Beiträge von SchnittenGott

SMS

Hm, schwieriger Fall...

1.) Einmal unter den Einstellungen gucken, wenn "SMS via GPRS" angekreuzt ist das Häkchen löschen.
    Das würde auch das Phänomen erklären daß es mit der andren Karte geht, denn wenn man nicht GPRS-"eingeloggt" ist wird dieser Menüpunkt ganz einfach ignoriert und die SMS nomal verschickt.
    Ist man dagegen eingeloggt(4 Punkte links und rechts neben dem GPRS-Schriftzug) versucht das Handy krampfhaft die SMS über GPRS zu verschicken und das geht nun mal nicht, hier in Deutschland hatte der letzte Betreiber mit dem das möglich war(E-Plus) das im Januar gesperrt...
    Vermute mal daß es in Österreich nicht anders ist, denn SMS (fast) kostenlos zu verschicken, das sieht kein Anbieter wirklich gerne :D

2.) Hast Du beim editieren der SMS ein das Symbol "*" am den Anfang gesetzt?
    Dies wird von der Zentrale als Beginn eines Steuerungscodes interpretiert(z.B. für das anfordern einer Zustellbestätigung, verknüpfen von SMS oder Zeitfenster für die Zustellung) und wenn danach kein Befehl und Schlußzeichen ("#") kommt kann das Probleme geben...
    In den meisten Fällen wird einfach eine leere SMS zugestellt kann aber auch schon mal passieren daß sich die SMS gar nicht abschicken läßt.

Hoffe geholfen zu haben :)

Halbduplex

Das Problem tritt hier in Ostwestfalen auch auf bei O2, allerdings nur sporadisch und nicht an bestimmte Orte gebunden...
    Zuletzt in Bielefeld und Paderborn, in Gütersloh war dagegen alles perfekt. Seltsam.
    Und immer nur bei O2, bei meinen andren Verträgen(E-Plus, T-Mobile) hatte ich das Phänomen noch nie :confused:

R520m <=> 6310 ohne i (Connect)

Ich denke schon daß dieser Unterschied in der Austattungsbewertung nicht nur von der Marke Nokia her rührt, ein Beispiel:

Beim 6310 hab ich HSCSD mit 43,2KB/sec. beim Ericsson ist es nur ein "Alibi-HSCSD" mit 2 Kanälen!
    Und das macht dann bei der tatsächlichen Nutzung einen gewaltigen Unterschied wenn eine doppelt so große Datenmenge übertragen wird, bei HSCSD wird ja nach Zeit abgerechnet...
    Werd mal gucken ob ich noch mehr Beispiele finde, aber ich vermute es wird nicht nur vorhanden/nicht vorhanden gewertet sondern auch die "Güte" des jeweiligen Ausstattungsmerkmals.
    Da fällt mir noch was ein:
    SMS-Speichergröße, beim 6310 sind das 150 Plätze, beim Ericsson nur 50! Auch ein wichtiger Unterschied...

Re: Re: Ich möchte mein SIM Lock Handy entsperren ! Was tun bei E-plus (F&E)?

Dieser Preis gilt aus dem E-Plus Netz, vom Festnetz aus ist es der normale Preis Festnetz =>> E-Plus also z.B. mit der 0190076 ab 18:00 Uhr 14 Eurocent pro Minute(wird auch angesagt vor dem Gespräch!)

Sicher? / "Wanderungsbewegungen"

Zitat

Original geschrieben von DelaCamp
    Ist denn das ab dem 1.11 schon absolut sicher???

Ich hab mich heute mal etwas umgehoert und weder bei T-mobile noch bei Vodafone will einer der Mitarbeiter was davon gehoert haben.
    Mein Vertrag läuft halt Ende November aus und darum waere das fuer mich schon eine interessante Option...

