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Vermutlich wird die Art und Weise des Verbrauchs das ausschlaggebende Kriterium sein. Ich würde mal vermuten das hier einige um 1TB bei O2 im Monat haben, denen nicht gekündigt wurde bisher. Alles was nach einer Standleitung oder DSL Ersatz aussieht, wird wohl gekündigt.
Diese Annahme ist komplett abwegig.
Das Terabyte kostet o2 im Backend vielleicht 10 cent zu übertragen. Teuer ist die letzte Meile, aber auch nur wenn der Mast am Limit ist. Wenn so einer im Mittel zu 10% ausgelastet ist und drei Poweruser 2 TB/Monat durchjagen, warum sollte man die dann kündigen um weniger Umsatz zu haben? Das macht betriebswirtschaftlich gar keinen Sinn.
Hat man aber einen Mast der ständig überlastet ist, und es anderen Usern schon kaum noch möglich ist einen Videostream mit 3 MBit/s zu ziehen, dann kann man für tausende Euro aufrüsten oder man kündigt ein Dutzend Poweruser.
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Wenn die Seite mal wieder nicht erreichbar ist mittels -4 v4 für andere Seiten erzwingen die ansonsten v6 nehmen würden wie z.B. google.com und schauen ob es da auch Probleme gibt. Falls ja würde das auf ein Problem mit dem AFTR hindeuten.
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Also wenn "alle" anderen Seiten gehen und die zwei einzigen Seiten die kaputt sind nur einen A Dns Eintrag haben und du im Fehlerfall aber den DNS auflösen könntest und sogar pingen, dann würde ich sagen, dass du ein Problem mit dem AFTR des DS-Lite hast.
Probiere mal im Fehlerfall Verbindungen zu anderen v4 Servern zu erzwingen. z.B. mittels curl -4 oder die v6 Funktionalität unter Linux abzustellen und v4 zu erzwingen. Falls es Probleme mit dem AFTR gibt müssten dann wesentlich mehr Websites (oder alle) kaputt sein.
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Den v6er natürlich ...
Wahrscheinlich ist bei dir irgendetwas verkonfiguriert. Leider hast du ja fast keine Informationen preisgegeben welches VPN Protokoll du verwendest und ob über Vodafone Mobil der Aufbau via v4 oder v6 erfolgte.
Generell müsstest du jetzt dein Netzwerk debuggen auf welcher Ebene es kaputt geht. Gut möglich, dass du mit v6+Telekom Mobil ein MTU Problem hast. Bei o2 und Vodafone habe ich im Mobilfunknetz eine MTU von 1500. Bei Telekom lediglich 1472.
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Die vierstellige Dienstanbieterkennung ist das einzige relevante Merkmal.
Heute wird die vom abgehenden Anbieter mitgeteilt. Das war früher nicht so. Daher haben die meisten Anbieter so ewig lange Listen über die ein mapping von Name -> Anbieterkennung stattfindet.
Bei den ganzen Drittanbietern wurden mit der Zeit soviele Marken konsolidiert oder auf anderen Plattformen gelauncht, dass da teilweise das offensichtliche mapping nicht passt.
Gäbe es ein vierstelliges Feld könnte man bei der Portierung nichts mehr falsch machen.
Bei deiner nächsten Portierung musst du dann die Satellite Anbieterkennung auswählen, das hat dann mit MOBC nichts mehr zu tun.
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MOBC sollte doch Mobilcom sein? Gibt es das zur Auswahl?
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Telekom hilft In 74740 Adelsheim hattet ihr bis vor kurzem am Eckenberg MOCN von Vodafone, welches wegen der Überlastung kaum nutzbar war. Das ist jetzt seit ca. zwei Wochen weg, aber es scheint Bautätigkeiten am Sender im Eckenbergwald zu geben. Wisst ihr da was? Bzw. Baut die Telekom hier auch aus?
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Sieht man denn in der Ookla Speedtest App irgendwo schon ausgerechnet?
Ich habe die Werte per csv export, mittels grep WiFi herausgefiltert und das csv dann in libreoffice geladen und einfache Tabellenkalkulation drüber laufen lassen (=AVERAGE(...)).
Könnte mir jetzt noch die Mühe machen, o2 und Telekom irgendwie zu filtern und 4G/5G, aber das würde das auch nicht kriegsentscheidend ändern.
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Meiner Meinung nach ist dieser Test bzw. diese Tests generell komplett für die Mülltonne.
Ich habe in den letzten ca. 21 Monaten um die 1050 Speedtests mit meinem S22 Ultra gemacht (Telekom + o2), klar ist das nicht representativ, weil ich mich nunmal hauptsächlich "in meiner Gegend" aufhalte, aber ich bin auch nicht komplett unmobil.
Die Telekom hat angeblich einen mittleren Download von sage und schreibe 347 MBit/s. In meiner Liste stehen gerade mal 4 Messungen mit mehr als 347 MBit/s und 3 davon auch noch vom gleichen Mobilfunkstandort und outdoor.
Der Mittelwert all meiner Messungen liegt übrigens bei 51 MBit/s down, 14,9 Up, was meiner Meinung nach wesentlich mehr der Realität entspricht.
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Ich habe jetzt bei der Bundesnetzagentur Beschwerde gegen o2 eingelegt.
Ich habe gestern in einem o2 Vertrag das Opt-In setzen lassen und 12 Stunden nach Bestätigung des Opt-In per Email und SMS die Portierung zu Simonmobile angestoßen.
Portierung wurde abgelehnt, weil angeblich Opt-In nicht gesetzt sei.
Exakt das gleiche Spiel hatte ich vor ein paar Wochen mit o2 bei einer Portierung zur Telekom. Ich musste bei der Telekom 3x die Portierung anstoßen und bei o2 2x das Opt-In setzen lassen damit es funktioniert.
Das kanns doch echt nicht sein.