E-Plus/Siemens Konfiguration
Zitat
Original geschrieben von Bash-T
Kann mir bitte jemand sagen, wo ich beim S/ME45 die Geschwindigkeit umstellen kann?
Gar nicht, Siemens bietet als maximale Geschwindigkeit 9600 BpS an...
Höhere Geschwindigkeiten werden nur über GPRS ermöglicht.
Zitat
Außerdem würde mich interessieren, ob man über die ASP-Einwahl auch GPRS nutzen kann.
Nein, nur über CSD/HSCSD.
Zitat
Ich habe mir die oben verlinkten Threads auch mal durchgelesen, das Thema bezieht sich wenn, dann aber nur auf O2, wo man mit "internet" als APN und nem anderen Port igendwie... :confused:
Ich habe zumindest E+, vielleicht weißt ja wer, was ich bei APN, Benutzername, Passwort und Port angeben muss, damit die Sache funktioniert - falls sie funktionieren kann, ich bin da technischer Laie.
Der Trick mit dem alternativen Port geht natürlich bei E-Plus auch, ist sogar noch optimaler da E-Plus keine Tages/Stunden Nutzungsgebühr hat und KB-genau abrechnet!
Funktioniert aber nur bei Vertragskarten mit freigeschaltetem GPRS (ist kostenlos, jedenfalls bei EPS).
Mit der FEC ist leider kein GPRS möglich, sonst ginge ja auch i-mode.
Also hier die Konfiguration für das ME45, V28 (dürfte aber bei andren Siemens die GPRS unterstützen ähnlich sein):
Menü => Surf & Fun => Internet => Profile => (beliebieges Profil auswählen) => Ändern:
Profilname: E-Plus GPRS Internet
WAP-Parameter:
-IP-Adresse: 207.232.099.109
-Port: 1201
-2.IP-Adresse: 207.232.099.109
-2.Port: 1200
-Startseite: http://wap.teltarif.de (Entschuldigung, ich liebe diese Seite :D)
-Abbruchzeit: 999 Sekunden (Maximalwert)
Auf "Sichern" drücken!
CSD-Daten: Können komplett frei bleiben, vielleicht zu Sicherheit noch die drinstehenden Daten rauslöschen.
GPRS-Daten:
-aktiviert
-APN: internet.eplus.de
-Benutzer: eplus
-Passwort: gprs (nicht "wap"!)
Auf "Sichern" drücken. Das wars!
Die Ersparnis ist gewaltig, man zahlt weniger als ein Viertel den regulären Preises fürs Wappen!
Zum Vergleich: GPRS-WAP 2,5 Cent/KB
GPRS-Internet 0,6 Cent/KB
Allerdings gibts ein paar Einschränkungen:
1.) Der Trick bringt nur bei E-Plus und O2 was weil D1 und D2 jeweils die gleichen Preise für WAP und Internet über GPRS in ihren Einsteigertarifen haben.
2.) E-Plus und O2 haben bei Internet über GPRS den Port 9201/9200/9203 gesperrt um allzu experimentierfreudigen Usern ein Schnippchen zu schlagen....
Was uns zu zu Punkt
3.) bringt:
Es funktioniert nur mit Siemens-GPRS-Handys da man bei Nokia keine alternativen Ports manuell eingeben kann.
Wenn man diese Punkte aber alle beachtet kann man durchaus 'ne Menge sparen!
Grüße, DJ