GrapheneOS ist wirklich empfehlenswert, allerdings gibt es aus Sicherheitsgründen und weil deren Entwicklerteam begrenzte Ressourcen haben nur Updates für Geräte, die noch von Google Updates bekommen (Original Android, dann auch „Pixel OS” genannt).
Nur in GrapheneOS lässt sich der Bootloader nach Installation wieder schließen und das OS ist dann wieder sicher, auch wegen Verified Boot.
Ich glaube, das Pixel 4a ist gerade aus dem Support gefallen, genaueres im Spoiler.
[...]
Toll, vielen Dank für Deine Antwort und daß Du so detailliert auf das Thema eingehst.
Ich hab den Text mit Google übersetzt und für mich klingt das so, daß die Geräte noch unterstützt werden und nur keine Updates mehr erhalten:
"Geräteunterstützung
Welche Geräte werden unterstützt?
[...]
Die folgenden Geräte sind am Ende ihrer Lebensdauer, erhalten keine Firmware- oder Treibersicherheitsaktualisierungen mehr und erhalten von GrapheneOS über eine ältere Niederlassung auf Basis von Android 13 nur mit den Sicherheits-Backports des Android Open Source-Projekts, bestimmten anderen Sicherheitspatches und anderen minimale Änderungen, damit sie funktionieren:
Pixel 4a (Sonnenfisch)
Pixel 4 XL (Koralle)
Pixel 4 (Flamme)
Wir bieten erweiterte Support-Versionen als Notlösung für Benutzer, um auf die weitaus sichereren Geräte der aktuellen Generation umzusteigen.
[...]"
Wenn man weiter runterscrollt, kommt man zu den Geräten, die gar nicht mehr unterstützt werden, da findet sich dann u.a. auch leider das Pixel 3 wieder...
Da Du hier ja ein bißchen der GrapheneOS Experte bist, würden die folgenden Apps theoretisch laufen, die ich öfters benutze:
- GCam
- Gmail
- Google Maps
- Brave Browser
- tubemate
- Musicolet
- Quizduell
- Instagram
- Telegram
- Twitch
- DHL
Youtube nutze ich eh fast immer im Brave Browser, brauche ich also nicht unbedingt separat.
GCam scheint ein generelles Problem zu sein bei alternativen Betriebssystemen, das geht auf LineageOS auch nicht...
Banking Apps bzw. Kreditkarten Apps + Whatsapp nutze ich auf meinem Hauptgerät (momentan Pixel 5) müssen also auch nicht unbedingt funktionieren.
Und noch eine letzte Frage wegen der Installation:
Kann ich auf LineageOS einfach GrapheneOS "drüberbügeln" oder muß ich zuerst sicherheitshalber wieder zurück auf Original Android 13?