Beiträge von SchnittenGott

Also meine ersten Versuche sind leider gescheitert.

Es kommt immer kurz, bevor der Flash-Vorgang beendet wird, die Fehlermeldung:

"Error: Failed to execute 'transferOut' on 'USBDevice': A transfer error has occurred."

Im Brave Browser ging es gar nicht, in Chrome und Edge die o.g. Meldung, bestimmt 7-8x den Vorgang durchlaufen lassen :(

Betriebssystem am Desktop Windows 11 Enterprise LTSC.

Morgen probiere ich es am Laptop (Lenovo, BS Windows 10 Enterprise LTSC).

Wenn alle Stricke reißen, hätte ich noch einen alten SONY Laptop, wo ich Linux Mint installiert habe :)

Super, vielen Dank für die Tips, das werde ich mir definitiv heute Abend einmal genauer anschauen!

Das mit DeepL kannte ich noch gar nicht, check ich mal aus.

Mein Englisch ist eigentlich gar nicht so schlecht, war auch schon mehrmals im Ausland arbeiten an verschiedenen Standorten, u.a. Niederlande, Österreich, Schweden, USA, Frankreich...

Kann mich auch relativ fließend auf Schwedisch unterhalten :)

Es ist mir fast schon peinlich das zuzugeben, aber ich bin durchaus Google-Fanboy, ich vertraue auch Google viel mehr als z.B. Apple!

Das ist jetzt schon wieder 2 Jahre her aber ich hab mir mal mit nem Kollegen Preise auf Amazon anzeigen lassen (nicht ins Konto eingeloggt!), er mit seinem MacBook Air und ich Lenovo Windows Notebook.

Er ist fast vom Glauben abgefallen, weil auf dem Apple teilweise um 20 Euro höhere Preise angezeigt wurden als auf Windows...

Mit GrapheneOS möchte ich einfach mal was anderes ausprobieren.

Als DNS verwende ich immer die von Cloudflare (4x die 1), aber Du meinst evtl. etwas anderes hier?

Github ist für mich kein Fremdwort, ich verwende u.a. eac3to und ffmpeg über die Kommandozeile, oder auch yt-dlp, wenn der Downloader mit GUI mal rumzickt :D

Der Vanadium Browser, ist der auch mit eingebautem Werbe-Blocker?

Muß ich mir mal anschauen...

GrapheneOS ist wirklich empfehlenswert, allerdings gibt es aus Sicherheitsgründen und weil deren Entwicklerteam begrenzte Ressourcen haben nur Updates für Geräte, die noch von Google Updates bekommen (Original Android, dann auch „Pixel OS” genannt).

Nur in GrapheneOS lässt sich der Bootloader nach Installation wieder schließen und das OS ist dann wieder sicher, auch wegen Verified Boot.

Ich glaube, das Pixel 4a ist gerade aus dem Support gefallen, genaueres im Spoiler.

[...]

Toll, vielen Dank für Deine Antwort und daß Du so detailliert auf das Thema eingehst.

Ich hab den Text mit Google übersetzt und für mich klingt das so, daß die Geräte noch unterstützt werden und nur keine Updates mehr erhalten:

"Geräteunterstützung

Welche Geräte werden unterstützt?

[...]

Die folgenden Geräte sind am Ende ihrer Lebensdauer, erhalten keine Firmware- oder Treibersicherheitsaktualisierungen mehr und erhalten von GrapheneOS über eine ältere Niederlassung auf Basis von Android 13 nur mit den Sicherheits-Backports des Android Open Source-Projekts, bestimmten anderen Sicherheitspatches und anderen minimale Änderungen, damit sie funktionieren:

Pixel 4a (Sonnenfisch)

Pixel 4 XL (Koralle)

Pixel 4 (Flamme)

Wir bieten erweiterte Support-Versionen als Notlösung für Benutzer, um auf die weitaus sichereren Geräte der aktuellen Generation umzusteigen.

[...]"

Wenn man weiter runterscrollt, kommt man zu den Geräten, die gar nicht mehr unterstützt werden, da findet sich dann u.a. auch leider das Pixel 3 wieder...

Da Du hier ja ein bißchen der GrapheneOS Experte bist, würden die folgenden Apps theoretisch laufen, die ich öfters benutze:

- GCam

- Gmail

- Google Maps

- Brave Browser

- tubemate

- Musicolet

- Quizduell

- Instagram

- Telegram

- Twitch

- DHL

Youtube nutze ich eh fast immer im Brave Browser, brauche ich also nicht unbedingt separat.

