Hallo zusammen,
es geht um das WLan bzw. Telefon / Festnetzanschluss bei meiner Mutter.
Ich schilder mal kurz den Sachverhalt:
Im Wohnzimmer steht das Telefon (Analog-Anschluss, Siemens A60 glaub ich) und soll auch so bleiben.
Im Schlafzimmer steht der PC mit WLan-Modul (soll auch so bleiben).
Dann gibt es noch ein Gästezimmer.
In jedem der 3 Zimmer ist eine TAE-Dose verbaut (keine Ahnung ob in Reihe oder Parallel geschaltet).
Hab nun vor ca. 4 Wochen das DSL eingerichtet (T-Online Call & Surf Comfort) und dabei musste ich dann feststellen, dass beim Telefonieren ein Rauschen vorhanden ist. Die Telekom hat einen Speedport W501 geliefert und dieser stand ca. 10-15 cm von der Ladestation des Telefons entfernt. An dieser TAE-Dose funktionierte DSL einwandfrei und auch die CLIP-Funktion (Anrufer-Erkennung).
Wegen dem Rauschen hatte ich den Router samt DSL-Splitter abgebaut und im Gästezimmer an der TAE-Dose angeschlossen. Auch dort funktioniert das DSL einwandfrei. Das Telefon hatte ich wieder so in die TAE-Dose gesteckt, was auch einwandfrei funktioniert hat.
Das Rauschen beim Telefonieren war weg, DSL funktioniert auch einwandfrei. Aber leider wird nur noch sporadisch die Rufnummer des Anrufers angezeigt. Hatte es mit meinem Handy ausprobiert ... die ersten 3-4 Anrufe ging es nicht, dann wurden die nächsten 2-3 Anrufe vom gleichen Handy wieder die Rufnummer angezeigt.
So wie ich das verstanden hab, werden die Rufnummern auch nach 6 Wochen Betrieb nur sporadisch angezeigt, was sich natürlich ändern sollte.
Also nun meine Frage ... was kann ich machen? WLan-Router neben dem Telefon kommt wegen dem Rauschen nicht in Frage. Und über Lan ins Internet zu gehen kommt auch nicht in Frage (zuviel Kabel).
Würde es funktionieren, wenn ich noch einen 2. DSL-Splitter besorgen würde, und den an die TAE-Dose des Telefons dranklemmen würde?
Hatte schon etwas gegoogelt, aber da kam nur was mit Reihenschaltung etc. heraus, was ja wohl hier nicht der Fall ist, da das DSL schon an 2 TAE-Dosen funktioniert.
Ich hoffe sehr, das mir hier weitergeholfen werden kann. Denn der nächste Besuch steht so langsam wieder an.
Grüße
Surger79