Beiträge von SchnittenGott

Gibt es schon Erfahrungswerte, wie lange eine Rufnummernportierung dauert?

Hintergrund: Möchte für meine Mama die Rufnummer portieren von Fraenk zu Freephone.

Zu Weihnachten werde ich rüber fahren und Ihr alles einstellen, wäre schön wenn dann die MNP schon durch ist.

Wie lange vorher muß ich den Auftrag stellen, damit die Portierung Weihnachten erledigt ist? :confused:

Hm, das ist jetzt vielleicht offtopic aber bei mit ist die Rangfolge so:

1.) Telekom: schaltet immer sehr pünktlich und plangemäß ab, wenn keine rechtzeitige Aufladung erfolgt.

2.) o2: meist kommt ein Brief vor der Abschaltung und soweit ich weiß, kann man auch mit 1 Cent Überweisungen die Karte aktiv halten (wenn man denn will :) )

3.) Vodafone: Ich habe hier Karten von 2016(!), die ohne Aufladung immer noch aktiv sind.

Verlassen sollte man sich allerdings nicht darauf, 4 Frei-Karten von 2021 wurden letztlich abgeschaltet...

Ist also so ein bißchen ein Glücksspiel bei Vodafone, welches Los man gezogen hat.

Hm, das ist jetzt vielleicht offtopic aber bei mit ist die Rangfolge so:

1.) Telekom: schaltet immer sehr pünktlich und plangemäß ab, wenn keine rechtzeitige Aufladung erfolgt.

2.) o2: meist kommt ein Brief vor der Abschaltung und soweit ich weiß, kann man auch mit 1 Cent Überweisungen die Karte aktiv halten (wenn man denn will :) )

3.) Vodafone: Ich habe hier Karten von 2016(!), die ohne Aufladung immer noch aktiv sind.

Verlassen sollte man sich allerdings nicht darauf, 4 Frei-Karten von 2021 wurden letztlich abgeschaltet...

Ist also so ein bißchen ein Glücksspiel bei Vodafone, welches Los man gezogen hat.

Habe bei allen 7 FreePhone Verträgen, die ich für Kinder, Eltern und Schwiegereltern abgeschlossen habe immer die gleich Bestätigungs-Rufnummer verwendet. Kein Problem bisher. Laufen auf meinen Thales eSIM Karten einwandfrei.

Hm das überrascht mich jetzt, bei mir kam die Fehlermeldung "diese Rufnummer wurde bereits verwendet".

War aber nun wirklich kein Problem, habe hier noch an die 30 aktive SIM-Karten rumfliegen, vor allem Vodafone, die verschlafen gerne mal die Deaktivierung :)

Kann jemand berichten ob die was taugen ? ;- )

Bis jetzt gibt es eher News-Meldungen und Presse-Mitteilungen, daher mache ich mal den Anfang :)

Ich habe mir letzte Woche ein gebrauchtes Pixel 6 in der grünen Farbe zugelegt, noch bevor die Meldung über die Update-Verlängerung kam.

Hintergrund: Ich wollte ein Pixel haben, was eine komplette eSIM Unterstützung bietet (inkl. VoLTE und 5G) und hab das dann als Ausrede benutzt, um mir auch generell ein neues Handy zuzulegen...

Es stellte sich dann heraus, daß das von mir gekaufte Pixel 6 fast im Neuzustand war, da die Frau des Verkäufers doch lieber iOS nutzen wollte.

Glück gehabt :D

Ich fang erst mit den schlechten Nachrichten an, danach kommen die guten Nachrichten.

Negativ:

- keine Speicher-Erweiterung / keine Speicherkarte möglich (ging bei den Pixel Geräten zwar noch nie, trotzdem ein wichtiger Faktor für mich, SONY z.B. oder Huawei bieten auch bei Top-Aktuellen Modellen noch einen Speicherkarten-Slot an)

- kein 3,5mm Klinke-Anschluß (für hochwertige Kopfhörer ein absolutes Muß, also ein Nachteil gegenüber z.B. dem Pixel 4a)

- viel zu lang (das war tatsächlich der Hauptgrund, warum ich solange gezögert habe, mir ein ein neues Handy zuzulegen, fast alle aktuellen Geräte sind Riesenklopper, einzige Ausnahme: Samsung Galaxy S22 & S23 sind etwas kürzer/kompakter, aber immer noch hart an der Grenze...)