GCam scheint ein generelles Problem zu sein bei alternativen Betriebssystemen, das geht auf LineageOS auch nicht...

Banking Apps bzw. Kreditkarten Apps + Whatsapp nutze ich auf meinem Hauptgerät (momentan Pixel 5) müssen also auch nicht unbedingt funktionieren.

Und noch eine letzte Frage wegen der Installation:

Kann ich auf LineageOS einfach GrapheneOS "drüberbügeln" oder muß ich zuerst sicherheitshalber wieder zurück auf Original Android 13?

Finde auch gut, wie Google damit umgeht, pro-aktiv und kulant.

Kann mich noch dran erinnern, wie Apple das bei älteren Geräten gemacht hat und versucht hat das klammheimlich durchzudrücken...

Ist natürlich trotzdem aufgeflogen!

Das ist nicht die feine englische Art, zudem war das bei Geräten, die doppelt so viel kosten wie das 4a vom Neupreis her.

Alles klar danke, evtl. werde ich dann GrapheneOS auch noch einmal austesten :)

Der Hintergrund bei der eSIM war der folgende:

Ich hatte auf dem blauen 4a ja GMX Freephone ganz normal installiert auf dem nativen Android 13.

Hier gingen Daten problemlos nur VoLTE ging nicht, johnnyt hat es ja auch schon beschrieben, liegt an dem 1&1 Profil.

Da das schwarze 4a quasi noch "nackt" war, also ohne eSIM, dachte ich probiere mal den umgekehrten Weg und installiere zuerst LineageOS und dann danach bestelle und aktiviere ich die GMX Freephone eSIM, vielleicht klappt ja in dem Fall dann VoLTE.

War aber nicht leider.

Zu GrapheneOS:

Funktioniert das reibungslos mit eSIM oder gibt es da Schwierigkeiten?

Tja, hab es jetzt installiert und eine neue GMX Freephone eSIM aktiviert, klappt leider nicht.

Also nicht nur VoLTE geht nicht, es werden schlichtweg gar keine Daten übertragen...

Und bei jedem Neustart kommt erst einmal die Warnung, daß der Bootloader unlocked ist.

Muß ich den wieder sperren?

Wenn ja, wie?

Da stand in der Anleitung leider nichts zu drin.

Des weiteren ist mir noch aufgefallen, daß ich nicht dauerhaft den Akku-Ladestand in Prozent anzeigen lassen kann recht oben in der Ecke.

Ist wohl noch ein kleiner Flaw bei LineageOS?

Also so ganz glücklich bin ich nicht, will aber auch nicht wieder zurück zu Android, weil mir sonst Akku-Kapazität geklaut wird ab morgen (8.1.).

Mist.

Ach mal was positves: Mein Akku hat noch eine Kapazität von 92 Prozent (von der vollen Ursprungskapazität).

Und das nach 4 Jahren Nutzung!

Leider nein, das muss in diesem Fall Google nachbessern. Vielleicht kommt es ja mit dem Update auf Android 13, bisher war ja offiziell nur Android 12 verfügbar, oder?

Wenn Google die aktuellen Mobilfunkeinstellungen in diesem Update mitliefert wird es sicher auch in LineageOS portiert,

EDIT gerade noch mal nachgelesen. Das Pixel 4a ist ja offiziell schon auf 13, daher kann man nur hoffen, dass Google die Settings in Akku Update inkludiert. Mache mir da aber nicht zu große Hoffnungen.

Werde dann heute Abend LineageOS auf dem schwarzen Pixel 4a installieren.

Habe ja den Vergleich zu dem anderen blauen 4a, so kann ich gleich sehen, was noch läuft uns was nicht :)

Dann habe ich gesehen gibt es ja auch noch GrapheneOS, das hat aber wohl gar keine Google Dienste mehr?

Ach man, immer diese Entscheidungen...

Hm, also an meinem Original Pixel möchte ich lieber nichts ändern, da ich nicht weiß, ob dann der unbegrenzte Upload (Fotos & Videos) noch funktioniert?

Zur Erinnerung: Alle Fotos und Videos, die mit dem Pixel (1. Generation) hochgeladen werden, werden nicht auf das Datenkontingent angerechnet.

Aber für die anderen wäre es evtl. eine Idee...

Funktioniert mit LineageOS auch GMX Freephone ohne Beschränkungen, z.B. VoLTE?