Beiträge von SchnittenGott

Bluetooth braucht niemand?!?

Zitat

Original geschrieben von Abakus

Sicher ist es schön, Bluetooth zu haben, aber wer braucht das, auch von den Freaks hier, wirklich? Die meisten wohl kaum und ansonsten gibt es ja auch entsprechende Handys, z.B. das 7650. Tja, das hat kein 1900 GSM - dumm, aber wer von den 7650ern hier war in der letzten Zeit denn in der USA? Und was ein richtiger Business-Man ist, der hat das 6310i und braucht keinen Nachfolger. MMS-Spielereien und Farbdisplays sind hier unangebracht, das erledigt der Manager mit seinem Notebook für einen Bruchteil des Geldes und ohne den Stromverlust für vielleicht sogar 65.000 Farben.

Na, das halt ich jetzt aber für ein Gerücht...
    Nicht nur hier im Forum sondern auch beim "gemeinen" Mobilfunk-Kunden ist die Nachfrage nach Blauzahn-Produkten sehr groß! (Arbeite selbst im Mobilfunk)
    Für mich selber und auch für die meisten von meinen technikbegeisterten Freunden ist ein Verzicht auf BT gar nicht mehr denkbar, gerade in Verbindung mit dem Laptop und HSCSD.
    (Schreib diesen Beitrag hier jetzt auch grad mobil, sitz mit dem Laptop in Kiel im Hotelzimmer, mein 6310 liegt auf der Fensterbank und saugt die gebündelten E-Plus Kanäle rein :) )
    Ich denke Bluetooth ist eine der wichtigsten Innovationen der letzten Zeit (imho wichtiger als MMS und Farbdisplay) und sollte ein Must-Have für alle Handys oberhalb der PP-Klasse sein.

Daß Nokia diesen Trend und dieses wichtige Feature bis auf wenige Ausnahmen wohl verpaßt hat finde ich mehr als ärgerlich!
    Damit werden sie sich noch ins eigene Fleisch schneiden.
    Naja, warten wir mal ab, die Cebit läuft ja noch ein bissel...

Grüße, DJ

Zwangstrennung

Zitat

Original geschrieben von alexloe
    Das mit den 2 h hat mit dem XXL-Home-Loop-Umleitungstrick zu tun. O2 hat einfach die sonntägliche "Arbeitszeit" verzwölfacht und besteht auf genauer Intervalleinhaltung um den maximalen Loop-Up-Effekt zu erzielen.

Hallo!

Hab ich auch gemerkt, sehr ärgerlich das Ganze...
    Hab auch Genion Home (Power SMS) und sowohl ausgehende als auch eingehende (RUL... :rolleyes: ) Gespräche werden nach exakt 2 Stunden gekappt.
    Hat denn noch niemand ein Mittel gefunden diese Zwangstrennung zu umgehen?
    Gibt es vielleicht Handys die nach 2h automatisch wieder neu anwählen nach der Trennung?

Grüße, DJ

Detailinfos zu den neuen Karten

Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Bei einer 32k Karte kannst Du bis zu 250 Rufnummern + 25 SMS speichern. Gegenüber einer 16k Karte die nur 100 Rufnummern und 12 SMS speichern kann bei E+. Wie es mit der 8k Karte im Vergleich aussieht weiß ich nicht.

CU

Hallo!

Die neuen 32k SIM-Karten von E-Plus haben den Namen "Phase 2+ Profil B"
    Man kann sie an der neuen hellgrünen Farbe erkennen und an dem neuen Anschreiben mit dem "Sehtest" -> sehr schlecht lesbare PIN- und PUK Nummern. (erinnert ein bißchen an diese 3-d Bilder wo man den Blick auf unendlich stellen und dann wegziehen muß :))

Technische Daten:
    Rufnummern: 255
    Maximale Länge des Namens: 17 Zeichen
    Maximale Länge der Rufnummer: 20 Ziffern
    (10 beliebige Speicherplätze können eine Rufnummer mit bis zu 40 Ziffern enthalten, "+" Zeichen wird nicht als Ziffer gewertet)
    Kurznachrichten: 30
    Fax/Datendienstparameter: 5
    Netzauswahl: 50
    Fixed Dialing Numbers: 50
    Eigene Rufnummern: 4
    Zuletzt gewählte Nummern: 10

Grüße, DJ

Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Wow, ein T68i mit ner F&E für 99 Euros, krass! Ich werd gleich mal bei ein paar Shops morgen rumfragen. Kann man eigentlich irgendwo ne Shopübersicht bekommen? Die 2 Karten hol ich mir morgen auf jeden Fall.:top:

Hallo!