Der Termin steht felsenfest. Das haben in der Telecom Handel auch nochmal Vertreter aller Netze bekräftigt!
    Und alle glauben daß sie am meisten davon profitieren :D
    Was mich mal interessieren würde, was glaubt ihr wer am meisten profitiert?
    Wo wird man eher zuwandern, wo eher abwandern?
    Ich schreib mal meine Vermutungen auf mit Begründung(Zuwanderungsgründe +, Abwanderungsgründe -):

T-Mobile:

+ das mit Abstand am besten ausgebaute Netz in Deutschland
    + zum Teil gute Handysubventionen
    + die weitaus höchsten Teilnehmerzahlen

- die 0171 Nummern haben einen hohen "Business-Visitenkartenfaktor" viele haben nur wegen der Nummer mit dem Wechsel gewartet
    - die hohen Preise allgemein
    - z.T. lange Wartezeiten an der Hotline und im T-Punkt, Service nicht immer so prickelnd(BSP: Bei der Umformatierung meiner Vertragskarte um mehr SMS speichern zu können wurde diese im T-Punkt zerstört)

Vodafone:

- die 0172 Nummer, s.o., war für viele ein Grund noch nicht zu wechseln(hör ich fast täglich im Shop "ich würde ja zu E-Plus wechseln, wenn ich nur meine Nummer behalten könnte...)
    - je nach Wohnort z.T. gravierende Probleme mit Überlastung
    - schlechteste Sprachqualität aller deutschen Netze, sehr oft Halfrate wegen der hohen Auslastung(mit dem Netmonitor belegbar!)
    - die höchsten Preise(ausgenommen netzinterne SMS)
    - seit der Übernahme hat sich das Unternehmensimage verschlechtert("kein deutsches Unternehmen mehr") viele überlegen seitdem zu wechseln -> ein nicht zu unterschätzender Faktor!

E-Plus:

+ die günstigsten Preise aller deutschen Netze
    + beste Sprachqualität, fast immer Enhanced Fullrate
    + sehr geringe Netzauslastung, sehr selten Überlastung
    + HSCSD in Kombination mit geringer Netzauslastung und gutem GPRS Netz, außerdem i-mode machen E-Plus zur Nr.1 bei Datendiensten

- die Wunschrufnummer bei E-Plus die es sonst bei keinem andren Netz gibt, viele haben mit dem Wechsel gewartet bis sie ihre persönliche Rufnummer mitnehmen können
    - z.T. im Direktvergleich wesentlich schlechtere Indoorversorgung als die andren Netze
    - ein immer noch aus früheren Zeiten bestehendes schlechtes Image("E-Plus ist billig", "E-Plus hat ein Scheißnetz" etc.)

O2:

+ günstige Preise
    + mit Genion ein Konzept was kein andrer Anbieter hat
    + sehr hohe Endgerätesubventionen
    + Netzprobleme(Halbduplex, schlechte Verbindungsstabilität etc.) sind weitestgehend behoben
    + gute bis sehr gute Indoorversorgung
    + Power SMS - Tarif

Fazit:

Bei T-Mobile und E-Plus werden sich Zuwanderung und Abwanderung etwa die Waage halten, bei Vodafone sehe ich einen Trend zur Abwanderung, bei O2 einen Trend zur Zuwanderung...

Re: Re: Einheitstarif

Das gilt dann allenfalls am Ende des Vertrages, und dann gibts immer noch die Möglichkeit der Verlängerung!
    Ich sag mal als Beispiel wies bei mir ist:
    Ich hab nen TM 500 und telefoniere monatlich so zwischen 420 und 480 Minuten im Schnitt, es bleibt also immer was über was in den nächsten Monat mit rübergenommen wird, zahle daher nur die Grundgebühr und NICHT mehr!
    Nach ein paar Monaten wenn sich dann so etwa 500 "Überschußminuten" angesammelt(Kontrolle jederzeit kostenlos -> Cost Control Online) haben fahr ich dann in Urlaub und telefonier etwas mehr, ca. 900 Minuten.
    Zahl aber immer noch NUR die Grundgebühr da ich diese Minuten ja aus den vorherigen Monaten aufgespart hatte!
    Ich bleib also immer innerhalb der Freiminuten und komm nie darüber hinaus, daher bleibt der Preis nicht nur rein rechnerisch sondern auch tatsächlich immer bei 12,5 Cent die Minute... Verstanden? :D

Klar, es gibt natürlich auch Kunden die ihr Paket zu knapp gewählt haben und immer über die Minuten raus telefonieren, selbst schuld, dann steigt der durchschnittliche Minutenpreis natürlich. Alles was ich sagen wollte: Es ist möglich!!!

