Umstellung Company trotz Widerspruch
Guten Morgen. Folgendes hat sich gestern zugetragen, und ist kein Einzelfall:
Als Angestellter einer Stadtverwaltung in Bayern habe ich vor vielen Jahren meine Mobilfunkverträge über den RV500 der bayerischen Staatsregierung bei T-Mobile Deutschland abgeschlossen. Nun wurde uns als Kunden seitens T-Mobile mitgeteilt, dass die hier angebotenen Tarife ,,Company" inkl. aller Tarifoptionen zum Stichtag 30.06.2007 wegfallen würden und alle Mobilfunkverträge bis dahin in andere Tarife überführt werden würden, jedoch zu teilweise deutlich schlechteren Konditionen.
Auf Grund zahlreicher Beschwerden hat sich T-Mobile entschlossen, den Kunden ein Widerspruchsrecht einzuräumen. Von diesem Recht habe ich wie auch viele meiner Kollegen gebrauch gemacht. Im Falle eines Widerspruches wurde von T-Mobile angeboten, den Vertrag bis zum Ende der Laufzeit zu den bisherigen Konditionen fortzuführen.
Nun stellt sich folgender Sachverhalt dar: Durch eine fehlerhafte Datenübermittlung wurden auch bei Kunden, welche der Vertragsänderung widersprochen haben, die bestehenden Verträge in neue Tarifmodelle überführt, jedoch immer zum Nachteil der Kunden, da hier z.B. besondere Vergünstigungen für den Daten- und SMS-Versand nicht mehr oder nur zu deutlich höheren Gebühren, teilweise um den Faktor 10 höher, enthalten sind.
Auf meine Beschwerde bei T-Mobile wurde mir mitgeteilt, dass dies sehr wohl bekannt sei, aber aus mir nicht näher zu erläuternden Gründen angeblich nicht mehr möglich wäre, die alten Tarife wieder einzustellen. Da ich aber auf die Vertragserfüllung bestehe (ich habe rechtzeitig und per Einschreiben Einspruch gegen die Umstellung eingelegt), bleibt mir nur der Rechtsweg, da T-Mobile zu keinerlei Entgegenkommen bereit ist.
Von diesen Vorfällen bin nicht ich alleine, sondern ist ein Großteil der Mitarbeiter und meiner Kollegen betroffen, welche über T-Mobile einen Mobilfunkvertrag im Rahmenvertrag RV500 abgeschlossen haben, und einer Vertragsänderung schriftlich widersprochen haben. T-Mobile hält es weiterhin nicht für notwendig, diesen Fehler ihren Kunden mitzuteilen. Wer sich nicht beschwert, erfährt nichts davon, und erlebt die böse Überraschung auf der übernächsten Mobilfunkrechnung. Auch zeigt sich T-Mobile bei den Kundenbeschwerden sehr unkooperativ und sehr unzuverlässig.
Ich kann jedem nur Raten: Laßt Euch, wenn Ihr Widerspruch eingelegt habt, und Euch der Widerspruch und die Fortführung des Vertrages schriftlich bestätigt wurde, nochmal bestätigen, daß dies tatsächlich auch der Fall ist. Nehmt Euch einen Rechtsanwalt und besteht auf die Vertragserfüllung zu den bisherigen Konditionen.
Ich werde Euch auf dem laufenden halten.