Also, es handelt sich um /// T68 (ohne i !) und auch ohne Sim-Lock, das sind Geräte die vorher in Kombination mit Verträgen angeboten worden sind.
    Ist aber tatsächlich Glückssache, ich glaub es gibt in ganz Deutschland noch 20 Stück oder so...

FEC-Aktion

Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Die Aktion läuft bis einschließlich Montag und man muß 16 sein.

Gruß Dominik

Hallo!

Der Grund warum diese Aktion nicht beworben werden darf liegt auf der Hand:
    Sie gilt nur in den EPS-Netzbetreibershops und nicht bei Händlern, d.h. viele von den High Quality Partnern etc. sind natürlich stinksauer wenn sie davon erfahren bzw. wenn wir das auch noch in den Shops bewerben würden...
    Über die Gründe schweige ich mich diesmal lieber aus, beim letzten Mal als ich frei von der Leber weg geplappert hab gabs nen dicken Anranzer :rolleyes:
    Aber die Sprachregelung mit dem 10 jährigen Bestehen hat doch auch was oder? Man kriegt ja schließlich genau 10 Euro geschenkt :D

Achso: Um eine FEC bei E-Plus zu registrieren muß man 14 Jahre alt sein, bei D1, D2 und O2 meines Wissens 16!
    Die Aktion läuft noch bis Montag abend, je nach Anzahl der geschalteten Karten gibt es auch noch ne Aktion mit 20 Euro pro FEC bis zum Monatsende.
    Es gibt übrigens auch noch eine Aktion mit Altmodellen, wobei die Stückzahlen aber relativ gering sind so daß man als Nicht-Mitarbeiter da wenig Chancen haben wird... (Nokia 8310 mit FEC 229 Euro, Ericsson T68 mit FEC 99 Euro, Nokia 6310 mit FEC 149 Euro etc.)
    Vielleicht mal im Shop Eures Vertrauens nachfragen ob die zufällig noch ältere Geräte auf Lager haben.
    T68 gibts übrigens in Düsseldorf noch 3 Stück laut Computer (falls die Mitarbeiter die nicht inzwischen schon gekauft haben...)

Re: High Quality Net?

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Hi Freax,
    E+ bewarb/bewirbt ja sein Netz als "High Qualty Net" ist das Blödsinn oder Blödsinn? :D

Äh...
    Wenn das wirklich "Blödsinn" wäre wie Du behauptest hätten sie das wohl kaum beworben oder? :confused:

Zitat

Kann man verallgemeinernd auf 1800'er Netze in Bzg. auf die Sprachqualität im Gegensatz zu den D Netzen überhaupt eine Aussage machen?

-SF³

Nein kann man nicht!
    Bei O2 gibts immer noch solche Probleme wie Halbduplex, dieses "Vergnügen" durfte ich auch selbst schon erleben...

Worauf sich das "High Quality Net" bei E-Plus bezieht, dazu kann ich allerdings schon einige Aussagen machen:

1.) E-Plus ist das einzige Netz in Deutschland, das alle verfügbaren Technologien zur Optimierung der Sprachqualität einsetzt:
    - Enhanced Fullrate (EFR): Optimierter Codierungsalgorithmus, speziell für Sprache entwickelt = verbesserte Sprachqualität bei gleicher Datenmenge.
    - Adaptive Gain Control (AGC): Aussteuerung wird automatisch an die Umgebungslautstärke und das verwendete Sprachbild angepaßt = verringertes Rauschen, weniger Umgebungsgeräusche, kristallklarer Sound.
    - Acoustic Echo Cancellation (AEC): unterdrückt sehr wirksam Echo- und Hallgeräusche = verbesserte Verständlichkeit vor allem bei Handys wo Mikrofon und Lautsprecher nah beinander liegen!

