Beiträge von SchnittenGott

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Was mich nur nervt und fast zur Weissglut bringt, sind Aussagen - wenn jemand ein Problem hat - wie "Bei mir gehts", "Mit XXX gehts". Mag ja sein, bringt den Fragesteller mit dem aktuellen Problem aber kein Stück weiter, er muss sich nur durch hunderte solcher Posts kämpfen, um dann doch keine Antwort auf seine Frage zu bekommen.

Der Stefan...

Nun ja...
    Die Antwort auf die Frage bzw. die Lösung war bei mir schon mit impliziert, man muß nur ein bißchen zwischen den Zeilen lesen:
    Internet Explorer runterschmeißen, Mozilla installieren!
    Übrigens ist die korrekte Behandlung der Favicons nur ein Grund für diese Maßnahme, es gibt noch 1000 andre...

Ich wollt es nur oben nicht gleich so deutlich sagen weil ich Angst hatte daß sich dann die ganzen in ihrer Ehre gekränkten IE-User wie die Geier auf mich stürzen :rolleyes:

Anleitung zum billigen GPRS-WAP mit E-Plus

Zitat

Original geschrieben von morpheus2k
    Ich kapier das Prinzip von der ganzen Sache noch nicht so ganz:
    Geht man also über ein anderes Gateway ins Wap?

Ja.

Zitat

Gehts auch mit E-plus?

Ja!

Zitat

Was kostets?

0,6 Cent pro KB (oder 0,006 Euro wie es in den offiziellen Tariflisten steht)

Zitat

Und welche Einstellungen braucht man? (nur die Andere IP oder IP und Port 1201 od 9201)

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

gruss
    morpheus2k

Die Einstellungen kommen hier:

Zuerst für Nokia-GPRS-Handys (am Beispiel 6310i erklärt):

Menü => Dienste => Einstellungen => (beliebiges Profil auswählen das geändert werden sol) => Aktive Dienste-Einstellungen ändern

Name der Einstellung: E-Plus Internet
    Homepage: http://wap.teltarif.de
    Verbindungsmodus: Permanent
    Verbindungssicherheit: Aus
    Datenübertragungsart: GPRS
    GPRS-Verbindung: Immer Online
    GPRS-Zugangspunkt: internet.eplus.de
    IP-Adresse: 217.160.134.045
    Authentisierungstyp: Normal
    Login-Modus: Automatisch
    Benutzername: eplus
    Passwort: gprs

Für Siemens-GPRS-Handys (am Beispiel ME45 erklärt):

Menü => Surf & Fun => Internet => Profile => (beliebiges Profil auswählen) => Ändern:

Profilname: E-Plus GPRS Internet

WAP-Parameter:
    -IP-Adresse: 217.160.134.045
    -Port: 9201
    -2.IP-Adresse: 217.160.134.045
    -2.Port: 9201
    -Startseite: http://wap.teltarif.de
    -Abbruchzeit: 999 Sekunden (Maximalwert)

Auf "Sichern" drücken!

CSD-Daten: Können komplett frei bleiben, vielleicht zu Sicherheit noch die drinstehenden Daten rauslöschen.

GPRS-Daten:
    -aktiviert
    -APN: internet.eplus.de
    -Benutzer: eplus
    -Passwort: gprs (nicht "wap"!)

Auf "Sichern" drücken. Das wars!

Die Ersparnis ist gewaltig, man zahlt weniger als ein Viertel des regulären Preises fürs Wappen!
    Zum Vergleich: GPRS-WAP 2,5 Cent/KB
    GPRS-Internet 0,6 Cent/KB

Grüße, DJ

Hallo!

Ich nehm alles zurück!
    Geht jetzt tatsächlich... Habs früher einmal ausprobiert und da gings nicht. Naja, vielleicht hab ich ja auch irgendwas andres falsch eingegeben.
    Poste gleich die richtigen Einstellungen in dem anderen Thread!

Grüße, DJ

E-Plus/Siemens Konfiguration

Zitat

Original geschrieben von Bash-T

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich beim S/ME45 die Geschwindigkeit umstellen kann?

Gar nicht, Siemens bietet als maximale Geschwindigkeit 9600 BpS an...
    Höhere Geschwindigkeiten werden nur über GPRS ermöglicht.

Zitat

Außerdem würde mich interessieren, ob man über die ASP-Einwahl auch GPRS nutzen kann.

Nein, nur über CSD/HSCSD.