Einheitstarif

Zitat

Original geschrieben von Steffen

[...] MNP-Taugliche Einheitstarife kämen für mich nur dann in Frage, wenn sie keine Verteuerung beinhalten, und daran glaube ich nun wirklich nicht, daß ich bald für 15Ct/min rund um die Uhr in alle Netze telefonieren kann.

Kaum zu glauben aber Du kannst nicht bald sondern jetzt schon rund um die Uhr billig in alle Netze telefonieren, und zwar nicht nur für 15 Cent/min. sondern sogar für 12,5 Cent/min.! :D
    Z.B. mit einem Time & More 500...
    Und jetzt keine Argumente bitte in der Art, ja aber nach Ablauf der Minutenpakete wirds dann wieder teurer blablabla usw.
    Seitdem man die Minutenpakete in den nächsten Monat mit rübernehmen kann und jederzeit bei Cost Control online kostenlos die anzahl der verbleibenden Freiminuten checken kann gilt das nicht mehr!
    Wer auch nur halbwegs clever ist wählt sein Paket großzügig und bleibt dadurch immer innerhalb der Freiminuten...

Re: SchnittenGott

Zitat

Original geschrieben von Luposen
    Sag mal, bist Du der Haus-und-Hof Lieferant für kaltes Buffett oder woher kommt Dein Nick?:D Ich krieg Hunger!

Weniger für kaltes Buffet als für heiße "Schnitten", das ist aber wieder ein andres Thema :rolleyes:

Zurück zum Thread:
    Also ich hab sowohl mit Mitarbeitern im T-Punkt als auch der Hotline gesprochen, die alten Telly Tarife kann man definitiv NICHT mehr abschließen!
    Damit hat sich die Aktion neuer "alter" Telly Tarif mit wunderschöner FEC Rufnummer leider schon erledigt :mad:
    Die zweite Portierung die ich vorhatte, nämlich eine meiner E-Plus Rufnummern bei Auslaufen des Vertrages zu Quam zu portieren leider auch :(
    Dadurch ist das Thema Rufnummernportierung bei mir eigentlich schon durch...

Was bei der aktuellen Diskussion hier im Thread vielleicht interessant ist: Hab gerade einen Artikel in der Telecom Handel gelesen(ich weiß, sollte eigentlich Karten schalten aber der Run auf i-mode hält sich momentan in Grenzen :D).
    Ich zitiere mal aus dem Kasten "Transparenenz der Kosten in Gefahr" unten auf Seite 21:

"Mit der Einführung der Rufnummernportabilität am 1. November dieses Jahres könnte auf dem deutschen Mobilfunkmarkt ein Stück Preistransparenz verloren gehen. [...] Doch die Mobilfunk-Anbieter sehen hier offensichtlich keinen Handlungsbedarf. [...] Allerdings will E-Plus eigenen Angaben zufolge Möglichkeiten schaffen. "die Transparenz beizubehalten". "Kunden könnten sich auch über Infoservices per SMS oder Internet darüber informieren, welchem Netz eine Rufnummer zugeordnet ist", so O2 Germany."

Wenn ich das richtig verstanden habe ist also dann nicht der Netzbetreiber verpflichtet den Kunden darüber zu informieren in welchem Netz der angerufene Teilnehmer telefoniert sondern der Kunde muß sich selbst informieren? :confused:

Wunschrufnummer

Da denkst Du falsch :)
    Wenn nicht grad wieder Änderungen an Aktiv Plus vorgenommen werden(:rolleyes: ) dauern ca. 80% der Freischaltungen >=3min.
    (Zeitspanne vom Senden des Antrags bis "Akzeptiert"-Status)
    Bis die Karte dann aktiviert ist kanns natürlich auch schon mal länger dauern...
    "Aktiv Plus ist das schnellste automatisierte Freischaltsystem in Deutschland"(Aussage in der EPM Shoppi-Info CEBIT 2002)