2.) Bei E-Plus sind 2 Zeitschlitze innerhalb eines Rahmens einer BTS reserviert für Signalisierung und Kurznachrichten (SMS), im Gegensatz dazu bei den D-Netzen nur 1 Kanal = sicherere und schnellere Übertragung von SMS auch in kritischen Situationen (Großveranstaltungen, Weihnachten, Sylvester)

3.) Bei E-Plus ist die Netzkapazität so üppig daß der Standard "Halfrate" gar nicht vorgesehen ist, man telefoniert also mit FR oder EFR (mit allen aktuellen Handys) = konstant gute Sprachqualität auch bei hoher Auslastung

4.) E-Plus ist der einzige Anbieter bei dem HSCSD nahezu flächendeckend und mit einer Bandbreite bis zu 57.600 Bit/s eingesetzt wird!
    Bei Vodafone ist HSCSD oft wegen hoher Netzauslastung nur kurz möglich und nur mit einer maximalen Bandbreite von 38.400 Bit/s.

5.) E-Plus ist eigentlich der Datenspezialist schlechthin, bietet:
    - HSCSD (durch hohe Netzkapazität nicht nur theoretisch sondern auch praktisch!)
    - GPRS mit sehr günstigen Tarifen
    - i-mode (als einziger Anbieter in Deutschland)
    - MMS
    - EDGE (das E-Plus Netz ist für die Umrüstung "ready" und kann somit blitzschnell reagieren sobald kompatible Endgeräte auf den Markt kommen)
    - UMTS (Netzaufbau ist in vollem Gange)

"High Quality Net", immer noch Blödsinn? :)

14-Tages-Frist

Hallo!

In der Praxis gelten die 14 Tage Rückgaberecht in so einem Fall aber trotzdem!

Beispiel 1: Eine Freundin von mir hat einen Vertrag mit Handy im O2 Online-Shop bestellt (Genion Power-SMS).
    Kurz danach haben wir geredet und ich hab ihr den E-Plus Aktionstarif 030 aufgeschwatzt den man im letzten Jahr über einen Trick auch im normalen E-Shop abschließen konnte...
    Sie also als der Postbote kam die Unterschrift unter dem Vertrag und Annahme des Handys verweigert!
    Nicht schön für O2 aber der Vertrag ist nicht zustandekommen da ihre Willenserklärung (Unterschrift) fehlt.

Beispiel 2: Ein Freund von mir hat das 6510 mit VVL bei E-Plus bestellt für 129 Euro, noch bevor es ankam ist der Preis auf 1 Euro gefallen...
    Als das Paket geliefert wurde war er nicht zu Hause, er hat es nicht abgeholt sondern wieder zurückgehen lassen.
    1 Woche später nochmal bei der Hotline angerufen und ein neues Angebot für 1 Euro erstellen lassen...

Also, zunächst bei E-Plus anrufen und ein bißchen verhandeln (ist bei halbwegs vernünftigem Umsatz durchaus erfolgversprechend).
    Wenn gar nichts hilft die Annahme verweigern und wenn das Paket retourniert wurde ein neues Angebot erstellen lassen...

Grüße, DJ

SIM-Karten

Hallo!

Die SIM-Karten von E-Plus lassen sich leider nicht umformatieren... :(
    Bei D1 geht es, hab auf meiner T-Mobile Karte die gleiche Formatierung wie karsten26.
    Es gibt aber (außer D1) von allen Anbietern Karten mit mehr Speicherkapazität:
    Von E-Plus gibts Karten mit 25 SMS und 250 Rufnummern (hab ich mit allen meinen E-Plus Verträgen), von O2 gibts welche mit 30 SMS und 250 Rufnummern (hab ich mit meinem Power-SMS Vertrag).
    D2 hab ich leider nicht, kann ich also nichts zu sagen, hab aber hier gelesen daß es da auch Karten mit höherer Kapazität gibt.

Warum hast Du Dir nicht das NEC n22i geholt wenn Du bei E-Plus bist?
    Da kann man 400 SMS drin speichern :)

Grüße, DJ

Konfiguration

Genau.
    Zur Konfiguration für Nokia und Siemens GPRS-Handys gehts hier lang.
    Das schöne ist daß man in den Genuß des günstigen Preises von 0,6 Cent/KB schon bei dem grundgebührfreien Standard-GPRS Tarif von E-Plus kommt und nicht erst mit einer zusätzlichen Tarifoption a là "GPRS Worl L" :)

Grüße, DJ