen Konfigurationen, Test, etc. besteht, gerne.


    - an alle: hat jemand einen Tip für mich, was ich am Besten noch ergänzend zu Moobicent in Bezug auf Netzabdeckung abschließen sollte?


    Gruß
    Uwe