Zitat

Ich habe mir die oben verlinkten Threads auch mal durchgelesen, das Thema bezieht sich wenn, dann aber nur auf O2, wo man mit "internet" als APN und nem anderen Port igendwie... :confused: :D
    Ich habe zumindest E+, vielleicht weißt ja wer, was ich bei APN, Benutzername, Passwort und Port angeben muss, damit die Sache funktioniert - falls sie funktionieren kann, ich bin da technischer Laie. ;)

Der Trick mit dem alternativen Port geht natürlich bei E-Plus auch, ist sogar noch optimaler da E-Plus keine Tages/Stunden Nutzungsgebühr hat und KB-genau abrechnet!
    Funktioniert aber nur bei Vertragskarten mit freigeschaltetem GPRS (ist kostenlos, jedenfalls bei EPS).
    Mit der FEC ist leider kein GPRS möglich, sonst ginge ja auch i-mode.

Also hier die Konfiguration für das ME45, V28 (dürfte aber bei andren Siemens die GPRS unterstützen ähnlich sein):

Menü => Surf & Fun => Internet => Profile => (beliebieges Profil auswählen) => Ändern:

Profilname: E-Plus GPRS Internet

WAP-Parameter:
    -IP-Adresse: 207.232.099.109
    -Port: 1201
    -2.IP-Adresse: 207.232.099.109
    -2.Port: 1200
    -Startseite: http://wap.teltarif.de (Entschuldigung, ich liebe diese Seite :D)
    -Abbruchzeit: 999 Sekunden (Maximalwert)

Auf "Sichern" drücken!

CSD-Daten: Können komplett frei bleiben, vielleicht zu Sicherheit noch die drinstehenden Daten rauslöschen.

GPRS-Daten:
    -aktiviert
    -APN: internet.eplus.de
    -Benutzer: eplus
    -Passwort: gprs (nicht "wap"!)

Auf "Sichern" drücken. Das wars!

Die Ersparnis ist gewaltig, man zahlt weniger als ein Viertel den regulären Preises fürs Wappen!
    Zum Vergleich: GPRS-WAP 2,5 Cent/KB
    GPRS-Internet 0,6 Cent/KB
    Allerdings gibts ein paar Einschränkungen:
    1.) Der Trick bringt nur bei E-Plus und O2 was weil D1 und D2 jeweils die gleichen Preise für WAP und Internet über GPRS in ihren Einsteigertarifen haben.
    2.) E-Plus und O2 haben bei Internet über GPRS den Port 9201/9200/9203 gesperrt um allzu experimentierfreudigen Usern ein Schnippchen zu schlagen....
    Was uns zu zu Punkt
    3.) bringt:
    Es funktioniert nur mit Siemens-GPRS-Handys da man bei Nokia keine alternativen Ports manuell eingeben kann.

Wenn man diese Punkte aber alle beachtet kann man durchaus 'ne Menge sparen!

Grüße, DJ

Vorschlag

Hallo!

Hab 2 mögliche Fehlerquellen bei Dir gefunden:

1.) Stell mal den Verbindungsmodus von "Temporär" auf "Permanent", könnte sein daß das Nokia dadurch den falschen Port wählt!
    2.) Nimm mal die IP-Adresse 217.160.134.045
    Ist ein ein anderer Gateway den ich in dem Thread von lanturlu gefunden und gestestet habe, war der schnellste von allen.

Mit diesen beiden Änderungen funktioniert es bei meinem 6310i und D1 absolut problemlos, also alles andre so lassen wie Dus geschrieben hast.
    D1 verwendet auch keine Datenrate von 14400 BpS, daher würd ich das ruhig so lassen mit Automatisch oder alternativ 9600.
    Nur wenn man 14400 wählt könnte das zu Fehlern führen!

Grüße, DJ

Edit: tw2 war schneller, das kommt davon wenn man nebenbei noch telefoniert :rolleyes:

Re: PDA & ASP

Hallo!

Ich weiß jetzt natürlich nicht ob auf Deiner E-Plus Karte HSCSD freigeschaltet ist oder nicht, ich geb mal die Einstellungen ohne an:

baudrate 9600
    generisches IRModem
    Datenbits 8
    Parität keine
    Stoppbits 1
    Datebflusskontrolle ein
    TCP/IP Adresse automatisch beziehen
    Softwarekomprimierung ja
    Namensserver vom server zugewiesene ip-adresse
    Ländervorwahl 49
    Ortsvorwahl 800
    Telefonnummer 1005194
    Anruf abbrechen, wenn nicht nach 120s verbunden
    auf freizeichen warten nein
    zus. modembef. für wählzeichenfolge +CBST=0,0,1;+CHSN=1,0,0,0 (oder dieses Feld ganz frei lassen, alles was drin steht rauslöschen, je nachdem was besser funktioniert!)