- Fingerabdruck-Sensor ist nicht mehr auf der Rückseite, sondern im Display integriert (kannte ich bereits von meinem Huawei P30 und hat nur Nachteile, der eigenständige Sensor reagiert viel schneller!)

- kein separates Objektiv mit Telebrennweite (hat z.B. noch mein Pixel 4, mittlerweile hat man da wohl Apple nachgeäfft und bietet das lange Tele nur noch in den teuren bzw. längeren Modellen an, da wohl sonst der Kaufanreiz für die hochpreisigen Modelle nicht mehr gegeben ist :rolleyes: )

Positiv:

- die Fotoqualität (nochmal besser als beim Pixel 5, was schon absolut hervorragend war)

- die neuen Möglichkeiten in der Google Photo App, allem voran jetzt Langzeitbelichtung auch bei Tageslicht (das erweitert die kreativen Möglichkeiten entscheidend!)

- die Akku-Standzeit ist absolut genial, ich mußte erst nach 3 Tagen zum ersten Mal laden (in diesen 3 Tagen u.a. enthalten das Udate auf Android 15 und komplette Speicher-Übertragung von meinem Google Pixel 4a + sehr viel Rumgedaddel, klar, neues Handy)

- das Display (nochmal deutlich besser als beim Pixel 5, was auch schon genial war)

- die Soundqualität ist nach ersten Tests mit dem 3,5mm auf USB-C Adapter sehr gut (kommt aber natürlich nicht an mein LG G7 heran...)

- vollständige eSIM Unterstützung inkl. 5G und VoLTE

Neutral bzw. für mich nicht relevant:

- schnelleres Aufladen (ich habe eine Steckdosen-Leiste mit 3 Lade-Anschlüssen, 2 normale und 1x Power-Delivery, genutzt wird fast ausschließlich der normale Anschluß, um den Akku zu schonen)

- höhere Display-Frequenz 90Hz (ja man sieht einen Unterschied, ist m.E. aber wirklich nicht dramatisch bzw. Kaufkriterium)

- Prozessor Leistung bzw. GPU Leistung + Benchmarks (nimmt in den Tests von Fachzeitschriften oft großen Raum ein, ist für mich aber komplett irrelevant, a) spiele ich nicht auf dem Handy außer Quizduell und b) führe ich Video-Rendering und sonstige anspruchsvolle CPU & GPU Aufgaben alle auf dem Desktop-Computer aus)

- Videoaufnahmen auf dem Handy (für mich komplett irrelevant, da ich über eine semi-professionelle Camcorder-Ausrüstung verfüge und somit die Video-Funktion am Handy eh niemals nutze...)

Fazit:

Das Pixel 6 wird nicht mein Haupthandy werden, dafür ist es einfach zu groß bzw. der Fingerprint Sensor zu fummelig z.B. für Online Banking.

Was ich mir aber definitiv vorstellen kann, das Huawei P30 mit dem Pixel 6 zu ersetzen zum Fotografieren.

(Ich habe zwar auch eine "große" Systemkamera, die verwende ich aber hauptsächlich bei Veranstaltungen, für Wanderungen bzw. im Alltag ist die mir einfach zu schwer.)

Das war nämlich vielleicht die größte Überraschung, die absolut überragende Bildqualität des Pixel 6 in allen Situationen, sowohl Tag als auch Nacht, der Hammer!

Die Briefe kamen bei mir super-schnell, Samstagabend die Karten aktiviert, Dienstagmorgen alle 4 Briefe angekommen über "MZZ-Briefdienst" (lokaler Mitbewerber der deutschen Post).

Die sind grundsätzlich recht zuverlässig, sogar einige Behörden verschicken hier über MZZ!

Hab mir jetzt auch ein Pixel 6 geholt über Kleinanzeigen und werde es demnächst testen :)