Ach, noch was andres:

Die Konfiguration in der FAQ von ASP ist übrigens von meiner im teltarif-Forum geposteten fast 1 zu 1 übernommen worden, mitsamt dem (in diesem Fall weniger geeigneten) Waptunnel-Gateway... :rolleyes:
    Nur den Port haben sie selber dazugeschrieben, was aber falsch ist da man den bei Nokia gar nicht einstellen kann!
    Den Waptunnel-Gateway hab ich kurz davor entdeckt und dachte es wär ne tolle Sache.
    Ist er auch wirklich, jedenfalls für den in dem Thread von lanturlu genannten Zweck!
    Da werd ich demnächst auch was zu schreiben...

Viel Erfold, DJ

VVL

Hallo!

Seit heute dürfen die Geräte bei VVL mit E-Plus auch direkt im Shop rausgegeben werden...
    Nur das bestimmte Handys (Nokia 6510, 6310i, 8910) in den Shops kaum noch vorhanden sind!
    Nokia 3410, 5210 und Siemens C55 dagegen in rauhen Mengen :D

Hallo!

Hab die gleiche BT-Software für meinen Epox-Dongle :)

D2 kann ich leider nicht testen aber O2 funktioniert bei mir perfekt mit diesem String:

AT+CBST=0,0,1;+CHSN=2,0,0,0

Erklärung:

AT -> "Attention" bedeutet das Modem soll aufpassen, es folgt ein Befehl
    CBST -> "Control Bearer Service Type" dieser Befehl beschreibt die Optionen des Trägerdienstes
    0 -> die erste Ziffer steht für das Übertragungsprotokoll bzw. die Datenrate die eingestellt werden soll (in diesem Fall "0" für die automatische Geschwindigkeitswahl mit analogem Modemprotokoll)
    0 -> die zweite Ziffer steht für den Verbindungstyp (hier die "0" für asynchrone leitungsvermittelte Übertragung)
    1 -> die dritte Ziffer steht für das Sicherungsprotokoll (hier die "1" für nontransparente Übertragung, wird von allen deutschen GSM-Netzen unterstützt)

CHSN -> "Channel Speed Nontransparent Call"(?) bin mir nicht ganz sicher ob ich die Abkürzung richtig übersetzt hab
    2 -> die erste Ziffer steht für die gewünschte Verbindungsgeschwindigkeit (hier die "2" für 14400 Bps)

Die Möglichkeiten hier sind:

0 = Automatische Geschwindigkeitswahl (nicht zu empfehlen, hier wird immer standardmäßig 9600 Bps eingestellt!)
    1 = 9600 Bps
    2 = 14400 Bps
    3 = 19200 Bps
    4 = 28800 Bps
    5 = 38400 Bps*
    6 = 57600 Bps*#
    (*5 & 6 funktionieren nur wenn im CBST-Befehl ein digitales Modemprotokoll eingestellt wurde!)
    (#6 funktioniert nur mit dem Siemens S40 und HSCSD mit Modemprotokoll V.120)

Die anderen Parameter Downlink-Kanäle, Maximale Kanalzahl und Codierungswechsel werden entweder von den deutschen Mobilfunknetzen nicht unterstützt oder sind irrelevant da in Deutschland nicht nach Kanälen/Zeitschlitzen abgerechnet wird...

Grüße, DJ

Zitat

Original geschrieben von hollyj
    Vorsicht!
    Eine ganz blöde Frage!
    Jetzt hast du die Strings so schön aufgeschrieben. Da dachte ich so bei mir probier ichs halt mal aus. Ich hab den String für O2 auf dem IPAQ benutzt. Vorher hatte ich dieses Feld leer gelassen und es hat funktioniert. Mit dem String kam keine Verbindung mehr zustande. Nun frage ich mich, ob ich irgendeinen String nutzen muss oder ob , wenns auch ohne funktioniert, der String entbehrlich ist? :confused: Ehrlich gesagt habe ich gar keine Ahnung was der String genau macht. :rolleyes:

Hallo!

Vielleicht muß man beim IPAQ das voranstehende "AT" weglassen und mit "+CBST..." usw. anfangen?
    War ja auch eigentlich für Nokiahandys gedacht wenn man z.B. die Nokia Modem Options nicht nutzen kann (das altbekannte Bluetooth-Problem...)

Der String bewirkt daß Du bei O2 die Verbindung mit 14400 Bps herstellst statt mit 9600 Bps, das ist alles.
    Wenns bei Dir auch so geht, wunderbar, natürlich muß mans dann nicht zusätzlich eintragen!
    War als Tip gedacht für die bei denen es nicht anders geht ;)

Achso, habs grad ausprobiert, man kann tatsächlich mit der FEC wieder 0800er Nummern anwählen! :eek:
    Das war jetzt sogar mir neu...